Jede Woche kommen neue Haustiere in das Tierheim Würzburg im Elferweg zwischen Hubland und Gewerbegebiet Ost. Viele wurden aus unterschiedlichen Gründen von ihren ehemaligen Besitzerinnen und Besitzern zurückgegeben, andere wurden als Streunerinnen und Streuner in der freien Wildbahn gefunden und haben zum Teil schon viel Schlimmes erlebt. Doch all diese Tiere, ob Hund, Katze oder Hase, haben etwas gemeinsam: Sie alle sehnen sich nach einem sicheren Zuhause mit lieben Menschen, die für sie sorgen. Wir zeigen jede Woche ein oder mehrere Tiere, die sich sehnsüchtig fragen: „Wer will mich?“, beziehungsweise „Wer will uns?“. Dieses Mal präsentieren wir mit Edward einen von vielen Spitzen, die nicht angemessen gehalten wurden.
Aus einem Messi-Haushalt gerettet worden
Wegen schlechter Hundehaltung, einem sogenannten „Animal Hoarding“, ist Edward ein nervöses, überdrehtes Kerlchen. Zusammen mit 18 anderen Artgenossen wurde der drei- bis vierjährige Zwergspitz aus einem Messi-Haushalt gerettet, in dem er nur sehr selten außer Haus gelassen wurde. Viele der Spitze waren schmutzig, als sie von der Polizei im Tierheim abgegeben wurden und mussten erst einmal gründlich gewaschen und aufgepäppelt werden, wie auf der Homepage des Tierheims Würzburg nachzulesen ist. Inzwischen glänzt jedoch Edwards prächtiges Fell.
Edward ist durch Überreizung schnell aufgedreht
Was allerdings aus dem Messi-Haushalt bleibt, ist der Mangel an Außenreizen im Leben des Zwergspitz, der ihn schnell überdrehen lässt. Auch Grundkommandos und alleine sein, hat der kleine Racker noch nicht gelernt, weshalb er von Grund auf neu erzogen werden müsste. Durch die Überreizung könnte es auch sein, dass Edward mal zuschnappt, weshalb er nicht in Kontakt mit Kindern kommen sollte. Ansonsten ist er – wenn er dann mal zur Ruhe kommt – ein netter Hund, der die Gesellschaft von Menschen genießt.
Weitere Infos zu den anderen Spitzen, die unterschiedliche Größen und Fellfarben haben, gibt es auf der Homepage des Tierheims Würzburg.
Wer Interesse an Edward oder einen der anderen Spitze hat, erreicht das Tierheim Würzburg unter 0931 84324 und unter info@tierheim-wuerzburg.de oder schaut am besten direkt zu den Öffnungszeiten (Die., Fr., Sa. und So. 14-16 Uhr) im Tierheim vorbei.