Banner
Ein UFO? Nein: Eine Wartungsbühne, von der aus man einen Blick über die Stadt Würzburg genießt. Foto: Sven Klose, Firma PERR Stahlbau Betriebs GmbH
Ein UFO? Nein: Eine Wartungsbühne, von der aus man einen Blick über die Stadt Würzburg genießt. Foto: Sven Klose, Firma PERR Stahlbau Betriebs GmbH

Das steckt hinter dem UFO über dem Heizkraftwerk

Sind die Aliens in Würzburg gelandet? Das wird sich sicherlich der ein oder andere Passant fragen, der am Heizkraftwerk an der Friedensbrücke unterwegs ist. Hinter der schwebenden Untertasse stecken allerdings (leider) keine Außerirdischen, die Erklärung ist dann doch ganz human und sachlich.

22 Tonnen schwere Wartungsbühne

Wie die WVV in einer Pressemitteilung informiert, handelt es sich um eine 22 Tonnen schwere Wartungsbühne aus Stahl. „Die Plattform dient vor allem dazu, die Zugänglichkeit zu Sicherheitsventilen und Messeinrichtungen des Speichers zu ermöglichen. Der Durchmesser der Bühne beträgt 12 Meter. Damit wird sie einige Meter über den Speicherrand hinausragen. Der Grund hierfür ist, dass rund um den Wärmespeicher eine Wendeltreppe angebracht wird, die anschließend mit einer Stahlblech-Fassade verkleidet wird“, heißt es.

Umfassende Modernisierung

Derzeit werde das Heizkraftwerk umfassend modernisiert, um umweltfreundlicher zu werden. „Durch den Einsatz des Wärmespeichers kann die Fernwärme-Heißwasserproduktion von der Stromproduktion entkoppelt werden und unabhängig vom aktuellen Wärmebedarf erfolgen“, heißt es in der Pressemitteilung. „Durch den Einsatz eines Wärmespeichers wird die Betriebsweise der Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen dahingehend flexibilisiert und optimiert, dass sich diese bei gleichzeitiger Abdeckung der anstehenden Fernwärme-Netzlast stärker am Strommarkt orientieren kann. Das ist ein wesentlicher Vorteil eines Wärmespeichers, da die Stromverbrauchspitzen nicht zeitgleich mit den Wärmeverbrauchspitzen zusammenfallen.“

Die Wartungsbühne sei außerdem begehbar und soll einen fabelhaften Ausblick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt bieten – wenn das nicht mal außerirdisch gut klingt?

Rectangle
topmobile2
Banner 2 Topmobile