Neues Jahr – gleiche Story und pünktlich zum 1. August: Es weihnachtet schon wieder – locker lässig bei fast 30 Grad! Die ersten Lebkuchen und allerlei Weihnachtsgebäck wurden gesichtet – erneut in einem Edeka Markt in Volkach. Im letzten Jahr war das Weihnachtsgebäck am 2. August in den Regalen zu finden. Wann es in Würzburg dann auch soweit ist, wird sich wie immer zeigen. Allerdings steht auch bei uns meistens schon ab Mitte August das Weihnachtsgebäck in den Supermarktregalen.
Regelmäßig Lebkuchen-Ansturm im Sommer
Nüsse, Nelken, Kardamom – Lebkuchen verbindet man einfach mit der heimeligen Weihnachtszeit. Aber auch wenn es sich der ein oder andere schwer vorstellen kann: Die Lebkuchen werden tatsächlich schon im Sommer wieder wie verrückt erworben – und das bei Temperaturen, die eigentlich für ein Eis sprechen!
Im Sommer am besten?
Das Thema spaltet bereits seit Jahren unsere Community: Zynische Weihnachtsgebäck-Kritiker zeigen sich immer wieder genervt von der Berichterstattung, wie z.B. Christian „Weihnachten? Das kommt JEDES JAHR AUFS NEUE völlig überraschend…“, heißt es unter einem früheren Facebook Posting. „Und ’nen tollen Glühwein und gebrannte Mandeln, im Winter dann easy gegrillt, aber Sonnencreme nicht vergessen“, heißt es an andere Stelle. „Ok, und nun? Gibt es auch Wichtiges oder nur ‚the same story as the last years‘?“, meint Otto.
„Glühwein gibt es bestimmt Ende August. Na dann fröhliche Weihnachten!“, meint Helmut und „Es gibt Dinge und Situationen, die ich immer schlechter ertrage – Weihnachtsgebäck zu dieser Zeit gehört definitiv dazu“, macht Pia klar.
Auch Verkäuferinnen und Verkäufer wie Janine kennen die regelmäßigen Sprüche: „Jedes Jahr müssen wir uns von den Kunden anhören, dass es jedes Jahr früher wird mit den Lebkuchen.“

Weihnachtliches Gebäck hält Einzug in den Supermarkt. Foto: Edeka Kolb Volkach
Die Lebkuchen-Neuigkeit scheint aber dennoch sehr viele zu interessieren, so z.B. Fulya „Endlich hat das warten ein Ende! *freu* Jippiiiii, Hipp hipppp hurra“. Den Jubel teilen auch andere: Viele können es kaum erwarten und kündigten an, extra nach Volkach zu fahren, um das saisonale Gebäck zu erwerben – bevor es ausverkauft ist! „Jetzt schmecken sie auch am besten! Punkt!!“, schreibt Heike. Und Sabrina findet: „Ob Sommer oder Winter, sie schmecken immer!“
Aber warum auch nicht – ist doch alles Geschmackssache: 30 Grad, heißer Glühwein und ein Lebkuchen dazu – ein etwas anderes Weihnachtsfeeling!