Bocksbeutel-Automat haben wir schon, Blumen-Automat ebenfalls, sogar Automaten für Wurst, Eis und Pizza gibt’s mittlerweile rund um Würzburg. Doch 24 Stunden an sieben Tagen die Woche in einem Laden einkaufen zu können, der weder Verkäuferinnen und Verkäufer, noch Waren in Regalen hat, sondern ausschließlich Produkte in Automaten anbietet, ist jetzt nun wirklich eine Premiere. Seit dieser Woche gibt es diese Möglichkeit in der Sanderstraße.
Rund um die Uhr im Automaten-Shop einkaufen
In den Räumlichkeiten des ehemaligen Amy-Shops haben Nico Gancarz und Timo Haardörfer den ersten 24/7-Automaten-Supermarkt eröffnet. Der Shop hat das ganze Jahr über geöffnet und ist ein sogenannter Walk-In-Shop, was bedeutet, dass sich hier jede und jeder selbst bedienen kann, egal ob um 5 Uhr morgens nach dem Club oder in der Mittagspause. Vorbild ist ein 24/7-Shop in Nürnberg, der seit März diesen Jahres von Timo Haardörfer geleitet wird. Und auch in Bamberg in Oberfranken wird in Kürze ein Automaten-Shop eröffnen, dort aber eine Filiale vom Hamburger Unternehmen Ape Inn.

Nico Gamcarz, Inhaber des ersten 24/7-Shops Würzburgs. Foto: Thomas Obermeier
Chips, Bier und Zahnbürsten
Das Sortiment in der Würzburger Sanderstraße soll groß sein. So werde es von Lebensmitteln und Getränken über Chips, Süßigkeiten, Hygieneartikeln und Tabakwaren bis hin zu warmen Kaffee alles geben. Nur Tiefkühlprodukte und harten Alkohol werde man vergeblich suchen, schreibt die Main-Post. Und auch Bier und Wein werde man nur gegen einen Altersnachweis in Form eines Ausweises oder der Geldkarte bekommen, heißt es, das aber wann immer man möchte.