Campus

Übergabe des Pokals von Initiator Leonard Richter. Neben dem Team der Medizin Fachschaft waren auch Frau Veit und Herr Prof. Böck aus der Transfusionsmedizin anwesend. Foto: Margot Rössler, Universitätsklinikum Würzburg.

Medis spenden wieder Blut: Jeder kann unterstützen!

Wie schon im letzten Jahr beteiligen sich Würzburger Medizinstudierende auch 2021 wieder an der Aktion „Medis spenden Blut“. Die Idee zur Aktion hatte der Marburger Medizinstudent…

Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig

JMU: Online Schnupperstudium für Studieninteressierte

Studieninteressierte können beim Schnupperstudium vom 26. Mai bis 25. Juni die Universität Würzburg kennenlernen – auch durch Online-Gespräche mit Studierenden und Lehrenden. Die Veranstaltung der Julius-Maximilians-Universität…

Den Autoren ist eine kreative Adaption gelungen, so das Fazit der jungen Wissenschaftlerin. Foto ASTERIX®- OBELIX®- IDEFIX® / © 2021 LES EDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY

Auszeichnung für Masterarbeit zu „Asterix uff Meefränggisch“

Carena Barth, Absolventin des MA-Studienganges Fach- und Medienübersetzen, analysierte Sprache und Inhalte der Mundart-Bände Französisch, Hochdeutsch, unterfränkischer Dialekt – diese ungewöhnliche Sprachenkombination hat die Masterabsolventin Carena…

Kinder auf dem Schulweg. Symbolfoto: Dominik Ziegler

5 Tipps zur Einschulung 2021

Mit der Einschulung fängt für das Kind ein völlig neuer Lebensabschnitt an. Doch auch für die Eltern ist es mit einigen Veränderungen verbunden und erfordert viel…

Visualisierung HIRI-Neubau. Foto: doranth post architekten GmbH

Platz frei für den Neubau des Würzburger Helmholtz-Instituts

Das 2017 gegründete Würzburger Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infek­tionsforschung (HIRI) zählt mit seiner wissenschaftlichen Expertise zur Weltspitze. Um seinem geplanten Neubau Platz zu machen, hat jetzt auf…

Die Domstraße vor der Zerstörung - dargestellt durch VR. Foto: Robert Schmidt

FHWS-Student lässt Domstraße vor der Zerstörung durch VR wiedererstehen

Erschütternd deutlich zeigt das Stadtmodell im Grafeneckart das Ausmaß der Zerstörung Würzburgs nach der Bombardierung am 16. März 1945. Doch wie sah die Stadt am Main…

SONATE-2 im Orbit: Visualisierung des neuen Technologie-Erprobungssatelliten für hochautonome Nutzlasten und Künstliche Intelligenz. Bild: Hakan Kayal / Universität Würzburg

2,6 Mio Euro für Satelliten Forschung mit künstlicher Intelligenz

Einen Satelliten bauen mit Künstlicher Intelligenz an Bord, die im Weltraum trainiert wird: Für dieses Projekt erhält der Würzburger Professor Hakan Kayal 2,6 Millionen Euro vom…

Symbolbild Uni Würzburg. Foto: Pascal Höfig

JMU: Neubau des Zentrums Chemie und Pharmazie für 50 Millionen

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat mit Beschluss aus seiner Sitzung vom 17. März Mittel in Höhe von 50.850.000 Euro für den Neubau des Chemiezentrums der…

Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Corona-Fälle nach Uni-Prüfungen in Posthalle: Entwarnung für Studierende

Wie kürzlich bekannt wurde, sind mehrere Mitarbeiter der Posthalle positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Bis Montag hatten in den Räumlichkeiten noch Prüfungen der Uni Würzburg…

Die Posthallen am Hauptbahnhof Würzburg – Foto: Pascal Höfig

Nach Uni-Prüfungen: Corona-Ausbruch in Posthalle

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten diverse Prüfungen der Universität Würzburg nicht wie gewohnt in Präsenzterminen in Räumlichkeiten der Uni stattfinden – es mussten größere Räume als „Ausweichquartier“…