Banner
Im Weinkeller der Winzergemeinschaft Franken (GWF) gibt es eine Menge für Auge, Nase und Zunge zu erleben. Foto: Shuttle Design Studio
Im Weinkeller der Winzergemeinschaft Franken (GWF) gibt es eine Menge für Auge, Nase und Zunge zu erleben. Foto: Shuttle Design Studio

Winzergemeinschaft öffnet Weinkeller – über 50 tolle Franken- und Tauberfrankenweine probieren

Riechen, schwenken, schmecken, erfahren: Hinter jedem Glas Wein steckt eine ganze Welt der Eindrücke. Wenn diese noch am Ort seiner kulinarischen Geburt gemacht werden können, ist das ein Geschenk für alle Sinne. Beim „Tag der offenen Tür“ der Winzergemeinschaft Franken (GWF) besteht die nicht alltägliche Chance, seinen Erfahrungsschatz in Sachen Wein zu erweitern und dabei noch neue Erlebnisse für die Geschmacksknospen zu machen.

Weinführungen durch den Keller und in die Kelterstation der GWF

Am Samstag, 06.05.2023 und am Sonntag, 07.05.2023, öffnen sich die Hallen und Keller der GWF und deren Weinexperten und Mitarbeiter zeigen, wie die Weine aus unterschiedlichsten Rebsorten der Region entstehen. Über 500 exzellente Weine aus Franken und Tauberfranken baut die Winzergemeinschaft in ihren großen Kellern aus und zählt seit Jahrzehnten als sichere Wahl für die traditionsreiche fränkische Weinkultur. Ein Gang in den Keller der GWF eröffnet nicht nur einen geruchlichen und geschmacklichen Einblick in die Welt des Frankenweins, er bietet auch viel fürs Auge. Die massiven Holzfässer, in denen der Wein schlummert, fassen tausende Liter. In diesen riesigen Fässern kann ein erwachsener Mann leicht aufrecht stehen. Allein dieser Anblick ist eine Reise nach Kitzingen wert. Erfahrene Weinmacher zeigen bei Führungen in den  Keller und die Kelterstation, wo die Geheimnisse eines guten Weines liegen.

50 Weine selbst testen

Welcher Wein schmeckt mir? Ist es die samtig weiche Scheurebe, der spritzige, sommerliche Müller-Thurgau oder doch lieber der füllige und kräftige Grauburgunder als liebster Frankenwein? Bei einer Jahrgangsverkostung haben Gäste die Möglichkeit, für nur zehn Euro über 50 fränkische und tauberfränkische Weine der GWF kennenzulernen.

Zu den geschmacklichen Freuden in Sachen Wein gibt es an beiden Tagen auch Kaffee und frisch gebackene Kuchen. Foodtrucks von der Bratwurst-RAKETE und dem Caterer hotvolee bieten darüber hinaus deftiges für jeden Besucher. Wer neben Wein auf Maschinen und Autos steht, dem bietet sich eine Gelegenheit, bei der Oldtimer- und Maschinenausstellung Zylinder, Kurbeln und Blech genauer unter die Lupe zu nehmen.

Rectangle
topmobile2

Bei schönem Wetter können die Weine der GWF unter freiem Himmel genossen werden. Foto: Shuttle Design Studio

Feiern mit den Kindern

Livemusik und ein großer Kinderbereich machen den „Tag der offenen Tür“ bei der Winzergemeinschaft Franken in der Alten Reichsstraße 70, direkt an der B8 in Kitzingen zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Am Samstag spielen „Die Rossinis“, am Sonntag heizen „Die Schoppenfetzer“ ein. Parkplätze gibt es ebenfalls ausreichend am Standort der GWF in Kitzingen, also direkt vor der Haustür des Events.

Der „Tag der offenen Tür“ startet am Samstag, 06.05.2023, ab 13 Uhr und dauert bis 22 Uhr, am Sonntag, 07.05.2023, geht es bereits um 11 Uhr los und endet um 18 Uhr.

Infos zur Anfahrt und zu den Einkaufsmöglichkeiten beim „Tag der offenen Tür“ der GWF gibt es hier: www.gwf-frankenwein.de/weinmagazin/tag-der-offenen-tuer-2023

Dieser Text wurde im Auftrag des Kunden erstellt. Geschrieben hat ihn ein Mitarbeiter der Kunden-Redaktion. Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Dann nehmen Sie einfach per Mail Kontakt mit uns auf: werben@mainpost.de.
Banner 2 Topmobile