Banner
Konzert im B-Hof. Foto: Daniel Peter.
So würde das neue Logo der gemeinsamen Hochschule nach Vorstellung der Schweinfurter CSU künftig aussehen. Grafik: Julian Mittnacht.

Neue TH: Schweinfurt first, Würzburg second?

Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt erlebte in ihrer jungen Geschichte zum 1. Januar nun bereits ihre zweite Namensumbenennung: Die ehemalige Fachhochschule und zwischenzeitliche Hochschule für angewandte Wissenschaften heißt nun „Technische Hochschule“. Doch was sich seit ihrer Gründung 1971 nicht geändert hat, ist die Reihenfolge der Städte: Würzburg first, Schweinfurt second. Das soll sich künftig ändern, zumindest wenn es nach der Schweinfurter CSU geht.

Technische Ausrichtung soll mehr in den Vordergrund rücken

Wie die Main-Post ausführlich berichtete, wirbt CSU-Fraktionschef Stefan Funk leidenschaftlich für eine Umbenennung in Technische Hochschule Schweinfurt-Würzburg“. Funk argumentiert, mit der Umbenennung in eine Technische Hochschule müssten die zentralen Ingenieursfächer Maschinenbau und Elektrotechnik in Schweinfurt mehr in den Vordergrund rücken. „Die Industrie ist in Schweinfurt, und die technischen Fächer haben hier ihren Schwerpunkt. Wir wollen schließlich auch den Nachwuchs hier ausbilden“, argumentierte Funk beim CSU-Neujahrsempfang seine geforderte Namensverschiebung zugunsten der Kugellagerstadt.

Doppelt so viele TH-Studenten in Würzburg

In Wahrheit sprechen die Zahlen klar gegen „Schweinfurt first“: Mit Kunststofftechnik/Vermessung, Architektur/Bauingenieurswesen und Informatik sind in Würzburg ebenso viele technische Fakultäten angesiedelt wie in Schweinfurt. Insgesamt liegt der Schwerpunkt der gemeinsamen TH jedoch deutlich in Würzburg: Dort sind mit ca. 6.100 etwa doppelt so viele Studentinnen und Studenten der THWS eingeschrieben wie in Schweinfurt. Daher darf die Schweinfurter CSU mit nicht viel Unterstützung ihres Vorschlags rechnen. Schließlich sieht TH-Präsident Robert Grebner keine Veranlassung, die Reihenfolge der neuen Städte zu wechseln. Letztendlich könnte man bei der daraus resultierenden neuen Abkürzung „THSW“ fälschlicherweise davon ausgehen, die Hochschule befände sich ausschließlich in Schweinfurt. Ob das seitens der CSU Schweinfurt sogar gewollt wäre?

Banner 2 Topmobile