Banner
Das Team der Alten Mainmühle braucht Verstärkung! Foto: Jonas Blank
Das Team der Alten Mainmühle braucht Verstärkung! Foto: Jonas Blank

Alte Mainmühle: „Top-Arbeitgeber“ sucht Azubis & Angestellte

So gut wie jeder Würzburger kennt sie: die Alte Mainmühle. Direkt an der Alten Mainbrücke gelegen, befindet sich das beliebte Restaurant, welches mit seiner geschichtlichen Vergangenheit und Tradition jährlich tausende BesucherInnen zum Brückenschoppen und Genießen einlädt. Um den Gästen auch weiterhin einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, ist die Alte Mainmühle aktuell auf der Suche nach Personal und Auszubildenden in den verschiedensten Bereichen, die ihre Werte Authentizität, Kompetenz, Herzlichkeit und Zuverlässigkeit vertreten.

Geschichte der Alten Mainmühle

Bevor wir genauer auf die angebotenen Stellen eingehen, machen wir mal kurz einen Ausflug in die Vergangenheit: Welche Funktion hatte die Alte Mainmühle eigentlich, bevor sie Restaurant und Besuchermagnet wurde? Die Alte Mainmühle wurde, wie der Name schon sagt, früher als Mühle von den Müllersleuten genutzt. Die Getreidefuhren wurden am Mainkai oder auf der Alten Mainbrücke abgeladen, in den Speicherräumen der Mühle verstaut und anschließend gemahlen. In den 1900er bis 1920er Jahren wurde die Mainmühle dann zum ersten Kraftwerk der neu konzipierten Mainschiffahrtsstraße umgebaut. Neben der Mühle befand sich damals noch ein Wellenbad. Heute gilt sie als Wahrzeichen Würzburgs und ist vor allem für ihre Gastronomie bekannt und begehrt.

Die Alte Mainmühle heute. Foto: Jonas Blank

Die Alte Mainmühle von innen. Foto: Jonas Blank

Hohe Auszeichnung als Arbeitgeber

Arbeiten in der Gastronomie bedeutet Teamspirit. Deshalb liegt der Alten Mainmühle das Wohlergehen ihrer MitarbeiterInnen besonders am Herzen. Dieser Einsatz wurde im Jahr 2021 mit einer Auszeichnung der Jobbörse Yourfirm belohnt. Nach der Auswertung des Beliebtheitsindexes für die auf der Plattform veröffentlichten Stellenanzeigen und Firmenprofile stand fest: Die Alte Mainmühle ist „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2021“! Damit zählt der Gastronomiebetrieb zu den 1.000 besten mittelständischen Arbeitgebern deutschlandweit.

Rectangle
topmobile2

Ausbildung im Gastgewerbe

Möchte man nun beim Top-Arbeitgeber Alte Mainmühle einsteigen, so kann man zum Beispiel eine Ausbildung absolvieren. Aktuell sucht das Gasthaus Lehrlinge für folgende Berufe:

Was erwartet einen in der Ausbildung? Als Koch-Lehrling (m/w/d) lernt man alle Bereiche der Küche kennen. So arbeitet man unter anderem als Saucier, Gardemanager, Entremetier und vieles mehr. Hierbei erfährt man alles über die korrekte Lagerung, Zubereitung und Verarbeitung von Lebensmitteln aber auch über die Menügestaltung und Kalkulation von Speisen.

Als Restaurantfachkraft hingegen wird man die Bereiche Service, Schänke und Bankett kennenlernen und auch einen Einblick in den Küchen- und Verwaltungsbereich erhalten. Die Hauptaufgaben liegen hier in der Gästebetreuung und Beratung, im Servieren von Speisen und Getränken, im Kassieren und in der Service Vor- und Nachbereitung.

Die Ausbildungsdauer beider Berufsfelder beträgt drei Jahre. Gesucht werden motivierte Azubis, die mindestens über einen sehr guten Hauptschulabschluss verfügen und im Idealfall bereits erste praktische Erfahrungen in der Gastronomie vorweisen können.

Werde jetzt Azubi bei der Alten Mainmühle. Foto: Jonas Blank

Werde jetzt Azubi bei der Alten Mainmühle. Foto: Jonas Blank

Weitere Stellenangebote

Neben Auszubildenden sucht die Alte Mainmühle auch stetig Festangestellte, die ihre Erfahrung und Persönlichkeit ins Team einbringen. Aktuell sind diese Stellen ausgeschrieben:

  • Bürokraft (m/w/d)
  • Servicekraft im Außenbereich (m/w/d)
  • Commis de Rang (m/w/d)
  • Oberkellner (m/w/d)
  • Thekenmitarbeiter (m/w/d)
  • Demichef de Partie (m/w/d)
  • Spülkraft (m/w/d)
  • Commis de Cuisine – Jungkoch (m/w/d)

Es ist genau die richtige Stelle dabei? Dann einfach die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an verwaltung@alte-mainmuehle.de senden.

Die Alte Mainmühle in Würzburg sucht Personal! Foto: Jonas Blank

Die Alte Mainmühle in Würzburg sucht Personal! Foto: Jonas Blank

Rectangle2
topmobile3

Über die Alte Mainmühle

Die Alte Mainmühle ist direkt an der Alten Mainbrücke gelegen und überzeugt ihre BesucherInnen das ganze Jahr über mit gastronomischer Abwechslung. In der Schoberküche kreieren die KöchInnen jahreszeitlich inspirierte kulinarische Köstlichkeiten. Fränkische Tradition bildet hierbei die Grundlage. Aktuell ist die Alte Mainmühle auf der Suche nach Personal und Auszubildenden in den unterschiedlichsten Bereichen.

Banner 2 Topmobile