Banner
Der öffentliche Bücherschrank in der Eichhornstraße. Foto: Patty Varasano
Der öffentliche Bücherschrank in der Eichhornstraße. Foto: Patty Varasano

Versbach bekommt einen öffentlichen Bücherschrank

Fans von Büchern und von Nachhaltigkeit dürfen sich freuen: In Würzburg gibt es einen weiteren öffentlichen Bücherschrank. Nachdem erst 2017 der erste dieser Art in der Eichhornstraße in der Altstadt eröffnet wurde, gibt es damit in Würzburg künftig bereits zehn öffentliche Bücherschränke. Eine Übersicht mit den verschiedenen Standorten bietet die Map unten. Der neue Schrank ist der bisher mit Abstand nördlichste Würzburgs.

Erst im Januar 2023 wurde der letzte Bücherschrank in Würzburg eingeweiht. Da der Stadtteil Zellerau die Form eines Wals hat, bekam auch der Schrank dieselbe Form, der seitdem täglich mit gebrauchten Büchern gefüttert werden darf. Und darf sich ein weiterer Würzburger Stadtteil über einen ersten Bücherschrank freuen.

Bücherschrank mitten im Altort

Wie die Stadt Würzburg mitteilt, wird der neue öffentliche Bücherschrank in Versbach am 29. November um 10 Uhr von Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg eingeweiht. Er wird mitten im Altort an der Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere zu finden sein, wo sich auch die Katholische Öffentliche Bücherei St. Jakobus Würzburg Versbach befindet. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, den Schrank gleich mit ersten Büchern zu füllen.

Schon 2020 war ein öffentlicher Bücherschrank in Versbach vorgesehen

Eigentlich war der Versbacher Bücherschrank bereits vor drei Jahren geplant gewesen, als es erst zwei andere dieser Art in Würzburg gab. Die dafür im Haushalt 2020 eingeplanten Mittel wurden am Ende jedoch wegen der finanziellen Belastungen durch die Corona-Krise gestrichen. Nun hat das Warten für Leseratten und Nachhaltigkeitsfreunde im nördlichen Stadtteil ein Ende.

Rectangle
topmobile2
Banner 2 Topmobile