Politik

Der Würzburger Hauptbahnhof. Foto: Pascal Höfig

Stadtrat stimmt mit großer Mehrheit gegen Pavillons

Seit geraumer Zeit wird nun die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes diskutiert. Pavillons neu aufbauen oder stattdessen den Platz bepflanzen? Die ursprüngliche Idee war, neue Pavillons zu bauen,…

Das Plakat sorgt für erhitzte Gemüter. Foto: Katharina Kraus

„Geköpfter Söder“: Satire-Wahlplakat nicht strafbar

Im vergangenen Wahlkampf zur Landtagswahl sorgte ein Plakat der Satire-Partei „Die Partei“ für Diskussionen und Empörung auf Seiten der CSU. Das Plakat zeigte die Würzburger Kandidatin…

Ehrenhof des Rathauses in Würzburg. Symbolbild: Pascal Höfig

Haushaltsberatungen 2019: Investitionen für rund 79 Millionen Euro

Die alljährlichen Haushaltsberatungen stehen für die Stadt Würzburg an. In der nächsten Woche, am 22. und 23. November, wird darüber beraten, wie viel Geld für welche…

Frankenhalle in der Veitshöchheimer Straße. Foto: Pascal Höfig

Frankenhalle: AK Denkmalschutz fordert Neuausschreibung

Nachdem die drei Konzepte für die Neugestaltung der Frankenhalle öffentlich gemacht wurden, meldet sich jetzt der Arbeitskreis Studierende und Arbeitende für Denkmalschutz Würzburg zu Wort. In einem…

Bundestagswahl 2017. Foto: Pascal Höfig

Gastbeitrag: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Ein Gastbeitrag von Eva Witzmann, Stud. Hilfskraft Frauenbeauftragte (Jur. Fakultät). Wir haben eine Frau als Bundeskanzlerin, einige Frauen sitzen als Abgeordnete im Deutschen Bundestag und am 14….

Frankenhalle in der Veitshöchheimer Straße. Foto: Pascal Höfig

Drei Konzepte für die Frankenhalle

Die Frankenhalle in Würzburg hat eine lange Geschichte. Erbaut wurde die Halle schon im Jahr 1928 und in früheren Zeiten als Mehrzweckhalle, vor allem für landwirtschaftliche…

Die Alte Mainbrücke in Würzburg. Foto: Pascal Höfig

ÖDP fordert Sicherheitskonzept für Alte Mainbrücke

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie – oder vielmehr die Menschenmasen, die sich auf ihr bewegen: Die Alte Mainbrücke. Das Herzstück von Würzburg und…

Symbolfoto Schule. Pascal Höfig

AfD-Meldeportal auch bald in Bayern?

Der Hamburger Landesverband der AfD hat im Rahmen der Aktion „Neutrale Schulen Hamburg“ ein Meldeportal ins Leben gerufen. Auf diesem können Schüler mutmaßliche Verstöße gegen das…

Parkplatz Talavera. Foto: Pascal Höfig

Missverständnisse bei P&R-Beschlüssen?

Die Nachricht, dass die Talavera und der Parkplatz am Dallenberg zukünftig bewirtschaftet werden sollen – heißt gebührenpflichtig werden – schlug ein wie eine Bombe! Da gerieten…

Noch immer hängen in der Stadt Wahlplakate. Fotos: Katharina Kraus

Würzburger Wahlplakate – eine nie endende Geschichte?

Auf dem Weg in die Uni oder Arbeit begegnen einem immer wieder diese Gesichter. Vertraute Gesichter – sind sie Bekannte, oder sogar Freunde? Fast hätte man…