Banner
Das Oeggtor an der Residenz. Foto: Jacob Grimm
Das Oeggtor an der Residenz. Foto: Jacob Grimm

Oeggtor wird früher vollgesperrt als geplant

Es gibt eine positive Meldung, die man derzeit sonst eher selten liest: Eine der vielen Baustellen in Würzburg schreitet deutlich schneller voran als zunächst geplant. Doch abgeschlossen ist die Straßenbaustelle an der Residenz deshalb noch lange nicht.

Eigentlich bis August angedacht

Seit Anfang Mai ist das Oeggtor der Residenz einseitig gesperrt. Die erste Bauphase dieser Baustelle zur Ausweitung des Fernwärmenetzes war eigentlich bis einschließlich August angedacht. Doch diese Phase wird, wie die Stadt Würzburg nun mitteilt, bereits Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Damit beginnt am Montag, dem 26.06. die zweite Phase.

Die Übersichts-Map mit den aktuellen Straßenbaustellen in Würzburg

Ab sofort: Vollsperrung des Oeggtors für mehrere Monate

Das bedeutet wiederum, dass das Oeggtor im Rennweg und damit die wichtige Zufahrt zwischen Frauenland und Altstadt ab nächster Woche voll gesperrt sein wird. Trotz des schnellen Baufortschritts bleibt die Stadt Würzburg vorerst bei der ursprünglichen Prognose zum Abschluss der zweiten Bauphase bis Ende dieses Jahres. Bis dahin müssen nicht nur zahlreiche Autos, sondern auch die Linien 6, 14, 29, 114 und 214 weiterhin den Umweg über den Berliner Platz nehmen. Die gute Nachricht: Immerhin bleibt das Oeggtor weiterhin zu Fuß passierbar.

Banner 2 Topmobile