Am Samstagmorgen (11.12.2021), kam es um 08.00 Uhr an der Mainschleuse Eichel zu einem Schiffsunfall, infolge dessen die Schleuse aktuell außer Betrieb ist.
Frontal gegen Schleusentor gefahren
Ein in Richtung Aschaffenburg fahrendes Gütermotorschiff, welches sich mit 1000 t Kunstdünger beladen auf der Reise von Linz nach Hamm befand, konnte beim Einfahren in die Schleusenkammer nicht mehr rechtzeitig aufstoppen und fuhr schließlich frontal gegen das Schleusentor am Ende der Schleusenkammer. Obwohl die Kollision mit nur geringer Geschwindigkeit erfolgte, wurde das Schleusentor hierbei erheblich beschädigt.
100.000 Euro Sachschaden verursacht
Das Tor musste anschließend durch Bedienstete des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Main manuell bedient werden, um so den Schleusenvorgang noch zu ermöglichen. Das Gütermotorschiff war nur leicht beschädigt und konnte nach der Unfallaufnahme seine Reise fortsetzen. Das stark beschädigte Schleusentor hingegen muss ausgewechselt werden, weshalb die Schleuse Eichel aktuell nicht in Betrieb und die Schifffahrt auf dem Main hier zumindest bis Mitte dieser Woche gesperrt ist.
Die Wasserschutzpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 EUR geschätzt.