Allgemein

Photovoltaik auf einem Hausdach. Symbolfoto: Pascal Höfig

Strom vom Dach: So speichert man Sonnenenergie

Der Sommer in diesem Jahr war vor allem eins: Sonnig. Und die Sonne kann mehr als uns auf den Bauch scheinen und den Tag versüßen. Sie…

Symbol Ausbilderin. Foto: Pascal Höfig

Weiterbildung: Drei Typen von Seminarteilnehmern

Wer denkt, dass mit dem Schul-, Ausbildungs- oder Uniabschluss das Lernen aufhört, wird sich wundern. Denn auch im Job lernt man ständig dazu. Sei es über…

Herbsttrends live bei der Fashion Show. Foto: Modehaus Gebrüder Götz

Die Herbsttrends: Fashion Shows & Modefrühstück

Die kalte Jahreszeit hat Würzburg irgendwie überrascht – gerade noch in Kleid und Sandalen am Main, einen Tag später schon mit kuscheliger Jacke und warmen Socken…

Das Spendenportal der Sparkasse Mainfranken Würzburg: Mit einem Klick regionale Projekte unterstützen. Foto: Pascal Höfig

Per Klick: Einfach Gutes tun für die Region

Gutes tun kann so einfach sein und es gibt viele Menschen, die ihre Zeit und ihr Geld in Projekte stecken, um anderen zu helfen. Geld zu…

Einrichtungstipps: 5 Ideen für einen gemütliches Ambiente

Herbst und Winter bringen die Menschen wieder nach Hause. In der kalten Jahreszeit verbringt man viel mehr Zeit in den eigenen vier Wänden als während der…

Paket. Symbolfoto: Pascal Höfig

„Sendung liegt beim Nachbarn“: 5 Fragen zur Paketannahme

„Ihr Paket ist auf dem Weg nach Würzburg“ – eine Nachricht, welche die meisten Empfänger gerne erhalten. Die Nachbarn, die zum Beispiel in der Nachtschicht oder…

Ein Studiumsabbruch braucht Mut. Foto: Pascal Höfig

Wann sollte man sein Studium abbrechen?

Immer mehr Schulabgänger schreiben sich nach dem Abschluss an der Universität ein. Viele, weil sie einfach noch nicht genau wissen, was sie für den Rest ihres…

Symbolbild Forschungsteam des Uniklinikums im Kampf gegen die Hirntumorzellen Foto: Doris Krammel / Uniklinikum Würzburg

Uniklinikum Würzburg arbeitet an neuer Hirntumor-Therapie

Wissenschaftler/innen der Neurochirurgischen Klinik und Poliklinik des Uniklinikums Würzburg untersuchen Möglichkeiten, Chemotherapeutika mittels mikroskopisch kleiner Bläschen (englisch Microbubbles) zielgenau zum Gewebe von Hirntumoren zu transportieren. Nun…

Auch kleine Schritte nützen der Umwelt. Foto: André Höfig

Würzburger Lieblingsmotiv als Leinwanddruck

Was gibt es schöneres als Würzburg live zu erleben? Nichts! Für alle, die die Erinnerung daran mitnehmen möchten, gibt’s die Möglichkeit, Würzburg auf Leinwand zu drucken!…

Die Sommerzeitweine sind perfekt für Genussmomente. Foto: Dominik Ziegler

Erfrischend anders: Sommerliche Weinideen

Der Sommer ist da und er schreit nach neuen Trendgetränken. Hugo war gestern. Rhabarberspritz ist längst überholt. Warum nicht auf den treuen alten Wein zurückgreifen, der…