Arbeiten

Will denn keiner mehr ein Handwerk lernen?

Ist das Handwerk so unbeliebt? Der Wasserhahn tropft, die Toilette ist verstopft und der Flur müsste auch neu gefliest werden. Wer heute einen Handwerker persönlich kennt,…

Brand in der Mergentheimer Straße in Heidingsfeld. Foto: Pascal Höfig

Brandserie in Heidingsfeld: 2.000 Euro Belohnung ausgelobt!

Ein bislang unbekannter legte seit Beginn des Jahres mehrfach Feuer in einem Hochhaus in der Mergentheimer Straße. Die Kriminalpolizei Würzburg ruft erneut Zeugen auf, verdächtige Beobachtungen…

René ist in Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Foto: Pabst Transport

Die Welt sehen mit Pabst Transport

Auf den Straßen der Welt zu Hause! Das ist der Alltag von Berufskraftfahrern. Für viele klingt der Job allerdings nicht besonders attraktiv. Verbunden werden damit nur…

Macherinnen beim 15. Wirtschaftsforum Mainfranken – gemeinsam mit den Gastgebern Foto: Rudi Merkl

15. Wirtschaftsforum Mainfranken

„Frauen dürfen ruhig mal eine Nummer größer wählen, sie wachsen schon rein!“ Diesen Appell richtete Bibiana Steinhaus beim 15. Wirtschaftsforum Mainfranken mit einem Augenzwinkern an alle Frauen…

Bavaria Yacht in Giebelstadt. Foto: Pascal Höfig

Bavaria Yachtbau Giebelstadt stellt Insolvenzantrag

Wie der BR berichtet, hat das Bootsbau-Unternehmen Bavaria Yacht aus Giebelstadt im Landkreis Würzburg einen Antrag auf Insolvenz gestellt, was bedeutet, dass die GmbH in Zahlungsschwierigkeiten…

Symbol Ausbilderin. Foto: Pascal Höfig

Wirtschaftsministerium fördert AusbildungsScouts bis 2021

Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer hat am 13. April 2018 in Feldkirchen-Westerham (Lkr. Rosenheim) bei einer bayernweiten Veranstaltung mit IHK-AusbildungsScouts einen Projektförderbescheid der bayerischen Staatsregierung für…

Überwachung am Arbeitsplatz. Foto: Dominik Ziegler

Überwachung am Arbeitsplatz: Bendel & Partner klärt auf

Spionagesoftware, Videoüberwachung, Detektive – Möglichkeiten zur Überwachung der Arbeitnehmer hat der Arbeitgeber mittlerweile viele. Hin und wieder wird ein Arbeitnehmer dabei erwischt wie er während der…

Der Rat der Region Mainfranken. Foto: Region Mainfranken GmbH, Rudi Merkl

Mainfranken wird Regiopolregion!

In ihrer Sitzung auf dem Kreuzberg am 20. März hat die Gesellschafterversammlung der Region Mainfranken GmbH eine neue Dimension der regionalen Zusammenarbeit in Form der Regiopolregion…

Udo Döben gibt sein Wissen weiter. Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Die Fähigkeit, Wissen weiterzugeben: Interview mit Udo

Egal, ob direkt oder über Umwege, Hauptsache man geht seinen Weg. Udo Döben ist gelernter Schreiner. Seit 13 Jahren arbeitet er bei dem Hersteller von Fußbodenbelägen „MeisterWerke“….

Sebastian hat die Weiterbildung als Karrieresprung genutzt. Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Karrieresprung planen: Interview mit Sebastian

Sebastian hat ursprünglich eine Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker gemacht. Danach entschloss er sich für einen zehnmonatigen Vollzeitlehrgang zum Industriemeister Metall bei der IHK. Dafür ist er jeden Tag…