vhs Würzburg zieht in barrierefreie Räume in der Juliuspromenade
Seit dem 17. April ist die City vhs in den neuen Räumen in der Juliuspromenade 68 beheimatet. Und das hat viele Vorteile für alle Teilnehmenden, Interessierten, Ratsuchenden und die, die altersunabhängig neugierig sind.
Mehr als 50 Jahre lang war die Münzstraße 1 die feste und bekannte Adresse der vhs Würzburg & Umgebung. Am 17. April 2023 hat sich das geändert: Im Gebäude der ehemaligen Sportarena in der Juliuspromenade 68 im 3. und 4. Obergeschoss sind moderne Büro- und Verwaltungsräume sowie Seminar- und Bewegungsräume eingerichtet worden.
Damit ist die vhs Würzburg & Umgebung ins Herz der Stadt gezogen. Hier können sich die Teilnehmenden nun über ein erweitertes Kursangebot zur Fort- und Weiterbildung freuen, das die Bereiche Gesundheit, Sprachen, Gesellschaft, Kultur und Beruf abdeckt.
Für die Gymnasien Platz gemacht
Die Entscheidung zum Umzug fiel, weil die Würzburger Gymnasien jährlich mehr Schülerinnen und Schüler aufnehmen müssen. Das kommt nicht nur daher, dass immer mehr junge Menschen aufs Gymnasium wollen, sondern auch durch die Rückkehr vom G8 zum G9 in Bayern. Im Jahr 2025 werden durch diese Umstellung nur wenige Schülerinnen und Schüler Abitur machen, gleichzeitig wird es aber die regulären Neuzugänge in den 5. Klassen geben. Dadurch erhöht sich natürlich der Platzbedarf, und da nicht so einfach an die bestehenden Schulgebäude angebaut werden kann, sah sich die Stadt bei bereits vorhandenen Räumlichkeiten um.
Die Stadt entschied sich, einen Teil der Klassen des Wirsberg-Gymnasiums und des Röntgen-Gymnasiums, die sich in der Nähe der Münzstraße befinden, dort zu unterrichten. In den kommenden Monaten werden nun die ehemaligen Büroräume der vhs nach deren Auszug um- und rückgebaut, damit sie als zusätzliche Klassenräume verwendet werden können. Seit dem Frühjahr 2021 war die vhs nach der Nachricht, dass ihre Räume anderweitig gebraucht werden, auf der Suche nach einer geeigneten Alternative. Gefunden wurde sie schließlich in dem Gebäude in der Juliuspromenade, in dem einst die Sportarena untergebracht war. Auch hier wurde umfangreich umgebaut und für die vhs Würzburg & Umgebung eine barrierefreie, für alle offene Begegnungsstätte geschaffen.

Saskia Mahlstede (links), Programmbereich Sprachen, und Doreen Adam, Programmbereich Sprachen und Leiterin Prüfungskompetenzzentrum, begrüßen und beraten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in den neuen Räumen der vhs Würzburg & Umgebung in der Juliuspromenade. Foto: vhs
Barrierefreie, moderne Räume im Herzen der Stadt
Im 3. Obergeschoss befinden sich auf knapp 700 Quadratmetern barrierefreie, moderne und flexibel veränderbare Seminar- und Bewegungsräume, die in Optik und Ausstattung den klassischen Klassenzimmern um einiges voraus sind. Und diese Unterrichtsräume stehen der vhs Würzburg & Umgebung exklusiv zur Verfügung – unabhängig von den Schulferien. Moderne und helle Büro- und Verwaltungsräume haben ihren Platz im 4. Obergeschoss auf 463 Quadratmetern gefunden. Hier ist nun viel Platz für professionelle Beratung, Gespräche und persönlichen Austausch.
„Mit den neuen Räumen können wir noch flexibler auf den großen Bedarf an Sprachprüfungen reagieren“, freut sich Doreen Adam, Leiterin des Prüfungskompetenzzentrums an der vhs Würzburg & Umgebung. Denn immer mehr Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, möchten im Rahmen eines Integrationskurses Deutsch lernen und auch die entsprechenden Prüfungen ablegen, die unter anderem nötig sind, um in Deutschland arbeiten zu können.
Begegnungsstätte für alle – perfekt mit dem ÖPNV erreichbar
Doch nicht nur für die Deutschkurse, sondern für das gesamte Angebot der vhs Würzburg & Umgebung sind die zentrale Lage, die einfache Erreichbarkeit und die erwachsenengerechten, hellen und den Anforderungen aller entsprechenden Unterrichtsräume von Vorteil. In der Juliuspromenade 68 ist eine Begegnungsstätte für alle Alters-, Herkunfts-, Geschlechter- und Interessensgruppen entstanden. Ein perfekter Ort für die Erwachsenenbildung also. Dennoch werden einige Kurse weiterhin in der Münzstraße 1 sowie in den Räumen im Skyline Hill Center am Hubland und in den verschiedenen Schulen im Stadtgebiet und im Landkreis stattfinden.
Die neuen Räume in der Juliuspromenade sind – ganz nachhaltig und zukunftsorientiert – perfekt an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Diverse Straßenbahnen halten direkt vor der Tür, auch die Bushaltestellen am Barbarossaplatz sind ganz in der Nähe und der Hauptbahnhof ist nur fünf Gehminuten entfernt. Natürlich gibt es für die Autofahrer Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern, die sich ebenfalls in der Nähe befinden.
Volkshochschule Würzburg & Umgebung
Juliuspromenade 68
97070 Würzburg
info@vhs-wuerzburg.de
www.vhs-wuerzburg.info