Banner
Die vhs beim Tag der offenen Tür auf dem Gelände der LGS 2018.
Die vhs beim Tag der offenen Tür auf dem Gelände der LGS 2018. Foto: vhs Würzburg & Umgebung

„Humor, Charme und viel Wissen“: Darum sind vhs-Kurse so beliebt

Die Teilnahme an einem Kurs der vhs Würzburg ist mehr als „nur“ Lernen – das sagen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer.

„Die vhs macht das Leben lebenswert!“ Auf diese einfache Formel bringt ein Teilnehmer an den Kursen der vhs Würzburg & Umgebung seine Motivation. Die Volkshochschule Würzburg & Umgebung ist ungebrochen bei Menschen jeden Alters beliebt. Die Gründe dafür liefern die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst. „Ich freue mich die ganze Woche darauf und habe fast nie Probleme mich zu motivieren und falls doch, schaffe ich das in Sekunden“, betont eine Kursteilnehmerin. „Die Kursleiterin war sehr engagiert und konnte die Teilnehmer motivieren. Es war eine sehr entspannte und einfühlsame Atmosphäre“, lautet eine weitere Rückmeldung aus den Kursen. Das gemeinsame Lernen, das Erleben in der Gruppe und die gegenseitige Motivation schätzen Lehrende wie Lernende besonders an den Angeboten der vhs Würzburg & Umgebung.

vhs-Kurs: Lernen in persönlicher Atmosphäre

Keine Frage: Wer heute nach Informationen sucht, wird schnell im Internet fündig. Was heißt „danke“ auf Russisch? Google weiß die Antwort. Ein Hackfleisch-Kartoffel-Curry aus der indischen Küche? Chefkoch und Co. haben das passende Rezept. Um die Pfunde wieder purzeln zu lassen und fit zu bleiben, kann man aus unzähligen YouTube-Videos das passende Workout auswählen.

Und dennoch melden sich Menschen aller Altersgruppen, jeden Geschlechts, Berufs, Bildungsgrads, jeder sozialer und ethnischer Herkunft, aus unterschiedlichen Gründen und mit verschiedenen Zielen für Kurse der vhs Würzburg & Umgebung an. Das liegt zum einen am persönlichen Kontakt, zum anderen daran, dass Lernen in der Klasse mehr Spaß macht.

Rectangle
topmobile2

„Die vhs Würzburg mit allen Mitarbeitern ist ein Lichtblick!“, schreibt ein Teilnehmer. „Der Kontakt mit der vhs per Mail war in den letzten zwei Jahren wirklich perfekt. Ich bin sehr positiv überrascht. Trotz Corona immer gut und zeitnah informiert!“, lautet ein weiteres Feedback. Und klappt doch mal etwas nicht, versucht das „stets freundliche Personal“, eine Lösung zu finden.

 Kurse der vhs punkten vor allem mit individueller Betreuung und persönlichem Austausch.

Kurse der vhs punkten vor allem mit individueller Betreuung und persönlichem Austausch. Foto: vhs Würzburg & Umgebung

Neben der gemeinschaftlichen Atmosphäre spielen das Engagement und das große professionelle Knowhow der Kursleiterinnen und -leiter eine zentrale Rolle. O-Ton einer Teilnehmerin: „Die Kursleiterin verstand es, den Lehrstoff interessant und abwechslungsreich zu vermitteln. Sie erzeugt damit Appetit auf mehr, wodurch sich die meisten Teilnehmer für eine Verlängerung des Kurses entschieden.“

Modernes vhs-Seminarzentrum im Skyline Hill Center

Eine emotionale Bindung schaffen auch die Unterrichtsräume der vhs, die manchmal Erinnerungen an die Schulzeit wecken: Der Geruch von Kreidestaub und nassen Tafelschwämmen ist zwar vielfach dem Geruch von Desinfektionsmittel gewichen und die grüne Kreidetafel wurde durch ein Smartboard ersetzt. Aber das Plastikmobiliar oder die mitunter am seidenen Faden hängenden Gardinen sind der Startpunkt einer (Gedanken-)Reise in die eigene Bildungshistorie mit ihren Höhen und Tiefen. Wenngleich das neue vhs-Seminarzentrum im Skyline Hill Center am Hubland von vielen Teilnehmenden sehr begrüßt wird, bleibt für die meisten das Miteinander wichtiger als der Ort selbst.

Dies wird nicht zuletzt daran deutlich, dass sich viele Teilnehmende „klassischer“ Präsenzkurse auf die neuen Onlineformate eingelassen haben und mehrheitlich ein positives Fazit ziehen: „Ich hatte ursprünglich einen Yogakurs in Präsenz gebucht, der dann aus organisatorischen Gründen abgesagt wurde. Ich bin dann kurzfristig auf den Online-Kurs umgestiegen. Wegen der Corona-Lage erwies sich diese Entscheidung dann auch als genau die richtige“, schreibt eine Kursteilnehmerin.

Digitale vhs-Angebote als Ergänzung

Die Pandemie hat dazu geführt, dass viele zusätzliche oder alternative digitale Angebote auf den Weg gebracht wurden. Rückmeldungen wie, „Der Kurs wurde online angeboten, das fand ich sehr vorteilhaft und gut“, unterstreichen dies. Die meisten Teilnehmenden wünschen sich, aus einem möglichst breiten Angebot online und in Präsenz wählen zu können, lautet daher das Fazit der vhs-Leitung, die das Programm schon relativ kurzfristig auf die neuen Bedürfnisse angepasst hatte. Allen Feedbacks gemein ist jedoch, dass die Teilnehmenden neugierig auf und interessiert an der Welt sind, freiwillig lernen, sowie mit anderen Menschen in Austausch treten möchten. Anders gesagt: Kurse an der vhs machen das Leben lebenswert.

vhs Würzburg & Umgebung

Das komplette Programm für Frühjahr/Sommer 2022 im Internet auf www.vhs-wuerzburg.info.
Das gedruckte Programmheft erhalten Sie kostenlos bei der
Volkshochschule Würzburg & Umgebung
Münzstraße 1
97070 Würzburg
Tel.: 0931-355930

Dieser Text wurde im Auftrag des Kunden erstellt. Geschrieben hat ihn ein Mitarbeiter der Kunden-Redaktion. Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Dann nehmen Sie einfach per Mail Kontakt mit uns auf: werben@mainpost.de.
Banner 2 Topmobile