Banner
Statt des Worts "Kaiser" prangt nun der Schriftzug "Asia" vom Restaurant in der Hertzstraße. Foto: Xiuhau Wei / Varol K.
Statt des Worts "Kaiser" prangt nun der Schriftzug "Asia" vom Restaurant in der Hertzstraße. Foto: Xiuhau Wei / Varol K.

Aus Kaiser Palast wird Asia Palast – neue Betreiberin übernimmt China-Restaurant

Der ehemalige Kaiser Palast in der Hertzstraße geriet erst kürzlich ins Rampenlicht, als es Spekulationen über die Schließung gab. Nach Kontrollen des Gesundheitsamts soll dem Betrieb ein Riegel vorgeschoben worden sein, so wollten es verschiedene Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer gewusst haben. Die Stadt dementierte allerdings: Das Gesundheitsamt sei nicht der Grund für die Schließung gewesen. Vielmehr lag ein öffentlich einsehbarer Insolvenzantrag der bisherigen Betreiber des chinesischen Restaurants vor.

Gebürtige Chinesin übernimmt den ehemaligen Kaiser Palast

Ein Ende des Kaiser Palasts wird das allerdings nicht, vielmehr bleibt das Konzept mit leichten Änderungen erhalten. Die neue Betreiberin Xiuhua Wei, eine gebürtige Chinesin, übernimmt das Restaurant. Wei lebte lange Zeit in Portugal und ist seit zwei Jahren in Deutschland. Sie möchte vieles von dem alten Charme des Kaiser Palasts erhalten, wird diesen aber im September unter dem Namen „Asia Palast“ neu eröffnen.

Derzeit laufen Renovierungsarbeiten, im Interview verrät Wei, dass unter anderem Wasserleitungen ausgetauscht werden müssen. An der Einrichtung wolle sie aber nicht zu viel ändern, Fans des ehemaligen Kaiser Palasts werden also auch im Asia Palast altgewohntes wiederfinden.

Die neuen Betreiber des Asia Palast: Xiuhau Wei (links) und Xiye Liu. Foto: Xiuhau Wei / Varol K.

Rectangle
topmobile2

Wieder Buffet mit abgewandelter chinesischer Küche

So bleibt unter anderem ein Koch aus dem früheren Betrieb erhalten, man möchte weiterhin das bekannte Buffet anbieten, das sich aus abgewandelter chinesischer Küche mit Einflüssen aus anderen asiatischen Ländern zusammensetze. Im Pauschalpreis des Buffets sind nun aber alkoholfreie Getränke beinhaltet – das ist neu gegenüber dem alten Konzept. Ein A-la-carte-Angebot soll es nur noch zum Mitnehmen geben.

Ab 9. September 2022 wird im Restaurant wieder der Kochlöffel geschwungen, dann bleibt der neue Asia Palast zunächst sieben Tage pro Woche geöffnet.

Banner 2 Topmobile