Campus

Mensa der Universität am Hubland. Foto: Dominik Ziegler

Was hat es mit diesen Studiengängen auf sich?

BWL, Informatik und Jura – diese Studiengänge mögen den meisten ja noch bekannt sein. Doch wie sieht es mit Geovisualisierung oder Biofabrikation aus? Die 5 coolsten…

Symbolbild Uni Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Die JMU erhält Auszeichnung für Gleichstellung

Mehr Frauen in die Wissenschaft: Für ihre Konzepte der Gleichstellung und Personalentwicklung wurde die Universität Würzburg ausgezeichnet. Im Wettbewerb um das Prädikat waren nur zehn Hochschulen…

Bibliothek der Universität am Hubland. Foto: Dominik Ziegler

Leihfristen überschritten: Dozentin muss 2.250€ Gebühren zahlen

Studenten kommen um die Universitätsbibliothek nicht herum. Wer sich ab und an mal das ein oder andere Buch ausleiht, weiß, wie schnell es mal passieren kann,…

Universität am Hubland. Foto: Pascal Höfig

SB@home wird abgeschaltet – WueStudy startet

Mit einem Jahr Verspätung wird das Campus-Managementsystem SB@home abgeschaltet und durch WueStudy 1.0 ersetzt. Aufgrund von Mängeln wurde der Start von Januar 2018 auf Januar 2019…

Ägyptische Ausstellung Universität Würzburg

Gemeinschaftsprojekt: Ausstellung über ägyptische Museen

Nach ihrer Premiere im Ägyptischen Museum in Kairo wird die Ausstellung „Museums of Egypt – a Journey from Aswan to Alexandria” erstmals in Würzburg gezeigt. Sie…

Unsere Vorspeise beim Campus Dinner. Foto: Sarah Willer

Campus Dinner 2018: Gemeinsam Kochen und neue Leute kennenlernen

Gemeinsam kochen und dabei neue Leute kennen lernen: Das ist jedes Semester auf’s Neue beim Campus Dinner möglich. Drei Gänge bei drei verschiedenen Gastgebern und dann…

Erstsemester beim Bierpong spielen. Foto: Dominik Ziegler

Witzige Aufgaben treffen auf viel Alkohol: Stadtrallye als Ersti-Tradition

Es ist die Zeit zwischen der letzten Septemberwoche und der letzten Oktoberwoche – die Blätter fallen, die Vorlesungen beginnen und viele Studienanfänger beginnen einen neuen Bildungsabschnitt….

Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Wenn die Kleinsten zur Uni gehen

Würzburger Erstis feiern nach wie vor ihre neu gewonnene Freiheit und trotzdem sind die Hörsäle wider Erwarten am Wochenende nicht leer. Mehr oder weniger wissbegierige Kinder…

Welpen streicheln gegen Stress: jetzt in Amsterdam. Foto: Stefanie Ring

Welpen streicheln gegen Prüfungsstress: Eine Idee für Würzburg?

Die Universität Amsterdam bietet in ihrer Prüfungszeit einen sogenannte Puppy Room an. Hier können Studentinnen und Studenten mit Welpen kuscheln und dabei ihren Stress abbauen. Wäre…

Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig

5 Sätze, die ein Student nicht mehr hören kann

Als Schüler freut man sich schon total auf’s Studium: endlich frei sein, seine Fächer selbst wählen und selbst entscheiden, was man machen will und zu welcher…