Kultur & Events

Streaming am Tablet. Foto: Jessica Hänse

Stream-Veranstaltungstipps im Mai 2021

Es wird nicht nur in den Mai getanzt, sondern auch gestreamt. Corona ist immer noch fester Bestandteil unseres Lebens. Deswegen können größere Veranstaltungen nicht stattfinden. Aber…

Drink in Bar oder Club. Symbolfoto: Pascal Höfig

Würzburg tanzt digital in den Mai: Virtuelle Cocktailparty für das Ehrenamt

Die Tradition in den Mai zu tanzen wird auch in diesem Jahr coronabedingt ausfallen müssen. Der Brauch, den Beginn des Mais mit Tanz und Gesang zu…

Dieses Jahr muss man leider auf das Wildwasser Entenrennen verzichten. Foto: Pascal Höfig

Wildwasser Entenrennen für 2021 abgesagt

Große Einschnitte – großes Bedauern! Schon zum zweiten Mal in Folge kann nun der Verein Wildwasser Würzburg e. V., der sich für Mädchen und Frauen nach…

Der Kunstverein Würzburg mit seiner schwimmenden Galerie ARTE NOAH ist zusammen mit 300 Kunstvereinen in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO ernannt worden. Foto: Eira Starke

Kunstverein Würzburg ist jetzt UNESCO-Kulturerbe

Während die Würzburger Residenz schon lange zu den Perlen des UNESCO-Weltkulturerbes zählt, gehört nun auch der Kunstverein Würzburg dazu, das gibt der Verein in einer Pressemitteilung…

Streaming am Tablet. Foto: Jessica Hänse

Stream-Veranstaltungstipps im April 2021

Jetzt ist er so richtig angekommen: der Frühling! Wenn die Blumen wieder aufblühen hat man Lust raus zu gehen und etwas zu unternehmen. Aufgrund der Verlängerung…

Die Festung Marienberg bleibt dunkel. Foto: Pascal Höfig

Licht aus: Würzburg beteiligt sich an Aktion „Earth Hour“

Am 27. März findet wieder die „Earth Hour“ statt. Um 20:30 Uhr machen Millionen Menschen, Städte und Wahrzeichen auf der ganzen Welt für eine Stunde das…

Das Airport in der Gattingerstraße. Foto: Pascal Höfig

Airport plant Saisonstart im April

Am kommenden Samstag hätte der Kölner Darktechno-Act ZEUZ am Airport auflegen sollen, nur eine Woche später war die legendäre Milky Way geplant. Doch der AirGarten bleibt…

Fürstbischöfliches Wappen mit Kaiserkrone über dem Haupteingang der Residenz Würzburg, Kartierung. Foto: © Bayerische Schlösserverwaltung

Würzburger Residenz: sieben Meter großes Wappen wird restauriert

Die Bayerische Schlösserverwaltung restauriert derzeit ein besonders prachtvolles Würzburger Wahrzeichen über dem Haupteingang der Residenz: 25 Meter über dem Residenzplatz an der Westfassade des Ehrenhofes thront…

Das Rathaus in Grün am St. Patrick's Day. Foto: Pascal Höfig

Würzburg feiert den St. Patrick’s Day

Es ist St. Patrick’s Day und natürlich feiert auch Würzburg wieder mit! Der 17. März ist der offizielle Gedenktag des Heiligen Patrick und ein gesetzlicher Feiertag…

Die zerstörte Würzburger Innenstadt nach dem 16. März 1945. Foto: Archiv Willi Dürrnagel

Gedenkveranstaltungen zum 16. März

Auch dieses Jahr gibt es am 16. März wieder eine ganze Reihe an Gedenkveranstaltungen zum 16. März 1945 – trotz Corona. Die ganze Stadt gedenkt der…