Sie ist 34 Jahre jung, von Beruf Soldatin, echte Unterfränkin und möchte Bayerische Bierkönigin werden: Anna-Kathrin Ott aus Seinsheim im Landkreis Kitzingen. Sollte sich die gebürtige Würzburgerin bei der Wahl zur Bierkönigin durchsetzen, würde sie die Krone nach sieben Jahren endlich wieder nach Unterfranken holen. Im Mai 2016 wurde Sabine-Anna Ullrich aus Bürgstadt zur Königin des Bieres gekürt und damit auch die erste Bierhoheit aus Unterfranken.
Leidenschaft für Volksfeste und Gastro-Erfahrung
Die 34-jährige Anna-Kathrin ist sehr naturverbunden, liebt es, Zeit mit ihrer Familie und ihren Hunden zu verbringen und backt gerne. Neben dem Reisen ist tatsächlich der Besuch von Volksfesten eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, erzählt sie. Das würde natürlich schon mal sehr gut zum Job der Bayerischen Bierkönigin passen! Und auch ihre Nebentätigkeit in der Gastronomie spielt Anna-Kathrin natürlich in die Karten, wenn Know-how rund ums Bier gefragt ist.
„Ich liebe meine Heimat!“
Doch wie kam es nun eigentlich dazu, dass die junge Unterfränkin eher auf Bier als auf Wein steht und warum möchte Anna-Kathrin unbedingt das bayerische Bier als Bierkönigin repräsentieren?
„Ich liebe meine Heimat! Die damit verbundenen Traditionen und insbesondere das Kulturgut Bier. Ich bin stolz auf die Handwerkskunst der heimischen Brauer, Bier ist für mich in Bayern nicht wegzudenken! Nimmt man die drei fränkischen Regierungsbezirke zusammen, hat man eine stattliche Brauereidichte! Ich stehe immer zu 100 % hinter der Sache, welche ich tue. Die Liebe und Verbundenheit zum bayerischen Bier, zur Heimat und mein Herzblut für das Amt der Bayerischen Bierkönigin zeichnen mich aus!“, erzählt Ann-Kathrin. Sie ist davon überzeugt, dass auch eine Unterfränkin, die man ja eher im Weinsektor verorten würde, das bayerische Bier wunderbar repräsentieren kann.
Als Bayerische Bierkönigin würde auf die 34-Jährige eine Menge zukommen. Bei ca. 120 Terminen müsste sie für das Bayerische Nationalgetränk im In- und Ausland werben.
Online für die Unterfränkin abstimmen
Doch damit Anne-Kathrin die Krone nach Unterfranken holen kann, muss sie unterstützt werden. Noch bis zum 18. Mai um 12 Uhr kann für die Unterfränkin beim Onlinevoting abgestimmt werden. Zusammen mit Anna-Kathrin kämpfen noch sechs weitere junge Damen um das Amt der Bayerischen Bierkönigin 2023/24. Derzeit liegt Anna-Kathrin mit 30,14 % der Stimmen auf Platz zwei hinter Mona Sommer aus Schwaben.
Wer letztendlich Bayerische Bierkönigin wird, entscheidet zu einem Drittel die Online-Abstimmung, zu einem Drittel die TED-Stimme der Gäste beim Festabend in München am 25. Mai sowie die Stimme der Jury.