Campus

Bunte Auswahl in der CAMPUS- Tüte! Foto: Theresa Hägler

CAMPUS-Tüte: Cool oder überflüssig?

Für viele sind die Semesteranfangstüten, gefüllt mit unzähligen Werbegeschenken, ein Highlight. Wirklich brauchbar ist der Inhalt zwar meist für niemanden, aber wer von uns freut sich…

Universität am Hubland. Foto: Pascal Höfig

Uni-Bib 24/7 geöffnet – Top oder Flop?

Lernen am laufenden Band, 24 Stunden am Tag – das ist seit Kurzem tatsächlich in einer Teilbibliothek an der Uni Bamberg möglich. Hier können Studierende nun…

Gebrauchte Tassen in Würzburger Hochschulen. Foto: Lara Engelmann

Diskussion um Mehrweg oder Einweg: Zurück zur Pappe

Unser Beitrag über den Schritt des Studentenwerks, von den nachhaltigen Mehrwegbechern zurück zu den Einwegbechern, hat die Gemüter unserer Community ziemlich erregt und viele Leser zum…

Einen Studenten zu Daten kann so wundervoll sein! Foto: Pascal Höfig

6 Gründe, einen Würzburger Studenten zu Daten

Unser Artikel „4 Gründe, keinen Würzburger zu Daten“ im letzten Jahr hat für einigen Wirbel in der Community gesorgt. Da der Artikel auch bei dem ein oder anderen…

Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Weiterentwicklung der Uni: Masterplan ist fertig

Wie sich die Julius-Maximilians-Universität bis 2050 weiterentwickeln möchte, ist in einem sogenannten Masterplan zusammengestellt und veröffentlicht worden, so die Uni Würzburg in einer Pressemitteilung. In diesem…

Universität am Hubland. Foto: Pascal Höfig

1 Jahr später als geplant: Termin für WueStudy-Start steht fest

Das neue Campusmanagement-System WueStudy sollte SB@home eigentlich bereits im Januar 2018 ablösen. Aufgrund von Mängeln wurde der Start jedoch zunächst ins Sommersemester verschoben. Mehr zum Thema…

Links Lucia Razza aus Italien, rechts Valeria Salazar Sánchez aus Kolumbien. Fotos: Katharina Bormann

Internationale Studierende: Die Welt zu Gast in Würzburg

An der FHWS hat das Semester bereits begonnen und auch an der Uni Würzburg ist es bald soweit. Nach und nach füllt sich die Stadt wieder…

Traurige Realität: Überquellende Mülleimer und Einwegbecher so weit man schauen kann. Foto: Inka

Studentenwerk-Projekt gescheitert: Zurück zum Einwegbecher

Mit dem Frühling kommt der Müll! Ganz langsam erwachen die ersten Blumen aus ihrem Winterschlaf und trotzen den noch etwas frischen Temperaturen. Der Frühling streckt noch…

Alles rund ums Studium bei den Studieninfotagen der FHWS. Foto:FHWS

Studieninfotag 2018: Die FHWS lädt ein!

Lust auf Studium, aber noch Fragen? Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, kurz FHWS, lädt Interessierte am Montag, den 12. März 2018, an den Standort Würzburg…

Instagram auf dem Smartphone. Symbolfoto: Meliz Kaya

Verblöden Schüler durch Snapchat & Co.?

Bringen Jugendliche in der Schule schlechtere Leistungen, wenn sie intensiv Snapchat, Facebook, Instagram und andere Soziale Medien nutzen? Wissenschaftler aus Würzburg und Bamberg haben diese Befürchtung…