Kultur & Events

Festungsflimmern. Foto: Nico Manger

Festungsflimmern 2018: Alle Filme

Wir können es kaum noch abwarten! Das Festungsflimmern geht auch dieses Jahr wieder in eine neue Runde. Vom 7. Juni bis 23. Juni könnt ihr, mit…

Treppenaufgang der Residenz. Foto: Schmelz Fotodesign / Mozartfest Würzburg

Mozartfest Würzburg: Eröffnungswochenende

Mozart & Aufklärung in der Musik Das Mozartfest startet an diesem Freitag, 25. Mai um 19.30 Uhr, mit einem hochkarätigen Eröffnungskonzert seine Festivalsaison. Vier Wochen lang…

Domstraße mit Kiliansdom. Foto: Pascal Höfig

Warum feiern wir eigentlich Pfingsten?

Nach Weihnachten und Ostern ist Pfingsten das dritte große Fest im christlichen Kirchenjahr. Pfingstmontag ist Feiertag – das wissen wohl die meisten, doch warum genau feiern…

Symbolfoto Party und Feiern. Foto: Pascal Höfig

Map: Party an Pfingsten

Das Pfingstwochenende steht vor der Tür und somit ein weiteres verlängertes Wochenende im Mai. Welcher Zeitpunkt eignet sich besser zum Feiern gehen, als ein langes Wochenende?…

Fahrräder. Symbolfoto: Pascal Höfig

Große Fahrradbörse in Würzburg

Wer sein unbenutztes oder altes, aber dennoch funktionsfähiges Fahrrad loswerden möchte, der hat am kommenden Samstag, den 19. Mai 2018, auf der Radbörse die Möglichkeit dazu….

Foto: Pascal Höfig

Flohmarkt der Erlabrunner Narrenköpfe

Lust zu Trödeln? Die Erlabrunner Narrekröpf laden ein zum legendären Flohmarkt am 17.06.18 auf dem Erlabrunner Sportgelände Parkplatz (neben dem Baggersee). Aufgebaut wird ab 6:00 Uhr….

Die BigCityBeats WORLD CLUB DOME Party im Airport! Foto: Club Airport Würzburg

BigCityBeats WORLD CLUB DOME Party im Airport

Am 20. Mai 2018 kommt die Road to BigCityBeats WORLD CLUB DOME Party in den Würzburger Club Airport. Die offizielle Pre-Party zum „größten Club der Welt“ wartet mit…

Blick auf die Münzstraße im Jahr 1909. Archiv: Willi Dürrnagel

Spannende Einblicke ins Petererviertel

Das Petererviertel gehört zu den alten gewachsenen Vierteln der Würzburger Altstadt. Trotz seiner Dichte an historischen Bauten genießt es jedoch unter Touristen und Einheimischen kaum Aufmerksamkeit….

Konzert im Exerzitienhaus Himmelpforten. Foto: Mozartfest Würzburg

Unvergesslich: Mozartfest veranstaltet Demenzkonzert

Das Mozartfest Würzburg denkt auch an Menschen mit Demenz. Sie vergessen vieles. Die Liebe zur Musik aber verschwindet nicht. Gerade Musik erreicht die innere Gefühlswelt und…

Bratwurstkönig 2018 Stephan Jamm aus Markt Einersheim. Foto: Handwerkskammer Oberfranken

Der Bratwurstkönig 2018 kommt aus Unterfranken

Ein Unterfranke hat 2018 den Bratwurstgipfel erklommen! Ausgeglichener waren die Preise nie verteilt: Bei der 8. Auflage des Fränkischen Bratwurstgipfels im Pegnitzer Wiesweiherpark standen sowohl bei dem…