Politik

Straßenbahn in Würzburg. Symbolfoto: Pascal Höfig

Doch noch kostenloser ÖPNV im Advent?

Kostenloser ÖPNV ist derzeit in aller Munde. Vor Kurzem wurde in Aschaffenburg beschlossen, dass die Nutzung der Busse an den Samstagen im Advent umsonst sein soll,…

Der Würzburger Dom. Foto: Pascal Höfig

Bistum Würzburg in finanziellen Schwierigkeiten

Das Bistum Würzburg befindet sich derzeit in einer „schwierigen finanziellen Situation“. Darauf hat Bischof Dr. Franz Jung am Dienstagabend, 27. November, bei einem Gespräch mit Journalisten…

Symbolbild Wohnen. Foto: Pascal Höfig

Landkreis Würzburg schließt drei weitere dezentrale Asylunterkünfte

Der Landkreis Würzburg wird Ende Januar 2019 drei weitere dezentrale Asylunterkünfte schließen. Dies betrifft die Objekte in Bütthard und Helmstadt sowie ein Objekt in Uettingen. Zudem…

Weiße Bänder am Main als Zeichen des Protests. Foto: Christian J. Papay

Weiße Bänder in Würzburg: Das steckt dahinter

Wer am vergangenen Wochenende in der Stadt unterwegs war, dem sind vielleicht die vielen weißen Bänder aufgefallen. Sie waren unter anderem am Main zu sehen, aber…

Der Würzburger Hauptbahnhof. Foto: Pascal Höfig

Stadtrat stimmt mit großer Mehrheit gegen Pavillons

Seit geraumer Zeit wird nun die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes diskutiert. Pavillons neu aufbauen oder stattdessen den Platz bepflanzen? Die ursprüngliche Idee war, neue Pavillons zu bauen,…

Das Plakat sorgt für erhitzte Gemüter. Foto: Katharina Kraus

„Geköpfter Söder“: Satire-Wahlplakat nicht strafbar

Im vergangenen Wahlkampf zur Landtagswahl sorgte ein Plakat der Satire-Partei „Die Partei“ für Diskussionen und Empörung auf Seiten der CSU. Das Plakat zeigte die Würzburger Kandidatin…

Ehrenhof des Rathauses in Würzburg. Symbolbild: Pascal Höfig

Haushaltsberatungen 2019: Investitionen für rund 79 Millionen Euro

Die alljährlichen Haushaltsberatungen stehen für die Stadt Würzburg an. In der nächsten Woche, am 22. und 23. November, wird darüber beraten, wie viel Geld für welche…

Frankenhalle in der Veitshöchheimer Straße. Foto: Pascal Höfig

Frankenhalle: AK Denkmalschutz fordert Neuausschreibung

Nachdem die drei Konzepte für die Neugestaltung der Frankenhalle öffentlich gemacht wurden, meldet sich jetzt der Arbeitskreis Studierende und Arbeitende für Denkmalschutz Würzburg zu Wort. In einem…

Bundestagswahl 2017. Foto: Pascal Höfig

Gastbeitrag: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Ein Gastbeitrag von Eva Witzmann, Stud. Hilfskraft Frauenbeauftragte (Jur. Fakultät). Wir haben eine Frau als Bundeskanzlerin, einige Frauen sitzen als Abgeordnete im Deutschen Bundestag und am 14….

Frankenhalle in der Veitshöchheimer Straße. Foto: Pascal Höfig

Drei Konzepte für die Frankenhalle

Die Frankenhalle in Würzburg hat eine lange Geschichte. Erbaut wurde die Halle schon im Jahr 1928 und in früheren Zeiten als Mehrzweckhalle, vor allem für landwirtschaftliche…