meineZukunft! Mainfranken – unkompliziert Karrierekontakte knüpfen
Netzwerken auf Augenhöhe: Das verspricht die Jobmesse „meineZukunft! Mainfranken“ im Vogel Convention Center in Würzburg. Die Job- und Karrieremesse der Region verbindet am Samstag, den 16. Oktober 2021, diejenigen, die Arbeit zu vergeben haben mit denjenigen, die Arbeit erledigen wollen. Von Schulabgänger:innen, die sich gerne orientieren möchten über ausgebildete Fachkräfte bis hin zu Führungskräften verbindet die „meineZukunft! Mainfranken“ alle, die sich ab sofort beruflich ins Zeug legen wollen.
Was für einen Job soll ich nach der Schule machen?
Die Jobmesse setzt bereits an der Basis der beruflichen Orientierung an. Heißt: Was mache ich eigentlich mit und nach meinem Schulabschluss? Denn die Freude über den gemachten Abschluss ist gerade dann perfekt, wenn schon ein Zukunftsplan auf dem Tisch liegt. Und der schmiedet sich nicht ganz ohne Orientierung und ein Netzwerk. Wer seinen künftigen Arbeitgeber schon vor der tatsächlichen Bewerbung kennenlernt, steigert seine Chancen. Und genau das kann auf der „meineZukunft! Mainfranken“ passieren.
Schon konkrete Pläne? Dann jetzt einen Termin mit dem Lieblingsunternehmen vereinbaren!
„New Work“ – Vorstellung neuer Trends
Auch neue Trends lernen Besucher:innen der Messe am 16. Oktober im Vogel Convention Center in Würzburg kennen. „New Work“ ist dabei einer der Begriffe, die heute aus vielen Richtungen zu hören sind. Der Begriff stammt bereits aus den 80ern und zeigt alternative Arbeitsmodelle, die durch Digitalisierung immer mehr werden. Konkret bedeutet es, dass die Arbeit der Zukunft immer stärker mit den individuellen Stärken, Werten und Überzeugungen übereinstimmt. Arbeit und Privatdasein verschwimmen an viel mehr Punkten, als es heute der Fall ist. Christoph Schalk von der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching wird zeigen, warum die neuen trendigen Arbeitsmodelle auch psychologische Begleitung und Stärke brauchen.
Bei weiteren Vorträgen erhalten künftige Auszubildende, Fachkräfte und auch Führungskräfte Trainings, mehr Orientierung und auch ganz praktische Bewerbungstipps. Zum Beispiel, wie ein Bewerbungsfoto im Jahr 2021 aussehen sollte. So lernen Besucher:innen in ganz anschaulichen Workshops, wie sie ihren persönlichen Karriereweg gestalten können.

Die direkte Ansprache zwischen Interessierten und Arbeitgebern der Region macht die Job- und Karrieremesse „meineZukunft! Mainfranken“ aus. Foto: Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG
Diese Aussteller sind bei der „meineZukunft! Mainfranken“ Jobmesse unter anderem dabei:
- SSI Schäfer Automation GmbH
- AWO Bezirksverband Unterfranken e.V
- WAREMA Renkhoff SE
- EDEKA Handelsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH
- DT&SHOP GmbH
- Infosim GmbH & Co. KG
- FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
- Schäflein AG
- Sparkasse Mainfranken Würzburg
- FLYERALARM GmbH
- Kurtz Ersa
- Universitätsklinikum Würzburg
- Momentschmiede | Fotografie & Design
- uvm.
Hier gibt es noch weiterführende Infos zum Vortragsprogramm und den teilnehmenden Unternehmen.
Live vor Ort: Jobmesse in Zeiten von Corona
Auch 2021 setzt der Messeveranstalter „Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG“ auf ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept, um Besucher:innen bestmöglich zu schützen. Es gilt die 3G-Regel, aufs Hände schütteln wird – trotz Businessterminen – nach wie vor verzichtet. Desinfektionsmittel stehen bereit und Wegweiser zeigen die Laufrichtung an.
Beim Rundgang über die „meineZukunft! Mainfranken“ ist eine Station übrigens ein Muss für Karriereinteressierte: Wer nach einem konkreten Job sucht, findet an der „Jobwall“ aktuelle Ausschreibungen. Auch Aus- und Weiterbildungsangebote sind ein Grund, die Jobwall genauer unter die Lupe zu nehmen.
Also: Wer neugierig geworden ist und sich gerne ein Job-Netzwerk aufbauen oder dieses erweitern möchte, speichert sich die Live-Job- und Karrieremesse am besten gleich in den Kalender. Das Event findet am 16. Oktober von 10 bis 16 Uhr statt. Und die beste Nachricht kommt zum Schluss: Der Eintritt für die Jobmesse ist frei!

Mit einem Unternehmen ins Gespräch kommen: Dafür können vorab auch Termine vereinbart werden. Foto: Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG
Über die Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG
Die Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG mit Sitz im Allgäu ist mit bundesweit über 60 Messen pro Jahr der größte Veranstalter für Messen in der Region. Das Themenangebot ist dabei sehr vielseitig und umfangreich: Zusätzlich zu den Themen Energie, Bauen und Immobilien kann man sich außerdem über die Bereiche Gesundheit, Wellness, Sport, Job und Karriere informieren. Auch Frauen-Messen und Verbraucherschauen kamen über die Jahre hinzu. Innovation und Kreativität spielen bei der Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG dabei eine besonders wichtige Rolle. So stellt das Unternehmen als erster Veranstalter regionaler Fachthemen-Messen ein einzigartiges Tool zur Online-Terminvereinbarung zur Verfügung: Besucher können ihre Termine ganz einfach online mit Ausstellern vereinbaren – und das kostenlos.