Jede Woche kommen neue Haustiere in das Tierheim Würzburg im Elferweg zwischen Hubland und Gewerbegebiet Ost. Viele wurden aus unterschiedlichen Gründen von ihren ehemaligen Besitzerinnen und Besitzern zurückgegeben, andere wurden als Streunerinnen und Streuner in der freien Wildbahn gefunden und haben zum Teil schon viel Schlimmes erlebt. Doch all diese Tiere, ob Hund, Katze oder Hase, haben etwas gemeinsam: Sie alle sehnen sich nach einem sicheren Zuhause mit lieben Menschen, die für sie sorgen. Wir zeigen jede Woche ein oder mehrere Tiere, die sich sehnsüchtig fragen: „Wer will mich?“, beziehungsweise „Wer will uns?“. Dieses Mal stellen wir den fünf Monate alten Mischling „Ketchup“ vor.
Der kleine Ketchup wartet schon darauf die Welt unsicher machen zu dürfen
Er ist Ende März 2023 geboren und somit altersgemäß sehr aufgeweckt, verspielt und aktiv. Seine Endgröße wird eine Überraschung bleiben, schätzungsweise wird er mittelgroß bis groß. Auch Verhaltensweisen wie Jagdtrieb oder Ähnliches werden sich zum Teil erst mit der Pubertät herauskristallisieren. Vermutlich hat bei ihm mal ein Schäferhund mitgemischt, daher bleibt er wahrscheinlich auch als erwachsener Hund sportlich und lernfreudig.
Der junge Mischling ist auf der Suche nach Besitzern mit Lust auf Bewegung
Er sucht also Menschen, die Lust auf Bewegung und viel Draußen sein haben und motiviert sind, mit ihm in eine Hundeschule zu gehen. Auch Mantrailing oder Agility würden Ketchup sicher viel Spaß machen und zusätzlich die Bindung und das Vertrauen in seine Menschen stäken. Bisher hat der Kleine noch nicht viel gelernt, auch stubenrein ist er noch nicht vollständig. Das wird mit etwas Training aber sicher ganz schnell gehen.

Der kleine „Ketchup“ ist sehr bewegungsfreudig! Foto: Tierheim Würzburg.
An das Alleinsein sollte er Schritt für Schritt gewöhnt werden
Ganz wichtig ist, dass Ketchup die ersten Monate nicht alleine gelassen wird, sondern dass das Alleinsein schrittweise aufgebaut wird. Andere Hunde findet er klasse. Gut wäre es, wenn er in Zukunft eine Junghunde-Gruppe besuchen dürfte, damit er weiter Sozialverhalten lernt und festigt. Wer also Zeit, Platz und Lust auf einen süßen kleinen Unruhestifter in seinem Leben hat, sollte sich schnell im Tierheim melden.
Wer Interesse an Ketchup hat, erreicht das Tierheim Würzburg unter 0931 84324 und unter info@tierheim-wuerzburg.de oder schaut am besten direkt zu den Öffnungszeiten (Die., Fr., Sa. und So. 14-16 Uhr) im Tierheim vorbei.
Bitte beachten Sie, dass die Tiere zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels schon vergeben sein könnten!