Campus

Team Marketing und Organisation des Women@WiWi Day 2018. Foto: Louisa Schmidt

Gender-Competition? – Wenig Frauen in den Wirtschaftswissenschaften

Das Erreichen einer hohen Chancengleichheit zählt zu den wichtigsten Grundwerten einer demokratischen Gesellschaft. Dennoch sind die Startbedingungen zwischen Individuen oft ungleich verteilt. Dies gilt insbesondere in…

FHWS Würzburg-Schweinfurt. Symbolfoto: Pascal Höfig

Infoveranstaltung des MBAs „Compliance & Datenschutz“

Am Freitag den 22. Juni findet von 15  bis 19 Uhr die Vorstellung des berufsbegleitenden Masterstudiengangs  „Compliance & Datenschutz“ in der Hochschule Würzburg (Randesackerer Straße 15)…

Der damalige Muck-Automat neben dem neuen InterCard-Automaten. Foto: Robert Emmerich/Pressestelle Uni Würzburg

Früher vs. Heute: „Alte Schätzchen“ aus dem Uni-Alltag

Noch vor einigen Jahren war an der Uni wirklich alles anders: Keine Chipkarten, ein Zettelkasten in der Bibliothek und so weiter und so fort. Die älteren…

Giovanni di Lorenzo spricht an der Uni Würzburg. Foto: Jim Rakete

ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo hält Vortrag an der Uni Würzburg

Update, 18.06. um 14.30 Uhr: Absage des Vortrags Wie der Redaktion soeben mitgeteilt wurde, musste Herr di Lorenzo mit Bedauern bekannt geben, dass er heute zu…

Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Hochschulwahl 2018: „Geht wählen – nur so könnt Ihr etwas ändern!“

Ein Gastbeitrag von Sebastian  Es ist wieder soweit, am 19. Juni finden die Hochschulwahlen statt. Gewählt werden der Senat, Fakultätsräte, Fachschaftsvertretungen und der studentische Konvent. Rückblick…

Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Top Publikationen: Uni Würzburg unter den Besten weltweit

Beim Publizieren in den Journals von „Nature“ ist die Universität Würzburg top: Sie gehört zu den 100 besten Universitäten der Welt und zu den vier besten…

Unterwegs mit Comacs. Foto: Pascal Höfig

Leichter durch den Unialltag mit comacs

Alle Jahre wieder steht sie plötzlich vor der Tür wie ein so gar nicht willkommener Gast: Die Prüfungszeit. Hat man sie vermisst? NEIN! Besonders bei sonnigem…

Universität am Hubland. Foto: Pascal Höfig

Petition für längere Öffnungszeiten der Uni-Bib

Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten, dass die Teilbibliothek 4 in Bamberg eine von fünf Universitätensbibliotheken in Deutschland ist, die einen 24/7-Service bietet – und…

Universität am Hubland. Foto: Pascal Höfig

5 Bib-Typen, die jeder kennt

Das Sommersemester ist schon wieder in vollem Gange – doch einige genießen noch die Ruhe vor dem Sturm, andere sind schon fleißig am Lernen. Ein beliebter…

Das Team von Chamelio sucht Studienteilnehmer! Foto: Chamelio

Sportmuffel für Studie gesucht

Die Software „Chamelio“ soll helfen, das eigene Gesundheits-Niveau im Alltag und am Arbeitsplatz zu verbessern. Entwickelt wird sie von Studierenden der Uni Würzburg. Nun sucht das…