Politik

Das Mozartareal. Foto: Sarah Willer

Nach Bürgerentscheid 2015: Stadt stellt Sanierungskonzept für MOZ vor

Es tut sich etwas beim MOZ! Rund ein Jahrzehnt wurde über das Mozartareal diskutiert – und dann kam 2015 der Bürgerentscheid: Abriss oder Erhalt. Mit einer…

Mainufer. Foto: Pascal Höfig

WC Anlage am Sanderauer Mainufer – Das fordert die ÖDP Fraktion jetzt!

Die ÖDP Fraktion hat bereits im Frühjahr 2017 und dann noch mal bei den Haushaltsberatungen für 2018 dringend eine WC Anlage am Mainufer in der Sanderau…

Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Foto: Pascal Höfig

OB Schuchardt: Gut integrierte abgelehnte Flüchtlinge nicht abschieben

Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) setzt sich zusammen mit Sozialreferentin Hülya Düber (parteilos, kandidiert auf CSU-Liste für Bezirkstag) für ein Bleiberecht von gut integrierten Flüchtlingen ein, so…

Vorschlag von Baumschlager Eberle. Grafik: Baumschlager Eberle

Post-Areal: Bauentwurf für Bismarckquartier steht fest

Der finale Entwurf für die Bebauung des Post-Areals steht fest! Nach einer Überarbeitung der beiden Siegerentwürfe, die aus dem städtebaulichen Realisierungswettbewerb um das Bismarckquartier in Würzburg hervorgegangen…

Symbolfoto Schule: Pascal Höfig

Über vier Millionen Euro für Schulsanierungen

Aus dem Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur (KIP-S) erhält die Stadt Würzburg Mittel in Höhe von über vier Millionen Euro für die Sanierung von Schulgebäuden. Das berichten Landtagspräsidentin Barbara…

Parkplatz Sterngasse. Foto: Pascal Höfig

Erweiterung Fußgängerzone: Bund Naturschutz kritisiert Entscheidung

Wie bereits berichtet, hat der Umwelt- und Planungsausschuss des Würzburger Stadtrates eine begrünte Fußgängerzone in Würzburg mit knapper Mehrheit abgelehnt. „Der BUND Naturschutz ist fassungslos über…

Parkplätze in der Sterngasse. Foto: Pascal Höfig

Erweiterung Fußgängerzone: Parkplätze bleiben doch

Wie bereits berichtet, stand gestern, 17. Juli 2018, im Umwelt- und Planungsausschuss die Beschlussvorlage für eine Erweiterung der Fußgängerzone in der Innenstadt auf der Tagesordnung. In…

Symbolfoto Baustelle. Foto: Pascal Höfig

Zehn Millionen Euro für den Straßenbau

In den Straßenbau investiert die Stadt Würzburg während der sogenannten „Sommer-Offensive-Straßenbau“ (SOS) circa zehn Millionen Euro, so heißt es in Berichten des BR. Die Baumaßnahmen sollen…

Parkplätze in der Plattnerstraße in Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Erweiterung Fußgängerzone: Weitere Parkplätze fallen weg

In den letzten Wochen gab es rege Diskussionen über die Erhöhungen der Parkgebühren in der Innenstadt. Die Stadt möchte durch weniger Parksuchverkehr den Schadstoffausstoß verringern, Hintergrund…

Ein Jahr „Grüner Platz am Theater“

Bereits ein Jahr ist es nun her, dass ein Bürgerentscheid entschieden hat, dass der Kardinal-Faulhaber-Platz begrünt wird und alle Parkplätze wegfallen. Die Mehrheit der Bürger, die…