Politik

Behindertenparkplatz. Foto: Pascal Höfig

Beleidigung einer Bürgerin: Stadtrat La Rosa entschuldigt sich

Wie vor einiger Zeit berichtet, soll CSU-Stadtrat Emanuele La Rosa auf einem Würzburger Supermarktparkplatz eine Bürgerin heftig beleidigt haben – so war es in einem Facebook-Posting…

Die Alte Mainbrücke in Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Der „Würz-Main“ ist vom Tisch

Wie gestern berichtet, sollte in der heutigen Stadtratssitzung eigentlich darüber abgestimmt werden, ob ein Teilstück des Mains für den Zeitraum der Landesgartenschau in „Würz-Main“ umbenannt wird….

Würzburg am Würz-Main? Foto: Dominik Ziegler

Heißt der Main vielleicht bald „Würz-Main“?

„Würz-Main“? Was soll das denn sein? Gemeint damit ist tatsächlich der Fluss Main, der bekanntermaßen durch unser Würzburg fließt. Genauer gesagt, der Abschnitt zwischen Löwenbrücke und…

Festung Marienberg. Foto: Pascal Höfig

Doch eine Seilbahn zur Festung Marienberg?

Eine Seilbahn zur Festung? Schon vor vielen Jahren war einmal etwas Ähnliches im Gespräch: Einen Aufzug zur Festung sollte es geben. Doch realisiert wurde dieser nicht,…

Behindertenparkplatz. Foto: Pascal Höfig

Stadtrat beleidigt Bürgerin – was ist dran an der Geschichte ?

CSU-Stadtrat Emanuele La Rosa soll auf einem Würzburger Supermarktparkplatz eine Bürgerin heftig beleidigt haben – so war es in einem Facebook-Posting der besagten Bürgerin, Claudia G.,…

Der in der Uni verteilte Flyer. Fotos: Sebastian G.

Gastbeitrag: Politischer Flyer löst Diskussion unter Studenten aus

Der Würzburger Student Sebastian hat mit einem Posting in der Facebook-Gruppe Uni Würzburg eine lebhafte politische Diskussion angestoßen, Auslöser dafür war eine Verteil-Aktion von Flyern an…

Schwimmbad im Sommer. Symbolfoto: Pascal Höfig

Viele unterfränkische Schwimmbäder sind sanierungsbedürftig

Die Schwimmbadsaison steht vor der Tür doch eine Nachricht trübt den Spaß am kühlen Nass: Von insgesamt 113 öffentlichen Schwimmbädern in Unterfranken sind 56 sanierungsbedürftig. Das ergab…

Schule. Symbolfoto: Pascal Höfig

168,9 Millionen Euro Fördermittel für Bildung & Betreuung

Insgesamt rund 168,9 Millionen Euro an staatlicher Förderung sind im Jahr 2017 für den laufenden Betrieb der Kindertageseinrichtungen und Tagespflegestellen sowie zur quantitativen und qualitativen Verbesserung…

Symbolfoto Parken. Foto: Pascal Höfig

Bald doch neuer P+R – Parkplatz in Würzburg?

Das allgegenwärtige Parkplatzproblem ist allen Würzburgern bestens bekannt, doch vielleicht tut sich jetzt doch was in puncto Park-and-Ride – Platz. Viele Würzburger drängen seit Langem darauf,…

Biertrinken im Biergarten. Symbolfoto: Pascal Höfig

Gebührenerhöhung: Wirte sind sauer auf die Stadt

Nach einer heftigen Gebührenerhöhung sind Würzburgs Gastwirte nicht gut auf die Stadt zu sprechen. Was ist passiert? Mit dem Frühling und dem schönen Wetter startet natürlich…