Nach Corona-bedingten Ausfällen findet am morgigen Dienstag erstmals seit drei Jahren wieder der Studieninfotag der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) in der „Neuen“ Uni am Sanderring (wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) statt. Darüber informiert die Universität in einer Pressemitteilung. Studieninteressierte können beim Studieninfotag Professorinnen, Dozenten, andere Studenten und die Angestellten der zentralen Studienberatung „in echt“ erleben und ihnen Löcher in den Bauch fragen. Im Juni folgt schließlich das Angebot des Schnupperstudiums.
Fast 60 Vorträge
Bei fast 60 Vorträgen und an gut 30 Infoständen werden den Studieninteressierten viele wertvolle Informationen geboten – beispielsweise über die Inhalte und den Aufbau der Studiengänge und über berufliche Perspektiven mit den jeweiligen Abschlüssen. Auch Führungen durch Unigebäude stehen auf dem Programm.
Auch die Mensa kann ausgetestet werden
Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. Der Studieninfotag dauert von 8 bis 14 Uhr. Von 11 bis 14 besteht für die Gäste des Infotags auch die Möglichkeit, die naheliegende Mensa kennenzulernen und bei einem Mittagessen ‚auszutesten‘ – eine nicht zu unterschätzende wichtige erste Erfahrung.
Ab sofort Einschreibung für das Sommersemester möglich
Für all diejenigen, die schon im Sommersemester 2023 an der Uni Würzburg studieren wollen, ist die Einschreibung für die zahlreichen zulassungsfreien Studiengänge ab sofort bis zum Semesterstart am 17. April möglich. Dazu gehören 90 Prozent aller Bachelorstudiengänge
Schnupperstudium im gesamten Juni
Diejenigen, die erst ab dem kommenden Wintersemester 2023/24 ein Studium beginnen wollen, können sich schon einmal den Monat Juni im Kalender markieren. Denn vom 31. Mai bis zum 30. Juni findet dann an der Uni Würzburg das Schnupperstudium statt. Studieninteressierte können in diesem Zeitraum an ausgewählten Vorlesungen und Seminaren teilnehmen und so wichtige Eindrücke zu den jeweiligen Studienfächen sammeln.