Banner
Die Würzburger Sängerin Anne Flach. Foto: Anne Flach
Die Würzburger Sängerin Anne Flach. Foto: Anne Flach

Interview: Unterfränkin Anne möchte den BR Schlager Traum gewinnen

Anne singt für ihr Leben gerne, nun möchte sie den „BR Schlager Traum“ gewinnen und ihre erste eigene Single produzieren. Wer Anne überhaupt ist, was sie macht und wieso sie gewinnen möchte, erzählt sie uns in einem Interview.

Würzburg erleben (WE): Wer bist Du, was machst Du und wo kommst Du her?

Anne: Mein Name ist Anne Flach, ich bin 31 Jahre alt, lebe mit meiner Familie in Helmstadt / Holzkirchhausen, arbeite in Teilzeit als Verkäuferin und bin Freiberufler im Gesang.

WE: Machst Du das hauptberuflich?

Rectangle
topmobile2

Anne: Ich arbeite nebenberuflich als Sängerin für Events (Hochzeiten, Taufen, Firmenveranstaltungen, Geburtstag, Faschingsgottesdienst in Würzburg usw.) und ebenso singe ich Trauermusik.

Von klein auf am Musizieren

WE: Wie bist Du zur Musik gekommen?

Anne: Ich singe schon seit der Kindheit und habe eine 3-jährige private Grundausbildung im klassischen Gesang absolviert. Nebenbei habe ich im Schulmusical und im Chor mitgewirkt.

WE: Wer ist Dein musikalisches Vorbild?

Anne: Musikalische Vorbilder gibt es viele, allerdings finde ich gerade im Schlagerbereich Andreas Gabalier und Beatrice Egli ganz toll – sie strahlen so viel Positives aus und sind heimatverbunden, das mag ich sehr.

WE: Welche Musik hörst Du privat gerne – auch Schlager oder was ganz anderes?

Anne: Ich höre selbst sehr vielgefächert Musik. Von Jazz und Loungemusik über Rock und Schlager ist fast alles vertreten. Ich finde, dass man als Musiker weltoffen gegenüber Musik sein sollte, da jede Musikrichtung seine eigenen schönen Seiten hat. Am Schlager mag ich besonders gerne, dass man Freude und gute Laune verbreitet und die Zuhörer ein gutes Gefühl haben.

Anne bei ihrer Tonaufnahme. Foto: Anne Flach

Anne bei ihrer Tonaufnahme. Foto: Anne Flach

Rectangle2
topmobile3

Der BR Schlager Traum

WE: Wieso hast Du Dich für den „BR Schlager Traum“ beworben?

Anne: Bei BR Schlager habe ich mich beworben, weil mir eine Freundin den Link zugesandt hatte. Als ich dann las um was es genau geht, war ich von der Idee absolut begeistert, da ich die Jury um André Stade ebenso sehr überzeugend/sympathisch finde. Es wäre mir eine Ehre dieses wunderbare Genre der Musik für den BR vertreten zu dürfen.

WE: Mit welchem Song hast Du Dich beworben und wieso?

Anne: Ich habe mich mit dem Song „Jenseits von Eden“ von Nino de Angelo beworben, weil ich finde, dass der Titel den Kern der Zeit aktuell gut trifft. Wir müssen etwas für unsere Erde tun, egal ob Thema Frieden, Umwelt oder sonstiges…

WE: Wie läuft der Wettbewerb ab?

Anne: Aktuell kann bis 17.4. über BR Schlager abgestimmt werden. Es müssen immer mindestens drei Bewerber mit Punkten bewertet werden, maximal aber 10 Punkte pro Kandidat. Danach kommen drei Kandidaten, von den aktuellen Top Ten, in die Endauswahl. Der Sieger wird am 29.04.2022 bekannt gegeben. Der Sieger erhält eine eigene Single aus der Feder von Starproduzent André Stade und darf am 14. August dieses Jahres auf einem großen Schlagerfestival in Deggendorf teilnehmen. Unter anderem vertreten sind Howard Carpendale, Beatrice Egli, Kerstin Ott und DJ Ötzi.

Hier klicken um für Anne beim „BR Schlager Traum“ abzustimmen.

WE: Warum sollte man für Dich stimmen?

Anne: Für mich stimmen sollte man, weil ich das Herz am rechten Fleck trage und nie aufhöre meinen Traum als Sängerin zu verwirklichen. Ich kann ein Vorbild sein, weil ich immer mein Bestes gebe und den Menschen versuche Positivität zu vermitteln.

Anne: WE: Hast Du schon mal an einem Wettbewerb teilgenommen?

Anne: Ich war 2020 bei The Voice of Germany in der Blind Audition. Es war eine tolle Erfahrung und eine Ehre unter so vielen Kandidaten für die Blinds ausgewählt zu werden.

Anne: WE: Was sind Deine Pläne und Ziele für die Zukunft?

Anne: Ich wünsche mir für die Zukunft Frieden und Gesundheit für die Menschen, außerdem hätte ich nichts gegen eine weitere berufliche Zukunft als Musikerin, um noch mehr Menschen mit meinem Gesang glücklich machen zu dürfen (inklusive mir und meiner Familie).

Banner 2 Topmobile