Mit dem Dezember beginnt auch offiziell die Weihnachtszeit. Wer sich bisher vor Weihnachtsliedern gedrückt hat, darf sie nun endlich spielen. Selbstverständlich dreht sich auch in Würzburg alles rund um das Weihnachtsfest. Neben dem Weihnachtsmarkt findet beispielsweise auch der Würzburger Lichterglanz wieder statt, ein musikalischer Gottesdienst sowie ein Nikolausmarkt auf dem Würzburger Flugplatz. Hier ist sowohl für Groß als auch für Klein etwas dabei. Welche Veranstaltungen genau im Dezember bei uns stattfinden, haben wir für Euch zusammengefasst.
Weihnachtsmarkt in Würzburg
25. November – 23. Dezember | Oberer und Unterer Marktplatz
Der Würzburger Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr vom 25. November bis zum 23. Dezember statt und sorgt für den perfekten Einstieg in die Weihnachtszeit. Auf dem Markt gibt es allerlei Stände, die Gewürze, Christbaumkugeln, Schnitzereien, Kerzen, Keramik, Schmuck und Spielwaren verkaufen. Kinderkarussells, Glühwein, gebrannte Mandeln und andere Spezialitäten dürfen natürlich nicht fehlen.

Der Würzburger Weihnachtsmarkt. Foto: Dominik Ziegler
Lichterglanz Würzburg
3. Dezember bis 22 Uhr (Geschäfte) und bis 21.30 Uhr (Weihnachstmarkt) | Würzburger Innenstadt
Shopping-Fans sollten sich den 3. Dezember rot im Kalender markieren, denn da findet wieder der Lichterglanz in Würzburg statt. Die Würzburger Geschäfte haben an diesem Tag bis 22 Uhr und der Weihnachtsmarkt bis 21:30 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher können damit ganz ohne Zeitstress Weihnachtsgeschenke einkaufen, den ein oder anderen Glühwein trinken oder einfach nur das weihnachtliche Ambiente in Würzburg genießen. Außerdem veranstaltet das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ einige Aktionen, wie z.B. eine Feuershow auf dem Domvorplatz, Lichtskulpturen, verschiedene Musikdarbietungen und die illuminierten Stelzenläufer und Weihnachtsengel.
- ab 18 Uhr: festlich illuminierte Lichtskulpturen
- ab 18 Uhr: zauberhafte Stelzenläufer „Kryo & Azzuro“
und bezaubernde Leuchtengel - 18 Uhr: Musiktrio Silwer in der Domstraße (bei Schlier)
- 19 Uhr: Posaunenchor Reichenberg am Neumünster
- 19.30 Uhr und 21 Uhr: Feuerkünstler der Mittelaltergruppe „Keilerey“
am Domvorplatz
Nikolausmarkt Flugplatz Würzburg
4. Dezember, 10.30 bis 16 Uhr | Flugplatz Würzburg
Der Flugsport-Club lädt alle Würzburger Kinder am Adventssonntag (04. Dezember) zu einem Nikolausmarkt unter freiem Himmel ein. Das Ganze findet auf dem Hallenvorfeld neben dem Schenkenturm statt. Dabei erwartet die Kinder besonderer Besuch, denn der Nikolaus samt Knecht Rupprecht werden ca. zwischen 11 und 12 sowie zwischen 14 und 15 Uhr beim Nikolausmarkt vorbeischauen. Natürlich kommt der Nikolaus dabei mit einem Flugzeug an und hat für jedes Kind ein Geschenk dabei. Bis zum Eintreffen muss sich aber niemand langweilen. Denn beim Nikolausmarkt gibt es zwei Bastelstände, Rundflüge, Stände mit Handwerkskunst sowie frisch gebratene Burger, Kaffee, Kuchen und Glühpunsch/-wein.
Nikolausbesuch und Räuber Hotzenplotz
6. Dezember von 15.15 Uhr | Cineworld Mainfrankenpark
Das Cineworld am Mainfrankenpark erwartet am 6. Dezember ganz besonderen Besuch – und zwar den Nikolaus. Dieser wird von 15.15 Uhr bis 16.15. Uhr im Foyer unterwegs sein und alle Kinder beschenken. Außerdem präsentiert das Kino die Nikolauspreview von „Der Räuber Hotzenplotz2 auf der großen Leinwand. Im Kinosaal werden zwei Räuber Hotzenplotz-Puzzles verlost.
Ausstellung „Blaukraut bleibt“
bis 9. Dezember, Mo bis Do 10 bis 16.30 Uhr, Fr 10 bis 12.30 Uhr | Umweltstation
In ihrer ersten Solo-Ausstellung seit Beginn der Pandemie zeigt das Würzburger Künstler-Duo ATE die schwere Schönheit der alltäglichen Langeweile auf Leinwand. Die beiden Würzburger zeigten ihre illustrativen Arbeiten zuletzt kurz vor Beginn der Pandemie im Rahmen der Gruppenausstellung „Urbanative“ auf der Arte Noah in Würzburg. Die seit dem neu entstandenen Werke sind nun in der Würzburger Umweltstation für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Ausstellung kann immer zu den Öffnungszeiten der Umwelstation besucht werden. Diese sind Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 16.30 Uhr und freitags von 10.00 bis 12.30 Uhr.
Musikalischer Gottesdienst
11. Dezember ab 18 Uhr | St. Johannis Kirche
Am 11. Dezember veranstalten der Würzburger Chor Fast Lane (eine Gruppe der Evangelischen Studierenden Gemeinde) sowie der Ökumenische Studierendenposaunenchor Würzburg (Teil der katholischen und evangelischen Hochschulgemeinde) ein Adventskonzert. Dieses findet in der St. Johannis Kirche in Würzburg statt. Wer also seinen Gottesdienst Besuch mal etwas musikalischer und weihnachtlicher erleben will, sollte dieses Event nicht verpassen.
Weihnachtscircus Circus Krone
15. Dezember bis 8. Januar | Talavera
Ein Zirkus zur Weihnachtszeit ist eher ungewöhnlich für Würzburg. Aber genau darauf können sich Würzburgerinnen und Würzburger freuen. Denn Circus Krone, der größte Zirkus der Welt, schlägt vom 15. Dezember bis zum 8. Januar seine Zelte auf der Talavera auf. Mit spektakulärer Akrobatik und umfangreicher Liveunterhaltung ist der Weihnachtscircus dabei für die ganze Familie geeignet.
Weihnachtssingen im Ehrenhof
18. Dezember, 18 Uhr | Rathausinnenhof
Seit über 40 Jahren versammeln sich große und kleine Sängerinnen und Sänger am Abend des 4. Advent auf dem Würzburger Rathausinnenhof am Unteren Markt, um sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest einzustimmen. In diesem Jahr findet es nach zwei digitalen Ausgaben endlich wieder vor Ort statt: Am 4. Advent – dem 18. Dezember – um 18 Uhr singen die Bürgerinnen und Bürger rund um den Weihnachtsbaum im Ehrenhof traditionelle und beliebte Weihnachtslieder von „Alle Jahre wieder“ bis „Stille Nacht“. Bei schlechtem Wetter findet das Offene Weihnachtssingen in der Marienkapelle statt.
Das Würzburger Weihnachtsbüchlein mit allen Liedern und nützlichen Informationen rund um die Würzburger Weihnacht wird vor dem Singen auf dem Ehrenhof kostenlos verteilt. Vorab ist es u.a. an den Buden auf dem Weihnachtsmarkt, im Bürgerbüro und in der Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus erhältlich.
Alle, die nicht persönlich teilnehmen können, sind herzlich dazu eingeladen, dem Singen über die städtische Homepage www.wuerzburg.de/weihnachtssingen live beizuwohnen. Außerdem wird im Nachgang die Aufzeichnung des Singens dort sowie über den YouTube-Channel www.youtube.com/stadtwuerzburg zu sehen sein.
Weihnachtsmärkte in und um Würzburg
Was zur Weihnachtszeit natürlich nicht fehlen darf, sind die Weihnachtsmärkte. Den Würzburger Weihnachtsmarkt kennt jeder. Doch auch die Würzburger Stadtteile und der Landkreis hat einiges zu bieten. Wir haben alle 2022 stattfindenden Weihnachtsmärkte in und um Würzburger für Euch aufgelistet.
Veranstaltung fehlt?
Es fehlt noch eine tolle Veranstaltung in Würzburg? Dann schicke uns gerne eine Mail an redaktion@wuerzburgerleben.de oder kommentiere unter dem Facebook-Posting.