Campus

Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig

„Nichtsemester“ an Hochschulen gefordert

Wird das Sommersemester 2020 ein sogenanntes „Nichtsemester“? Das fordern nun Professoren: Berichten des Deutschlandfunk nach setzen sich nun bundesweit hunderte Mitarbeiter aus Forschung und Lehre dafür…

Eine Mensa des Studentenwerks Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Coronavirus: Änderungen im Studentenwerk Würzburg

Aufgrund der aktuellen Situation und nach dem Ausrufen des Katastrophenfalls in Bayern treten folgende Änderungen im Studentenwerk Würzburg in Kraft. Betroffen sind die Hochschulgastronomie, die Beratungsangebote…

Universität Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Beschäftigter der Uni Würzburg mit Corona infiziert

Am 05.03.2020 hat die Universitätsleitung erfahren, dass bei einer an der Universität Würzburg beschäftigten Person eine Coronainfektion festgestellt wurde und diese Person die Auflage erhalten hat,…

An der Universität Würzburg ist zum Sommersemester 2020 der Start in viele zulassungsfreie Studiengänge möglich. Foto: Universität Würzburg

Jetzt fürs Studium einschreiben

Ob Anglistik, Jura, Lehramtsstudiengänge, Mathematik oder Romanistik – Studienanfänger können sich ab sofort an der Universität Würzburg für zahlreiche zulassungsfreie Studiengänge einschreiben. Zum Sommersemester 2020 ist…

Eine Büste Wilhelm Conrad Röntgens aus der Würzburger Röntgen-Gedächtnisstätte. Foto: Robert Emmerich / Universität Würzburg

Attraktives Programm im Röntgenjahr

UPDATE: Das Röntgenfoyer und die anschließende Wissenschaftsshow „Röntgens Kosmos“ wurden aufgrund der aktuellen Umstände abgesagt. Diese beiden Veranstaltungen werden verschoben und zu einem späteren (noch unbekannten)…

Das Studentenwerk Würzburg setzt auf biologisch abbaubare Materialien. Foto: Studentenwerk Würzburg/Andrea Bala und Tanja Scheller

Plastik Adé: Umweltfreundliches Einweggeschirr beim Studentenwerk

17.450 Trinkhalme, 86.000 Kaffeebecher und 139.000 Sandwichbeutel aus Plastik wandern jährlich in die Tonne des Studentenwerks Würzburg. Das sei definitiv zu viel, findet Michael Ullrich, Geschäftsführer…

Ausgelassene Stimmung im Hockerle. Foto: Bürgerspital Weingut

Hockerle-KULT: Vergünstigter Wein & kostenlose Führungen für Studenten

Wenn man einen Würzburger fragt, was das Besondere an der Stadt ist, lautet die Antwort häufig: „Wir haben den besten Wein und viele Studenten.“ Warum das…

An einem Kaugummi, mit dem man Entzündungen im Mund aufspüren kann, arbeiten Forscher der Uni Würzburg. Foto: Uni Würzburg

Uni Würzburg entwickelt Kaugummi-Test für Infektionen

Ein Kaugummi, der vor Infektionen warnt: An dieser Idee haben Wissenschaftler der Universität Würzburg lange geforscht. Mit Erfolg: Ein Start-up arbeitet jetzt daran, das Produkt zur…

Das Studentenhaus am Exerzierplatz mit Burse und Stadtmensa. Foto: Studentenwerk Würzburg/ Andrea Bala

Mensa-Check: Was steht bei Studenten auf dem Speiseplan?

Manche besuchen sie täglich, manche meiden sie ihr ganzes Studium lang und andere sind nur Gelegenheits-Besucher: Nein, die Rede ist nicht von der Vorlesung, sondern von…

Symbolbild Lernen. - Foto: Pascal Höfig.

5 Dinge, an denen man merkt, es ist Prüfungsphase

Zuerst kommt sie schleichend und plötzlich ist sie da: die Klausuren- und Hausarbeitenphase. Gerade hat man noch heiße Feuerzangenbowle auf dem Marktplatz getrunken, zu Silvester das…