Banner
Schustergasse in Würzburg. Foto: Pascal Höfig
Die Schustergasse in Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Schließungen: Diese Läden sind 2023 in Würzburg verschwunden

Auch im Jahr 2023 verschwinden Läden und Gastronomiebetriebe aus dem Würzburger Stadtbild. Die Gründe für die Schließungen sind dabei ganz unterschiedlich. (Artikel wird laufend aktualisiert).

Doch 2023 wagen auch wieder Unternehmer die Neueröffnung: Diese Läden haben 2023 in Würzburg eröffnet.

2023 in Würzburg verschwunden

Blumenkiosk „Der Holländer“

Zum 1. Januar 2023 wurde der beliebte Blumenkiosk am Sternplatz geschlossen. Künftig wird es nur noch das Geschäft „Der Holländer“ in der Eichhornstraße geben. Für den bekannten Glaspavillon wurde laut Bericht der Main-Post der Pachtvertrag vom Betreiber nicht mehr verlängert. Gründe hierfür seien Personalmangel, hohe Energiepreise und sinkende Kaufbereitschaft.

Reisers am Stein

Ende April läuft der Pachtvertrag aus und dieser wurde auch nicht verlängert: Bernhard Reiser wird sein Sternelokal „Reisers am Stein“ aufgeben. Künftig wird sich der Sternekoch nur noch auf seine Lokale „Aifach Reisers“ am Würzburger Marktplatz und „Reisers Zehnthof“ in Nordheim am Main konzentrieren. Einen Nachfolger für das Restaurant am Stein haben die Besitzer Sandra und Ludwig Knoll noch nicht.

Rectangle
topmobile2

Trattoria Augusto

Seit fast 50 Jahren gibt es die Trattoria Augusto, die zu den beliebtesten italienischen Restaurants in Würzburg zählt. Umso größer der Schock, dass das Restaurant laut eines Berichts der Main-Post dieses Jahr schließen muss. Der Pachtvertrag sei aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr verlängert worden, heißt es. Somit werde Ende Juli in der Herzogenstraße Schluss mit Pizza und Pasta sein. Wie es für die Inhaber Riccardo Menini und Beatrice Mauderer dann weitergeht, sei noch nicht klar.

Schließungen 2023 – Chronologie

  • 1. Januar 2023: Blumenkiosk „Der Holländer“ (Sternplatz/Domstraße)
  • Ende April 2023: Reisers am Stein
  • Ende Juli 2023: Trattoria Augusto (Herzogenstraße 2)

Rückblick: Schließungen 2022

Laden vergessen?

Wir haben etwas vergessen? Dann einfach eine Mail mit allen Infos an redaktion@wuerzburgerleben.de.

Banner 2 Topmobile