Schon mal überlegt, mit welchem Fahrzeug der Freefall-Tower auf Kiliani zur Talavera transportiert wird? Oder wie der Antrieb eines rein batteriebetriebenen LKW aussieht? Oder wie eine elektronische Fehlersuche funktioniert? Antworten auf diese und anderen Fragen rund um die Technik von LKWs hat zum Beispiel Nico Schlossbauer, 19 Jahre, aus Nenzenheim im Landkreis Kitzingen. Er absolviert eine Lehre zum Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge bei NFZ-franken in der gleichnamigen Kreisstadt. Warum er sich keinen schöneren Job vorstellen kann, erzählt er hier.
Hervorgegangen ist die NFZ-franken GmbH aus einer Spedition und wurde im Jahr 2001 in die Popp Fahrzeugbau Gruppe integriert, einem der größten deutschen Volvo Trucks und Renault Trucks Partner mit 12 Niederlassungen in Bayern, Brandenburg und Thüringen.
Vielseitigkeit bei der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker
Genau dieser Mix an unterschiedlichen Herausforderungen ist für Nico auch einer der wichtigsten Gründe, weshalb er sich für eine Ausbildung bei NFZ-franken entschieden hat. „Mir gefällt hier vor allem die Vielseitigkeit. Man lernt deutlich mehr als in einer Speditionswerkstatt, da wir wirklich sämtliche Reparaturen ausführen. Das ist sehr spannend!“, erzählt der künftige Kfz-Mechatroniker.
Aktuell werden Auszubildende für die Stelle zum Kfz-Mechatroniker gesucht. Das Angebot richtet sich an weibliche, männliche und diverse Personen. NFZ-franken betont, dass die gesamte Unternehmenskultur für Vielfalt und ein respektvolles Miteinander stehe. Einen Überblick über alle offenen Ausbildungsplätze und weitere Stellen finden Interessierte auf der Karriere-Seite karriere.popp-fahrzeugbau.de.
Einen guten Überblick über das Angebot und die Tätigkeiten bei NFZ-franken hatte Nico, der sich in seiner Freizeit bei der freiwilligen Feuerwehr engagiert, durch seinen Stiefvater. Der arbeitete bei einer Spedition als LKW-Fahrer und empfahl seinem Sohn die Ausbildung in dem Traditionsbetrieb. Und obwohl Nico bereits im Vorfeld bestens über die Ausbildung informiert war, habe ihn doch überrascht, wie umfassend und weitreichend sein Tätigkeitsbereich ist, und dass er hier gleichermaßen mit Handwerk und Hightech zu tun hat. Täglich habe er neue Hürden zu meistern, wobei er ausdrücklich das Arbeitsklima sowie die netten und geduldigen Arbeitskollegen lobt. „Ich arbeite hier mit vielen Gesellen zusammen, die ebenfalls ihre Ausbildung bei NFZ-franken absolviert haben und gerne ihr Wissen mit mir teilen“, lobt der 19-Jährige.
Tiefes Wissen darüber, wie ein Motor funktioniert
Bereits vor der Ausbildung habe er über ein gutes technisches Verständnis verfügt, berichtet Nico. „Gelernt habe ich aber, mit mir selbst Geduld zu haben und dranzubleiben. Nur so kommt man ans Ziel“, sagt er. Und, klar, wie ein Motor funktioniert und welche Komponenten dafür notwendig sind, damit der zuverlässig läuft, weiß er natürlich inzwischen auch.
Wer sich für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker interessiert, sollte einen guten oder sehr guten qualifizierten Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife mitbringen. Nico empfiehlt außerdem „Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit, denn der gute Umgang mit den Kollegen ist total wichtig.“ Technisches Verständnis und serviceorientiertes Denken sind nach Auskunft der NFZ-franken-Karriereseite ebenfalls Einstellungsvoraussetzungen.
Vorteile der Ausbildung bei NFZ-franken
Dafür hat das Unternehmen aber auch einiges zu bieten. Neben einer fundierten und vielseitigen Ausbildung lockt NFZ-franken mit außergewöhnlichen Zusatzleistungen wie
- attraktive Arbeitsbedingungen in modernen Werkstätten, wie zum Beispiel in Schweinfurt, wo gerade ein nagelneues Gebäude entsteht.
- betriebliche Aufstiegschancen mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten durch kostenfreie interne & externe Schulungen.
- betriebliche Altersvorsorge mit Firmenzuschuss, ein Weihnachtsgeld und zusätzlich Sachleistungen.
- hohe Flexibilität, um Familie und Beruf gut vereinbaren zu können. Betriebsmedizinische Untersuchungen. Privatnutzung der Werkshallen außerhalb der Arbeitszeit.
Interesse? Dann jetzt bei NFZ-franken bewerben!