Banner
Frische spritzige Weine neuer Jahrgänge, beste Lagen, ausgefallene Reben – genau das Richtige für Weinfreunde und Feinschmecker. Foto: Pascal Höfig
Frische spritzige Weine neuer Jahrgänge, beste Lagen, ausgefallene Reben – genau das Richtige für Weinfreunde und Feinschmecker. Foto: Pascal Höfig

Die Weinparade Würzburg: Das letzte Weinfest der Saison

Die Weinfestsaison in Würzburg neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Doch für alle, die deshalb jetzt schon traurig sind, gibt es noch ein letztes Highlight: Die Weinparade mitten in der Innenstadt. Vom 24. August bis zum 3. September erwarten einen auf dem Marktplatz Weingenuss pur! Über 100 Weine im offenen Ausschank, gepaart mit einem vielfältigen Speisenangebot. Was es außerdem noch alles zu entdecken gibt und auf welche Highlights man sich freuen darf, gibt es hier im Überblick. 

Wann geht’s los? 

Los geht’s am 24. August um 17 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung und prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur am Obelisken auf dem Unteren Markt. Dabei sind 2023 zum Beispiel Staatsministerin Judith Gerlach, Oberbürgermeister Christian Schuchardt und der Würzburger Local Hero Rapper RAMEEN. Elf Tage lang kann man in gemütlicher Atmosphäre exzellente Weine bei insgesamt fünf Wirten genießen. Jeder Wirt bietet eine große Auswahl an Weinen von einem oder mehreren Weingütern oder Winzern an und zeigt sein Können mit einer individuellen Speisekarte. Die Weinparade ist aber nicht nur am Abend einen Besuch wert. Auch mittags hat sie einiges zu bieten. Der Mittagstisch ist perfekt für ein Päuschen mit Kollegen! 

Lecker schlemmen beim Mittagstisch der Weinparade. Foto: Weinparade Würzburg

Lecker schlemmen beim Mittagstisch der Weinparade. Foto: Weinparade Würzburg

Festwirte & Weine 

Wer vorab gerne einen Tisch reservieren möchte, kann sich hier direkt an die Wirte wenden. Auf diese Wirte und Weine darf man sich jetzt schon freuen: 

Rectangle
topmobile2
  • Die Metzgerei Schömig / Gasthaus zum Hirschen mit Weinen vom Weingut Reiss und dem Winzerverein Heidingsfeld 
  • Der Würzburger Ratskeller mit Weinen vom Weingut am Stein und von der Wein-Oase der Familie Huppmann 
  • Der Greifensteiner Hof mit Weinen vom Bürgerspital 
  • Die Juliusspital Weinstuben 
  • Christian’s Restaurant „Würtzburg“ / Hotel Strauss mit Weinen vom Staatlichen Hofkeller 
In gemütlicher Atmosphäre seinen Wein auf der Weinparade genießen. Foto: Pascal Höfig

In gemütlicher Atmosphäre seinen Wein auf der Weinparade genießen. Foto: Pascal Höfig

Rosen, Prinzessinnen & Co. 

Natürlich dürfen auch bei der Weinparade besondere Angebote und Highlights nicht fehlen: 

  • Am 28. August ist „Rosen-Montag“: An diesem Tag gibt es Rosé und Rotling zum Angebotspreis. Alle Ladies bekommen eine Rose geschenkt. Wer mag, kann gerne – getreu dem Motto – in rosa-, pink- oder lachsfarbener Kleidung kommen. 
  • Prinzessinnentag am 29. August: Traditionell ist am Dienstag eine Delegation der fränkischen Weinprinzessinnen zu Besuch auf der Weinparade. Gäste könne sich gerne mit den Weinhoheiten ablichten lassen. 
  • Am 30. August heißt es „Flirten was das Zeug hält“ bei der Singleparty. Tolle Angebote erleichtern die Suche nach dem Traumpartner. 
  • After-Work-Parade am 31. August: Nach dem Büro direkt auf die Weinparade? Das hört sich doch gut an! Kolleginnen und Kollegen einpacken und los geht’s! 

Mehr zum Programm gibt es auch online zu finden.

Herrliche Abendstimmung bei der Würzburger Weinparade. Foto: Pascal Höfig

Herrliche Abendstimmung bei der Würzburger Weinparade. Foto: Pascal Höfig

Öffnungszeiten 

Die Weinparade startet jährlich am letzten Donnerstag im August. Beginn ist dieses Jahr am 24. August um 17 Uhr. Zu Ende ist das Weinfest schließlich am 3. September um 22 Uhr. Öffnungszeiten: 

  • Sonntag bis Donnerstag: 11 bis 23 Uhr – Platzräumung und Gläserrückgabe 23:30 Uhr 
  • Freitag und Samstag: 11 bis 23:30 Uhr – Platzräumung 24 Uhr 

Zukünftige Termine 

Die Vorfreude ist ja gewissermaßen die schönste Freude! Wer sich das Event also schon mal für das nächste Jahr vormerken möchte: Die Weinparade 2024 findet voraussichtlich vom 29. August bis 8. September statt. 

Die Weinparade 

Im Jahr 2002 wurde die Weinparade vom Verein der Würzburger Festwirte e.V. ins Leben gerufen. Geboren unter anderem durch die Idee, nur Weine Würzburger Weingüter anzubieten und Weine aller Qualitätsstufen bis hin zum Eiswein auszuschenken. Früher fand die Weinparade am Paradeplatz hinter dem Dom statt, seit 2008 dann auf dem Marktplatz. Heute hat sich die Weinparade fest im Würzburger Veranstaltungskalender etabliert und erfreut sich bei Jung und Alt größter Beliebtheit. 

Dieser Text wurde im Auftrag des Kunden erstellt. Geschrieben hat ihn ein Mitarbeiter der Kunden-Redaktion. Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Dann nehmen Sie einfach per Mail Kontakt mit uns auf: werben@mainpost.de.
Banner 2 Topmobile