Service

Maskenpflicht auf der Alten Mainbrücke. Foto: Jessica Hänse

Corona-Update für Freitag: Die Lage in Würzburg

Täglich ändert sich die Corona-Lage in Stadt und Landkreis Würzburg – da ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Alle Infos rund um aktuelle…

"Gemeinsam Achten". Foto: Jessica Hänse

Coronaregelungen: Öffnungsperspektiven für Einzelhandel & Gastro

Mit der Kabinettssitzung vom 4. März 2021 hat die Bayerische Regierung eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 28. März beschlossen. In einer neuen 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (12….

Im Dag-Hammarskjöld-Gymnasium in Würzburg steht die individuelle Betreuung der Kinder im Vordergrund. Foto: Thomas Düchtel / xtrakt media

Imageclip: Das Dag-Hammarskjöld-Gymnasium stellt sich vor

Eine Schule, in der alle schriftlichen Leistungen angekündigt werden, damit man sich optimal vorbereiten kann. Eine Schule, in der kein Kind mit seinen Sorgen alleine gelassen…

Das Wasserbecken auf dem LGS Gelände am Hubland wird nun saniert. Foto: Jessica Hänse

LGS-Gelände am Hubland: Wasserbecken wird nun saniert

Von April bis Oktober fand die Landesgartenschau 2018 am Hubland statt. Ein Highlight: Das Wasserbecken auf dem Gelände. Doch die Freude darüber hielt nicht lange an,…

Es gibt viele Anzeichen, weshalb Bremsen in keinem guten Zustand sein könnten. Dann sollte eine Werkstatt zeitnah aufgesucht werden. Foto: Pascal Höfig

Warum man Bremsen immer im besten Zustand halten sollte

Das Fahrzeug ist ein großer Kostenfaktor, trotz all seiner Vorteile. Irgendwann entstehen die ersten großen Kosten. Sicherlich können einige Ersatzteile noch aufgeschoben werden, aber bei sicherheitsrelevanten…

Symbolbild Coronatest. Foto: Jessica Hänse

Jung, fit und mit Corona infiziert

Sie sind jung, gesund und haben sich mit dem Corona-Virus infiziert. Die Symptome aller Infizierten sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Besonders Risikogruppen sind vor…

Zeitumstellung – Fotomontage: Dominik Ziegler.

Änderungen und Neuerungen im März 2021

Der Februar ist wie im Flug vergangen und der März steht vor der Tür. Mit ihm kommen wie fast jeden Monat Veränderungen auf den Verbraucher zu….

Symbolbild Linienbus. Foto: Pascal Höfig

Bauarbeiten im Landkreis Würzburg: Änderungen im ÖPNV

Aufgrund einiger Bauarbeiten ergeben sich im Landkreis Würzburg einige Änderungen des VVMs im Öffentlichen Nahverkehr. Ein Überblick: Fahrplanänderung zwischen Giebelstadt und Tückelhausen Ab Montag, 01.03.2021 wird…

Symbolbild Gurken. Foto: Katharina Kraus

Gurkenwasser statt Streusalz – eine Idee für Würzburg?

Gurkenwasser als Streusalzersatz? Klingt wie ein Scherz, genau das wurde aber seit einem Jahr im niederbayerischen Dingolfing getestet. Mit Erfolg – Medienberichten zufolge soll sich die…

Die Domstraße an Tag 1 der Ladenöffnungen. Foto: Nico Jahnel

Vitale Innenstädte nach Corona? Wo Würzburg anpacken muss

Wie kann die Innenstadt auch nach Corona vital sein? Die IFH Köln untersucht erneut Stellschrauben für lebendige Stadtzentren – auch in Hinblick auf die Zeit nach…