Politik

Das Mainfranken Theater. Foto: Pascal Höfig

Sanierung des Theaters wohl teurer als geplant

In jüngster Zeit ist das Mainfranken Theater vor allem durch das geplante „Semesterticket Kultur“ in die Schlagzeilen geraten und die seit längerem geplante Sanierung des Dreispartenhauses…

Die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Veitshöchheimer Straße. Foto: Pascal Höfig

Asylbewerberneuzugang 2017 in Unterfranken deutlich zurückgegangen

Die Zahl der in Unterfranken in staatlichen Unterkünften untergebrachten Asylbewerber (derzeit aus 53 Nationen; allein in der Gemeinschaftsunterkunft in Würzburg sind aktuell 34 Nationen untergebracht) ist…

Das Gebäude neben dem ehemaligen Ämterhochhaus ist weg. Foto: Pascal Höfig

Neue Gastro in der Augustinerstraße

In der Augustinerstraße tut sich mal wieder was. Schon Jahre dominiert das ehemalige Ämterhochhaus – seit 10 Jahren auch noch eingerüstet – die Häuserzeile. Eine Klage…

Muchtar Al Ghusain. Foto: Stadt Würzburg/Claudia Lother

Muchtar Al Ghusain verlässt Würzburg

Kultur-, Schul- und Sportreferent Muchtar Al Ghusain wird seine Heimatstadt Würzburg verlassen. Ihn zieht es ins Ruhrgebiet, wo er in Essen das Amt des Beigeordneten für die…

Uniklinikum Würzburg. Symbolfoto: Pascal Höfig

Kabinett beschließt Erweiterung des Uni-Klinikums

Die Planungen rund um die Neubauten des Kopfklinikums, des Zentrums Frauen-Mutter- Kind (ZFMK) und des Energiezentrums am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) schreiten weiter voran. Veränderte Rahmenbedingungen, wie…

Straßenbahnnetz in Würzburg. Symbolbild: Pascal Höfig

Beginn des Erörterungsverfahrens zur Linie 6

Zehn Jahre ist es nun her, dass die Planungen zur Umsetzungen einer Straßenbahnlinie 6 zum Hubland begannen. Bis heute ist noch nicht wirklich etwas passiert. In…

Ehrenhof des Rathauses in Würzburg. Symbolbild: Pascal Höfig

Stadt verabschiedet Haushalt über rund 518 Millionen Euro

Nach zwei Tagen engagierter Diskussionen hat der Würzburger Stadtrat mit dem Haushalt 2018 die Weichen für das kommende Jahr gestellt. Oberbürgermeister Christian Schuchardt begrüßt das Ergebnis:…

Rathaus mit Stadtwappen. Foto: Pascal Höfig

Start in die Haushaltsberatungen für 2018

Rund 515 Millionen Euro beträgt das Haushaltsvolumen der Stadt Würzburg für 2018 zu Beginn der Haushaltsberatungen. Dabei betragen die Einnahmen im Verwaltungshaushalt knapp 443 Millionen und…

Schweinfurter Rathaus. Foto: Pascal Höfig

Schweinfurter Stadträte erhalten massive Drohbriefe

Als „Volksverräter“ bezeichnet, „gehören an die an die Wand gestellt“ oder „vergast“ – die Schweinfurter Stadträte haben allesamt einen Briefe erhalten, in dem sie massiv bedroht…

Überwachungskamera Sanderring - Foto: Pascal Höfig

Nicht mehr Videoüberwachung in der Innenstadt

Antrag der CSU In der gestrigen Sitzung des Ordnungsausschusses des Stadtrates stand zum erneuten Male ein Thema auf der Tagesordnung, das mittlerweile in vielen Städten für…