So soll der Würzburger Weihnachtsmarkt dieses Jahr stattfinden
Dass Weihnachtsmärkte dieses Jahr nicht ausfallen müssen, ist bestimmt schon jedem klar. Vielmehr beschäftigt die Frage: Wie? Wird Alkohol ausgeschenkt werden? Wer erhält Zugang? Wie die Main-Post berichtet, stehen nun weitere Rahmenbedingungen für den Würzburger Weihnachtsmarkt 2021 fest. Die Details sollen in den nächsten Tagen besprochen werden.
Mit Glühwein & Co.
Demnach soll es einige Sicherheits- und Hygieneregelungen geben, insgesamt sprach sich der Stadtrat aber für eine Durchführung wie vor Corona aus. Das bedeutet: Die Besucher dürfen sich auf rund 100 Stände freuen, einschließlich Glühwein, Feuerzangenbowle und Bratwurst. Dieses Jahr werde es allerdings noch keine Bühne geben, so stehe mehr Fläche zur Verfügung. Losgehen soll es schon am 26. November.
Einbahnregelung und Abstand
Möglich gemacht wird dies durch die zuletzt bekannt gemachte Rahmenverordnung der Bayerischen Regierung. Demnach sind weder Umzäunungen noch Zulassungsbeschränkungen notwendig, dafür allerdings ein Hygienekonzept, so die Main-Post weiter. Denn ein Abstand von 1,5 Metern soll selbstverständlich weiterhin eingehalten werden, außerdem sollen große Ansammlungen weiterhin vermieden werden.
In Würzburg werde es daher wohl ein Einbahnsystem und vergrößerte Ausstellflächen mit Abstandsmarkierungen geben. Denkbar sei auch eine „Glasbeschränkung“, um die Besucherzahl an den Ständen zu regulieren, heißt es. Einschränkungen gibt es auch beim Künstlerweihnachtsmarkt am Rathaus: hier gilt – anders als am Marktplatz – eine 3G Regelung.
Mehr Infos rund um den Weihnachtsmarkt 2021 gibt es auf mainpost.de.