Banner
Babyfüße. Foto: Nina Maiores
Babyfüße. Foto: Nina Maiores

Auch in der Missioklinik neuer Geburtenrekord

Einen wahren Kindersegen erlebte das Missio in Würzburg: Im Jahr 2021 haben insgesamt 2.481 Babys am Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik, das Licht der Welt erblickt – so viele wie nie zuvor. Bereits 2020 konnte die Klinik mit insgesamt 2.371 geborenen Kindern ein sehr geburtenstarkes Jahr verzeichnen, doch dieser Rekord wurde nun erneut übertroffen. 46 der insgesamt 2.435 Entbindungen waren Zwillingsgeburten.

Auch in der Uniklinik Würzburg kann das Jahr 2021 als neues Rekordjahr, was die Neugeburten angeht, verzeichnet werden. Hier haben insgesamt 2.261 Babys das Licht der Welt erblickt.

Beliebteste Kindernamen 2021

Bei den Vornamen der Neugeborenen zeichneten sich 2021 klare Trends ab: Hanna bzw. Hannah führt bei den Mädchen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an, gefolgt von Emilia und Emma. Bei den Jungen wurde der Vorname Moritz am häufigsten vergeben, gefolgt von Elias bzw. Elyas und Leon.

Die beliebtesten Babynamen 2021 am Missio. Grafiken: Klinikum Würzburg Mitte

Die beliebtesten Babynamen 2021 am Missio. Grafiken: Klinikum Würzburg Mitte

Rectangle
topmobile2

„Babyfreundlich“ entbinden – auch in der Pandemie

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Eltern für eine Entbindung in unserer Klinik entschieden haben und bedanken uns für das Vertrauen“, sagt Dr. med. Hanns-Jörg Grimminger, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der KWM Missioklinik. „Mein besonderer Dank gilt außerdem allen Ärzten, Hebammen und Pflegekräften in unseren Kreißsälen und auf der Wochenbettstation. Trotz aller Herausforderungen der Pandemie haben sie jederzeit für eine sichere und möglichst familienfreundliche Geburtsmedizin gesorgt.“

Als „Babyfreundliche Klinik“ zertifiziert

Die Geburtshilfe sowie auch die Kinderklinik des KWM sind nach WHO- und UNICEF-Richtlinien als „Babyfreundliche Klinik“ zertifiziert. Neben dem hohen medizinischen Standard steht von Anfang an der Aufbau einer innigen Bindung zwischen Eltern und Kind im Fokus des Geburtshilfe-Teams.

Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Klinikum Würzburg Mitte | Standort Missioklinik.

Banner 2 Topmobile