Politik

#fridaysforfuture-Streik in Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Fridays for Future: So geht’s jetzt weiter während Corona-Krise

Zuletzt wurde es etwas stiller um die Bewegung Fridays for Future, die hauptsächlich aus Schülern und Studenten besteht. Doch jetzt sind die Aktivisten wieder da! Am…

Fahrrad fahren. Symbolfoto: Pascal Höfig

Grüne fordern Pop-Up-Radwege für Würzburg

Die Grüne Stadtratsfraktion fordert in einem interfraktionellen Antrag die Errichtung sogenannter Pop-Up-Radwege in Würzburg, wie sie in einer Presseinformation mitteilen. Dabei handele es sich um temporäre…

Erfrischt durch die Pause. Foto: Pascal Höfig

Bald kein Alkoholverbot mehr auf der Leonhard-Frank-Promenade?

Jeder kennt es: Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus, füllt sich die Alte Mainbrücke und die Leute gönnen sich ein Gläschen Wein. Auch am Main entlang…

Schwimmbad im Sommer. Symbolfoto: Pascal Höfig

Weitere Corona-Lockerungen für Bayern beschlossen

Weitere Lockerungen und Erleichterungen sind in Sicht: Das Bayerische Kabinett hat den Corona-Fahrplan für die nächsten Wochen beschlossen und Ministerpräsident Söder hat diesen in einer Pressekonferenz…

Ehrenhof des Rathauses in Würzburg. Symbolbild: Pascal Höfig

Braucht Würzburg zwei hauptamtliche Bürgermeister in der Corona-Zeit?

Vor ein paar Tagen wurden die zwei neuen Würzburger Bürgermeister, und damit die Vertreter des Oberbürgermeisters Christian Schuchardt, gewählt: Martin Heilig von den Grünen wird als…

Die Würzburger Innenstadt nach der Wiederöffnung des Einzelhandels. Foto: Nico Jahnel

Bayerisches Kabinett stellt Corona-Exit-Strategie vor

Noch in der letzten Woche verkündete Ministerpräsident Markus Söder, dass die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie bis vorerst 10. Mai verlängert werden – doch in einer aktuellen…

Dr. Adolf Bauer, neuer "Klimabürgermeister" Martin heilig, OB Christian Schuchardt, neue Bürgermeisterin Judith Jörg und Marion Schäfer-Blake (v.l.). Foto: Claudia Lother

Neuer Stadtrat vereidigt und „Klimabürgermeister“ gewählt

Fast zwei Monate liegt die Kommunalwahl nun schon zurück, bei der Oberbürgermeister und Stadtratsmitglieder gewählt wurden. Die Posten des ersten und zweiten Bürgermeisters standen allerdings noch…

Die Domstraße an Tag 1 der Ladenöffnungen. Foto: Nico Jahnel

Größere Läden dürfen öffnen: Verkaufsfläche auf 800qm begrenzt

Seit Montag, dem 27. April, dürfen bayernweit auch andere Läden öffnen, sofern sie eine Ladenfläche von bis zu 800qm aufweisen. Diese Regelung sei allerdings verfassungswidrig –…

Stille Demonstration "Leere Stühle" Am oberen Markt. Foto: Sarah Willer

Protest der Gastronomie: Leere Stühle auch in Würzburg

Auch Würzburg beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktion „Leere Stühle“, die am Freitag, dem 24. April 2020, stattfindet. Wie der BR berichtet wurden mehr als 150…