Service

Blick aus dem Flugzeug. Foto: Pascal Höfig

Änderungen für Verbraucher im Juni

Aktuell verändern sich aufgrund von Corona fast wöchentlich Dinge für den Verbraucher. Auch der Juni ist von Änderungen, die mit der Pandemie zusammenhängen geprägt. Neben Zahlungsaufschüben,…

Linienbus. Symbolfoto: Pascal Höfig

ÖPNV im Landkreis: APG hebt letzte Einschränkungen auf

Aufgrund der zunehmenden Lockerungen im Bereich der Gastronomie und Hotellerie durch die bayerische Staatsregierung hebt die APG – Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg nun die letzten…

Symbolbild Coronatest. Foto: Jessica Hänse

Weiterhin Beschwerden: Wie geht es nach einer Corona-Infektion weiter?

Von den mehr als 177.000 Corona-Infizierten in Deutschland gelten mittlerweile rund 156.000 als genesen (Stand 20. Mai 2020, Angaben der Johns-Hopkins-University). Doch was sollen Patienten tun,…

Mit Photovoltaikanlagen produziert man eigenen Strom. Foto: Fotolia / WVV

Energie-Freiheit: Lohnt sich Photovoltaik für das Eigenheim?

Nachhaltiger leben – dieses Ziel verfolgen immer mehr Menschen. Ein guter Hebel ist hierbei der Ökostrom. Mit der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach und einem Batteriespeicher…

Jürgen Seibel - mit Schutzbrille, wie im Labor vorgeschrieben, und Corona-bedingter Maske. Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg

Uni Würzburg: Intensive Suche nach Corona-Medikament

Liegt hier der Stoff, auf den die Welt so sehnsüchtig wartet? Die Substanz, die, als Medikament verabreicht, das Virus mit dem komplizierten Namen SARS-CoV-2 in Schach…

Krankenhaus. Symbolbild: Pascal Höfig

Corona: Landrat und OB warnen vor Verschleppung schwerer Krankheiten

Derzeit verzichten viele Menschen bei auftretenden Beschwerden darauf, einen Arzt zu rufen oder ein Krankenhaus aufzusuchen, da sie befürchten, sich dort mit Sars-CoV-2 zu infizieren. Mediziner…

Klinikum Mitte: Missionsärztliche Klinik und Juliusspital. Fotos: links: Missio I rechts: Dominik Ziegler

Corona: Patientenbesuche am Klinikum Würzburg Mitte

Nachdem die Bayerische Staatsregierung das Besuchsverbot in Krankenhäusern gelockert hat, sind seit 9. Mai auch an den beiden KWM-Standorten Juliusspital und Missioklinik Patientenbesuche wieder möglich. In…

Sicherheitskontrolle am Flughafen. Symbolfoto: Pascal Höfig

Flugverspätung? So macht man am Flughafen das Beste daraus!

Jede Flugverspätung ist ein doppeltes Ärgernis. Einerseits geht mit einem verspäteten Flug das Risiko einher, einen Anschlussflug oder wichtigen Termin zu verpassen. Andererseits muss mehr Zeit…

In der Stadt wurden wieder Blumenampeln aufgehängt. Foto: Würzburg macht Spaß e.V.

Würzburgs Innenstadt blüht: Blumenpaten gesucht

Vielleicht ist es dem ein oder anderem schon aufgefallen: In den letzten Tagen wurden an den historischen Laternen in der Innenstadt Blumenampeln angebracht. Trotz Corona oder…

Blick aus dem Flugzeug. Foto: Pascal Höfig

Flugtaxi für Geschäftsreisende – eine Idee für Würzburg?

Eine Seilbahn zur Festung Marienberg oder ein Wassertaxi auf dem Main – welche kreativen Überlegungen gab es in Würzburg schon, um schneller ohne Auto, Bus und…