Politik

Gemeinsam achtsam. Foto: Jessica Hänse

Corona: Bayern beschließt harten Lockdown ab 16. Dezember

In der Ministerpräsidentenkonferenz am 13. Dezember 2020 haben sich die Länder als Reaktion auf die steigenden Fall- und Todeszahlen um Covid-19 nun auf einen harten Lockdown…

Anti-Corona-Kampagne der Stadt Würzburg. Foto: Jessica Hänse

Ausgangsbeschränkung in Bayern: Das gilt ab 9. Dezember

In der Kabinettssitzung der Bayerischen Regierung vom 6. Dezember wurde eine allgemeine Ausgangsbeschränkung für Bayern verhängt. Diese gilt ab Mittwoch, dem 9. Dezember 2020. Das Verlassen der…

OB Schuchardt übergibt Spendenscheck an den Verein HERMINE e.V. Foto: Georg Wagenbrenner

Stadt spendet AfD-Raummieten an Flüchtlingshilfe

Die Veranstaltungsreihe „Bürgerdialog“ des Würzburger AfD-Kreisverbandes sorgte im September für Aufruhr. Eine Zusammenkunft im Congress Centrum und Veranstaltungen in den Barockhäusern der Stadt Würzburg in der…

Die Domstraße in der Weihnachtszeit. Foto: Pascal Höfig

Stadtrat entscheidet über günstigeres Parken zum Advent

Die anhaltende Pandemie sorgte in der Würzburger Innenstadt nicht nur für einen Frequenzrückgang, auch Umsätze blieben während des Lockdowns teilweise aus und auch bei einigen Unternehmern…

Maskenpflicht auf der Alten Mainbrücke. Foto: Katharina Kraus

Corona: Bayern beschließt Maßnahmen für November

Nach der Ministerpräsidentenkonferenz zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch, 28. Oktober, wurden nun auch die neuen Corona-Maßnahmen für den Freistaat Bayern in der Kabinettssitzung am…

Hoher 7-Tage-Inzidenz-Wert in Würzburg: Als Maßnahme gibt es nun teilweise ein Alkoholverbot auf der Alten Mainbrücke. Foto: Jessica Hänse

Stadt Würzburg hebt verschärfte Corona-Maßnahmen auf

Der Corona Inzidenz-Wert für die Stadt Würzburg hat sich in den vergangenen Tagen unterhalb des bayerischen wie auch des bundesweiten Grenzwertes stabilisiert. Neue positive Fälle lassen…

Der Stadtteil Grombühl. Foto: Pascal Höfig

Verkehrskonzept: Künftig Einbahnstraßen in Grombühl?

Werden in Würzburg bald noch mehr Einbahnregelungen durchgesetzt? Erst kürzlich wurde die Zeller Straße zur Probe für ein Jahr in eine Einbahnstraße umgewandelt. Nun wurde in…

Ver.di Warnstreik. Symbolfoto: Pascal Höfig

Warnstreik am 29. September: Busverkehr betroffen

Achtung an alle Fahrgäste im ÖPNV: Wie bereits am vergangenen Freitag geschehen ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) am morgigen Dienstag, 29. September 2020, erneut zu Warnstreiks…

Die Vermietung öffentlicher Räumlichkeiten – wie hier die Barockhäuser in der Neubaustraße – zu Veranstaltungszwecken der AfD sorgte für gehörig Unmut. Die Stadt kündigte nun an, die Summe vollständig an die Mobile Flüchtlingshilfe Hermine zu spenden. Foto: Jacob Grimm

Stadt spendet AfD-Mieteinnahmen an Mobile Flüchtlingshilfe

Die Veranstaltungsreihe „Bürgerdialog“ des Würzburger AfD-Kreisverbandes sorgt weiter für Aufruhr: Nachdem bereits vor einigen Tagen die Zusammenkunft im Congress Centrum mit lautstarken Protesten bedacht worden war,…

Am Dienstag bildeten die Demonstrierenden der Kundgebung "Dienst-Tag für Menschen" eine Menschenkette entlang des Juliusspital-Gebäudes. Foto: Jacob Grimm

„Dienst-Tag für Menschen“: Für bessere Bedingungen im Pflegeberuf

Am gestrigen Dienstag war es wieder so weit: Die in der vergangenen Woche gestartete Demonstrationsreihe „Dienst-Tag für Menschen“ ging zum zweiten Mal auf die Straße, um…