Banner
PPPKUNDE (nicht verwenden)
Das Team von PLANA Küchenland Würzburg weiß: die Küche ist der Mittelpunkt des Hauses. Foto: Daniel Peter

PLANA Küchenland Würzburg feiert Jubiläum

PLANA Küchenland, hervorgegangen aus der vor über 50 Jahren gegründeten Firma EVZ & Beck, genießt einen hervorragenden Ruf in der Branche. Seit genau 30 Jahren stehen nun die beiden Inhaber Achim von Malek (Geschäftsführer, Jahrgang 1961) und Paul Klaus (Prokurist, Jahrgang 1967) an der Spitze des Unternehmens. Die Umfirmierung von EVZ & Beck in PLANA Küchenland erfolgte am 22. November 1992.

Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle

Dass diese Partnerschaft statistisch gesehen bereits länger hält als so manche Ehe, zeichnet das Duo aus. Ihr Erfolgsrezept ist das absolute Vertrauen untereinander, eine saubere Aufgabentrennung und das gemeinsame Ziel:

Der zufriedene Kunde! Gemeinsam waren sie zuvor 5 Jahre lang im Angestelltenverhältnis für den Familienunternehmer Joachim Beck tätig, dann erfolgte der Stabwechsel hin zum eigenen Unternehmen.

Den Deal schloss Achim von Malek mit Joachim Beck eher ungewöhnlich in einer Skigondel in Ischgl, er wurde in einer Bauch- und Freundschaftsentscheidung per Handschlag besiegelt.

Rectangle
topmobile2

Eine echte Erfolgsgeschichte

Seitdem setzte sich die Erfolgsgeschichte des Traditionshauses fort. Aus dem damals achtköpfigen Team sind mittlerweile 22 festangestellte Mitarbeiter geworden. Der damalige Umsatz von 2 Mio. Mark im Jahr hat sich vervielfacht.

Durch den außergewöhnlichen Serviceanspruch der beiden Inhaber und die verlässliche Qualität der Mitarbeiter hat sich das PLANA Küchenland mittlerweile als „Platzhirsch“ im Umfeld von gut über 20 Mitwettbewerbern etabliert.

Die maßgefertigten Küchen der Handelsmarke PLANA werden von 4 Montageteams fachgerecht und pünktlich beim Kunden aufgebaut. Dazu gibt es seit 27 Jahren die PLANA-5-Jahre-Garantie, was damals ein absolutes Novum war.

Das Inhaber-Duo lässt sich weiterhin immer wieder etwas Neues einfallen, um ihre Kunden zu begeistern und zu binden. Mit rund 40 Veranstaltungen im Jahr sorgen sie für große Aufmerksamkeit: Dazu gehören Kundenevents mit Sterneköchen wie Dieter Müller oder Spitzenkoch Tobias Wulfmeyer. Letzterer hat bereits für das englische Königshaus gekocht und war bei PLANA zu Besuch, um die Miele Weltneuheit, den Dialoggarer, erlesenen Kunden vorzustellen.

Selbst der Brotback-Weltmeister Johannes Hirt hat hier im Haus schon für begeisterte Kunden gesorgt. Dazu kommen Kochkurse, ein Western-Barbecue auf einer Ranch, Harley-Treffen auf dem Firmenparkplatz, der SCHACHTELWIRT, Vernissagen mit einem Prager Künstler oder Weinproben mit ortsansässigen Winzern dazu. Kooperationen mit Luxusuhrenmarken oder Vorträge über das Luxusschiff MS Europa runden den Eventreigen ab. Bei letzterem wurde die Speisenfolge der 8 Luxusrestaurants vom Profikoch und Freund des Hauses Michael Schneider – er verantwortet unter anderem auch die Kochkurse ­– nachgekocht.

FOTOGALERIE: PLANA Küchenland Würzburg feiert Jubiläum

Kein Preis ohne Fleiß

Seit 30 Jahren stehen die beiden Inhaber sechs Tage die Woche in ihrem Küchenstudio und stehen ihren Kunden und Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite – nicht selten hat die Woche 50 bis 60 Arbeitsstunden. Mails und andere wichtige Dinge werden auch am Wochenende oder an Feiertagen gelesen und beantwortet. Die beiden Partner sind ein gut eingespieltes Team.

Achim von Malek erwarb sich seine ersten beruflichen Meriten als Vertriebsmann in der Unterhaltungsbranche, bevor er von Joachim Beck für sein Unternehmen abgeworben wurde. Paul Klaus lernte Schlosser und Maschinenbautechniker. Entsprechend ihrer Talente teilen sie sich die Chefaufgaben: Vertrieb, Marketing, Eventplanung und Mitarbeiterführung verantwortet Achim von Malek; Technik, EDV und technische Montageunterstützung erledigt Paul Klaus. Gemeinsam kümmern sie sich um das Studio und die Ausstellung und führen die wichtigen Lieferantengespräche.

Rückhalt von der Franchise-Zentrale

Die enge Zusammenarbeit mit PLANA Küchenland, dem Pionier unter den Franchise-Systemen in der Küchenbranche, erlaubt es, Prioritäten zu setzen. „Als Franchisepartner kann man sich auf das Wesentliche – den Vertrieb und die Führung der Mitarbeiter – kümmern. Im Tagesgeschäft werden wir perfekt von unserem Franchisegeber unterstützt und entlastet“, erklärt Achim von Malek.

Rectangle2
topmobile3

In der Böblinger Zentrale von PLANA Küchenland sitzen rund 70 Mitarbeiter, die sich um das Marketing, die IT-Infrastruktur und den Einkauf für die aktuell 48 PLANA–Standorte kümmern und zudem Leistungen wie die Buchhaltung, Logistik, Auslieferung der Küchen und vieles mehr organisieren. Von der Ausstellungskonzepterstellung, über die Sortimentsauswahl und Bemusterung, Bereitstellung von Verkaufsunterlagen und EDV-Anwendungen/-Daten greifen die Leistungen alle optimal ineinander. Synergien entstehen im gemeinsamen Einkauf von Waren und Dienstleistungen. Wöchentliche Statusupdates zum Marktgeschehen sparen den Unternehmern sehr viel Zeit.

„Diese professionelle Unterstützung verschafft uns die entscheidenden Vorteile im ‚Haifischbecken Küchenbranche‘, versichern die beiden Unternehmer. Die Klasse des Franchise-Pioniers bestätigte erst jüngst wieder das Verbraucher-Panel „Deutschland Test“ von Service Value aus Köln. PLANA Küchenland brilliert abermals mit der höchsten Weiterempfehlungsrate im Branchenspektrum – ein toller Erfolg, zu dem die Würzburger PLANA-Partner sicherlich ein gutes Stück beigetragen haben.

Paul Klaus (Prokurist) und Achim von Malek (Geschäftsführer) von PLANA Küchenland Würzburg. Foto: Daniel Peter

Mit Optimismus in die Zukunft

Das Firmenjubiläum startet am 22. November in dem 800 Quadratmeter großen Küchenstudio. Das vor 10 Jahren eingeweihte Gebäude wurde strikt nach den Vorgaben des Franchisegebers errichtet. Ausreichend Parkplätze und eine Klimaanlage sorgen für einen bequemen wie angenehmen Besuch. Das ehemalige Firmengebäude 100 Meter weiter rechts wurde in den gebauten Beck-Expert-Verkaufsraum integriert.

Der nahen Zukunft sehen die Jubilare trotz widriger Umstände im Moment gelassen entgegen: „Wir sind gut aufgestellt und wirtschaftlich gesund. Das verdiente Geld wurde in die Firma investiert, Bankkredite werden seit langem nicht mehr benötigt – so gelingt es, Krisen oder Umsatzrückgänge in schweren Zeiten zu meistern.“

Die PLANA-Partner sind dabei glücklicherweise sehr, sehr bodenständig geblieben und haben sich bei wichtigen Entscheidungen immer von ihrem ‚Bauchgefühl‘ steuern lassen – mit Erfolg, wie man sieht.

Das Lebensmotto von Achim von Malek lautet „Carpe Diem“ – ich lebe jetzt und heute; und Paul Klaus ist der Meinung: „Man kann nur ein Schnitzel essen“.  So meisterte das Duo so manche Krise – wie zuletzt die Pandemie – und blickt sorgenfrei in die Zukunft. Schließlich kauft man in Würzburg gern bei PLANA und den beiden ‚Verrückten‘ – wie sie im Kreis der PLANA-Partner respektvoll tituliert werden.

INFO PLANA Küchenland

PLANA Küchenland ist mit dem Start 1988 der Franchise-Pionier im Küchenmarkt. Das vom Deutschen Franchise Verband (DFV) gecheckte System mit Sitz in Böblingen ist aktuell an 48 Standorten mit Schwerpunkt im Südwesten Deutschlands präsent. Der Küchenspezialist etablierte sich im mittleren und gehobenen Preissegment. Die Küchenmöbel und die Küchentechnik stammen durchweg von renommierten deutschen Fabrikanten. Bislang besitzen mehr als 250.000 zufriedene Kunden eine Küche von PLANA getreu dem Werbeslogan: „Da kommt Freude auf. Und bleibt.“

PLANA Küchenland

Du möchtest, dass Deine Traumküche Wirklichkeit wird? Dann vereinbare gleich einen Termin bei uns. Wir stecken unser ganzes Herzblut und Wissen in Dein Projekt und lassen Deine Wünsche wahr werden.

PLANA Küchenland Würzburg
Beck Küchen GmbH
Nürnberger Straße 111
97076 Würzburg

Tel.: 0931 250 690
E-Mail: wuerzburg@plana.de

Dieser Text wurde uns von einem Kunden zur Verfügung gestellt. Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Dann nehmen Sie einfach per Mail Kontakt mit uns auf: werben@mainpost.de.

Banner 2 Topmobile