Banner
Spargelsaison in Würzburg – Foto: Würzburg erleben
Spargelsaison in Würzburg – Foto: Würzburg erleben

Unsere besten Restaurants um Spargel zu genießen

Viele haben ihn schon sehnsüchtig erwartet und jetzt ist es endlich wieder so weit – die Spargelzeit hat begonnen. Und weil es manchmal schöner ist, den Spargel ohne langes schälen direkt zu genießen, kommen nun ein paar Restaurant-Tipps, wo man das Königsgemüse auf der Karte findet.

Restaurant Bürgerspital

Das Restaurant Bürgerspital bietet eine tolle Auswahl zwischen verschiedenen Spargelgerichten. Neben einer Spargelcremesuppe und klassischem Spargel mit zerlassener Butter oder Sauce Hollandaise, gibt es auch Spargel „Westfälischer Art“, mit Schinken und Käse überbacken und Dampfkartoffeln, oder Spargel „Polnischer Art“, mit Ei, Weißbrotcroutons und Dampfkartoffeln.

  • Adresse: Theaterstraße 19, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten:
    Montag – Sonntag: 11 bis 24 Uhr

Restaurant Büttnerstuben

Auch die Büttnerstuben bieten Spargel an. Den frischen Spargel beziehen sie aus Sommerhausen und servieren ihn mit Butter oder Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln.

  • Adresse: Wenzelstraße 38, 97084 Würzburg
  • Öffnungszeiten (warme Küche):
    Montag: 11:30 – 21:30 Uhr
    Mittwoch – Samstag: 11:30 – 21:30 Uhr
    Sonntag: 11:00 – 21:00 Uhr

Backöfele

Das Backöfele in Würzburg hat sich mit einer eigenen Spargelkarte auf die Saison vorbereitet. Wer den Spargel auch mal kalt essen möchte, kann sich hier den Spargelsalat ausprobieren, ansonsten gibt es Spargelcremesuppe und den klassischen Spargel mit Sauce Hollandaise oder Butter.

Rectangle
topmobile2
  • Adresse: Ursulinergasse 2, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten:
    Montag  – Donnerstag: 17:00 – 23:00 Uhr
    Freitag und Samstag: 17:00 Uhr – 00:00 Uhr
    Sonntag: 12:00 – 23:00 Uhr

Weinhaus Stachel

Hier schlägt jedes Spargelherz höher, das Weinhaus Stachel bietet allerlei Spargel-Variationen an, darunter lauwarmer Spargelsalat, mit weißem und grünem Spargel. Zu einer Portion fränkischem Spargel, mit neuen Kartoffeln, Butter oder Sauce Hollandaise, kann man zusätzlich rohen oder gekochten Wacholderschinken, Wiener Schnitzel, fränkische Bratwürste und vieles mehr bestellen.

  • Adresse: Gressengasse 1, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten:
    Dienstag – Samstag: 11:30 – 00:00 Uhr

Wirtshaus am Dom

Die aktuelle Wochenkarte ist mit leckeren, außergewöhnlichen Spargelgerichten bestückt. Es gibt Spargelcremesuppe mit einem Haselnuss-Petersilien-Pesto, einen mit Spargel und Hollandaise gefüllten Bärlauch-Pfannkuchen oder das „Münchner Schnitzel“: Tafelspitz mit Spargel, Kartoffeln, Butter oder Sauce Hollandaise.

  • Adresse: Paradeplatz 4, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten:
    Montag – Samstag: ab 12 Uhr
    Sonntag: ab 11 Uhr
Die Auswahl der hier vorgestellten Locations wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. In der Rubrik "Eure besten ..." bezieht sich die Auswahl auf Meinungen der Community Mitglieder. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.
Banner 2 Topmobile