Lifestyle

Blumen über Blumen. Symbolfoto: Pascal Höfig

Muttertag: Blumenläden-Map 2021

Am 9. Mai werden alle Mamas dieser Welt geehrt. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedanken wir uns für die mütterliche Unterstützung und die Liebe, die man als…

Der Lageplatz vom Boot im Alten Hafen. Foto: Nik Zimmermann

Warum das Boot aus dem Alten Hafen verschwunden ist

Am vergangenen Wochenende wurde der schwimmende Club im Alten Hafen in Würzburg zunächst immer kleiner und kleiner. Die einzelnen Decks des Boots sind abgebaut worden. Zurück…

Müllfrei einkaufen - ohne Verpackung. Foto: Zsofia Mia Molnar

Einmal ohne, bitte: Lebensmittel abfallfrei einkaufen in Würzburg

Würzburg ist offizieller Städtepartner der Kampagne „Einmal ohne, bitte“. Diese wurde vom Münchener Verein „rehap republic e.V.“ ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt,…

Mama ist die Beste! Fotomontage: Dominik Ziegler

Köstliche Danksagungen zum Muttertag

Mama ist die Beste! Und auch, wenn sie das jeden Tag im Jahr ist, kann man den Muttertag am 9. Mai dazu nutzen, einmal „Danke“ zu…

Neugieriges Eichhörnchen. Foto: Heinz Ehrsam

Wie viele Eichhörnchen leben in Würzburg?

Sie sind flauschig, besonders flott und verrückt nach Nüssen: Eichhörnchen sind in Würzburg vor allem im Ringpark nicht selten anzutreffen. In der Innenstadt sind die kleinen…

Durch ihre Diabetes-Erkrankung lässt sich Laura Thompson nicht einschränken. Nun möchte sie anderen Kindern helfen, die Krankheit in ihr Leben zu integrieren. Das Foto zeigt Laura beim Seakayaking an der Irischen Küste von Bray. Foto: Karin Thompson

Kajak-Kilometer für Kinder mit Diabetes: Ehemalige Patientin sammelt Spenden

Diabetes mellitus Typ 1 ist eine häufige Stoffwechselerkrankung im Kindesalter, ihre Neuerkrankungsrate steigt jährlich um circa fünf Prozent. Die genauen Ursachen für Diabetes mellitus Typ 1…

Das Flüchtlingslager in Moria. Foto: Thessa Kraan

Große Hilfsbereitschaft: 15.000 Paar Schuhe für Verein HERMINE

Angesichts katastrophaler Zustände in Geflüchtetencamps hatte der Würzburger Verein HERMINE im März gemeinsam mit weiteren gemeinnützigen Organisationen die Sammelaktion #10.000 Schuhe ausgerufen. Ziel war es, in…

Einfach mal rauskommen und die Seele baumeln lassen. Foto: Natur- und Wellnesshotel Höflehner GmbH

Urlaub 2021 trotz Corona: Wie man viel Geld sparen kann

Nach mehr als einem Jahr in der Corona-Krise sehnen sich viele Menschen neben einem „normalen“ Alltag vor allem nach einer Sache: Urlaub. Endlich mal wieder den…

Titelbild des Podcasts „My Life as a Movie" von Antonia Röper. Foto: Antonia Röper

Vom Film in die Realität: Podcasterin Antonia im Interview

„Wir sind hier nicht im Film“ oder „Ich fühl mich wie im (falschen) Film“, sind Sprüche, die fast jeder schon einmal gesagt oder gedacht hat. Ein…