Lifestyle

Die Domstraße in Würzburg als beliebter Ort zum Einkaufen und Flanieren. Foto: Pascal Höfig

Diese Läden sind 2020 in Würzburg verschwunden

Neben vielen Läden, die 2020 neu eröffnet haben, mussten leider auch einige schließen. Die Gründe sind ganz unterschiedlich, aber die Corona-Krise hat es sicherlich allen Geschäften…

Die historische Poststelle ist in diesem Jahr aufgrund von Corona geschlossen. Doch wer seinen Brief ans Christkind persönlich abgeben möchte, kann dies trotzdem tun. Foto: Magdalena Rössert/ POW

Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt stellt sich Corona-Herausforderungen

Liebes Christkind, ich hoffe, dass du kein Corona bekommst, damit du mir Geschenke bringen kannst“, liest Rosemarie Schotte (80), Leiterin des Weihnachtspostamts in Himmelstadt, aus den…

Als Zeichen gegen die Todesstrafe leuchtet die Festung grün. Foto: Pascal Höfig

Festung in Grün als Zeichen gegen die Todesstrafe

Wer am Abend des 30. November zur Festung Marienberg hochblickt, wird auf eine leichte Veränderung aufmerksam werden: Wie in den letzten Jahren auch schon erstrahlt das…

Symbolbild Bücher. Foto: Lilli Müller

Unsere 5 besten Empfehlungen für fränkischen Lesestoff

Passend zu unseren Challenges für den Lockdown und zur kalten Jahreszeit hat unsere Redaktion fünf Buchtipps für Euch zusammengefasst, um Euch die dunklen Tage zu versüßen….

Sternekoch Bernhard Reiser bekocht die Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums. Foto: Matthias-Grünewald-Gymnasium

Sterneküche in der Schulkantine: Bernhard Reiser bekocht Matthias-Grünewald-Gymnasium

Darauf hatte sich die gesamte Schulfamilie tagelang gefreut: Seit Beginn des Monats bereits unterstützen zwei Auszubildende des Restaurants „Reisers am Stein“ die Küchenkräfte am Matthias-Grünewald-Gymnasium. Und…

Symbolbild Adventskranz. Foto: Pascal Höfig

Unsere besten DIY-Adventskränze

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…. doch um eine Kerze anzünden zu können, braucht man natürlich auch einen Adventskranz. Jedes Jahr gibt es unzählige Angebote an fertigen…

Auch in Corona-Zeiten ist der Weihnachtstrucker der Johanniter unterwegs. Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Virtuell Päckchenpacken: Johanniter Weihnachtstrucker unterstützen

Am 21. November fiel der Startschuss für die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion 2020. „Gerade jetzt, wo das Leben aller so stark durch die Coronavirus-Pandemie geprägt ist, wollen wir den…

Fotografin und Grafikdesignerin Yasemin Ikibas aus Würzburg hat auch dieses Jahr Hunde für den Wü Dogs Kalender in Szene gesetzt. Foto: Yasemin Ikibas

Wir fragen Yasemin: Tierliebhaberin bringt zweiten Wü Dogs-Kalender heraus

„Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos!“ Diese Meinung vertreten sicherlich auch viele Würzburger Hundeliebhaber. Ganz besonders ans Herz gewachsen sind die Fellnasen der Fotografin…

„Brauchbar“-Geschäftsführer Thomas Johannes führt Ursula von Stockhausen durch die soeben eröffnete Weihnachtsabteilung des Grombühler Sozialkaufhauses. Bild: Brauchbar

Die beiden Weihnachtsmärkte von „Brauchbar“ laden zum Stöbern ein

Es gehört ein großes Quantum Feingefühl dazu, alles derart schön zu dekorieren. In einem bauchigen Glas sind lila Weihnachtskugeln versammelt. Auf einem Regalbrett tummeln sich Engelchen…