Banner
White_Party_Stadtstrand_2019
Der Stadtstrand in Würzburg. Foto: Pascal Höfig

7 schöne Restaurants & Cafés am Wasser

Frühstücken, Dinieren oder Cocktails schlürfen und dabei entspannt aufs Wasser blicken und die Seele baumeln lassen – so sieht wohl der optimale Sommerurlaub am Meer aus. In Würzburg gibt es zwar kein Meer, dafür aber den Main. Und ja, auch hier kann man es sich am Wasser gut gehen lassen, deliziöse Gerichte genießen oder einen leckeren Cappuccino trinken. Für alle, die diesen Sommer in Würzburg bleiben und auf ein entspanntes Ambiente am Wasser dennoch nicht verzichten möchten: Eine Auswahl an Würzburger Cafés und Restaurants mit Blick auf den Main!

Caféhaus Brückenbäck

Das Caféhaus Brückenbäck befindet sich direkt an der Alten Mainbrücke (und somit auch direkt am Main). Hier kann man sich mit Freunden auf einen Kaffee treffen, ausgiebig frühstücken, lunchen oder, oder, oder. Egal zu welcher Tageszeit man sich auch trifft, den Main verliert man im Caféhaus Brückenbäck garantiert nicht aus dem Blickfeld. Unser Tipp: Die Sitzplätze im Inneren direkt am Wasser sind die besten!

Öffnungszeiten:

  • Sonntag bis Dienstag: 8 bis 18 Uhr,
  • Mittwoch und Donnerstag: 8 bis 20 Uhr,
  • Freitag und Samstag: 8 bis 22 Uhr

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Brückenbäck (@brueckenbaeck)

Rectangle
topmobile2

Main Kutter

Alle Mann an Bord! Auf dem Main Kutter gibt’s nämlich super leckeren Fisch aus unterfränkischer Flussfischerei und Teichwirtschaft. Echtes Hamburg-Flair mitten in Würzburg, direkt auf dem Wasser! Für alle Würzburger, die im Sommer eine Pause vom Alltag brauchen, ist der rote Kutter also genau der richtige Ort. Der Main Kutter befindet sich am Mainkai und hat von April bis Oktober geöffnet.

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Donnerstag: 16 bis 20.30 Uhr,
  • Freitag: 16 bis 21 Uhr,
  • Samstag: 12 bis 21 Uhr,
  • Sonntag: 12 bis 19 Uhr
  • Generell aktuelle Social Media-Posts beachten – bei Schietwetter und wechselhaftem Wetter dicht

Marina Hafenbar

Wie im Urlaub fühlt man sich auch in der Marina Hafenbar. Auf der schönen Terrasse direkt am Main hat man einen tollen Ausblick auf den Sportboothafen und die Löwenbrücke. Dazu noch ein kühles Getränk in der Hand, gutes Essen auf dem Tisch und fertig ist der Urlaub daheim am Main!

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 17 bis 23 Uhr
  • Samstag: 17 bis 0 Uhr
  • Sonntag: 12 bis 23 Uhr

Marina Hafenbar. Foto: Silvia Gralla

Rectangle2
topmobile3

Der Sportboothafen Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Alte Mainmühle

Auf dem Balkon der Alten Mainmühle direkt an der Alten Mainbrücke sitzt man nur wenige Meter über dem Main und kann die Aussicht auf Alte Mainbrücke, Festung, Käppele und Main genießen. Der ideale Ort, wenn man mal die Seele am Wasser baumeln lassen möchte. Zu essen gibt’s hier fränkische Spezialitäten vom Feinsten. Perfekt für einen schönen Sommerabend! Wer nach dem Essen noch Lust auf einen Brückenschoppen hat, kann das außerdem direkt vor der Türe umsetzen!

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Sonntag: 11 bis 23 Uhr

Goldene Gans

Ebenfalls direkt am Main gelegen, ist der fränkische Biergarten „Goldene Gans“. Direkt am Mainufer unterhalb der Alten Mainbrücke kann man hier im Freien gemütlich beisammen sitzen, Bierspezialitäten der Hausbrauerei Goldene Gans trinken und sich von kulinarischen Köstlichkeiten überraschen lassen.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 11 bis 23 Uhr

Locanda

Pizza, Pasta und Urlaubsfeeling pur – sitzt man bei Locanda auf der Terrasse, könnte man meinen, man ist gerade in Bella Italia. Vielleicht am Gardasee oder am Lago Maggiore oder … eben doch nur in Würzburg am Main. Egal, Hauptsache es gibt leckere Pizza mit guter Aussicht aufs Wasser.

Öffnungszeiten:

  • Sonntag bis Donnerstag: 11.30 bis 23 Uhr,
  • Freitag und Samstag: 11.30 bis 0 Uhr

Stadtstrand

Last, but not least: der Stadtstrand in Würzburg! Wie der Name schon verrät, hier fühlt man sich nicht nur wie am Strand, man ist es auch. Am Stadtstrand kann man auf den Liegen im Sand chillen, die Sonne aufs Gesicht scheinen lassen und dabei erfrischende Drinks schlürfen. Und wenn sich der Hunger bemerkbar macht, dann gibt es eine gute Auswahl an leckeren Snacks.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 16 bis 23 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 12 bis 23 Uhr
Die Auswahl der hier vorgestellten Locations wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt. In der Rubrik "Eure besten ..." bezieht sich die Auswahl auf Meinungen der Community Mitglieder.
Banner 2 Topmobile