Banner
Symbolbild Einkaufstüten. Foto: Meliz Kaya
Symbolbild Einkaufstüten. Foto: Meliz Kaya

Schuhtrends 2021: Das tragen wir in Würzburg im Spätsommer und Herbst

Überall in den Würzburger Schuhläden sind sie zu sehen, die aktuellen Schuhtrends. Die Schuhmode ist in diesem Jahr besonders vielseitig, hat aber auch einige Gemeinsamkeiten. Auffällig ist, dass sich die Trends für Frauen und Männer gar nicht so stark voneinander unterscheiden. Klobige Sneaker und zeitlose Klassiker sind derzeit besonders angesagt, sowohl für Damen als auch für Herren. Hier sind die wichtigsten Schuhtrends 2021 für den Spätsommer und Herbst.

Formen & Muster in der aktuellen Schuhmode

Dass die Schuhe in diesem Jahr wieder klobiger sind, ist nicht zu übersehen. Man hat es bei InfluencerInnen gesehen und sieht es auch in den Schuhläden in Würzburg: Schuhmodelle mit klobiger Sohle sind derzeit absolut angesagt, für Damen und für Herren. Sogenannte Chunky Schuhe weisen eine extra dicke, teilweise auch breite Sohle auf. Sie passen sehr gut zu Jeans und lässigen Alltags-Looks, werden aber auch ganz stylisch zum Sommerkleid, zu Rock und Blazer oder zu Stoffhose und Hemd kombiniert. Der Bruch ist hier gewollt und wertet ein eher konservatives Outfit auf. Schuhe mit klobiger Sohle gibt es als Chunky Sneakers ebenso wie als Combat Boots.

Bei den Farben sehen wir aktuell zwei Trends: Klassische und dezente Farbtöne wie Schwarz und Weiß und auffällige Muster. Schuhe in Schwarz oder Weiß kann man immer tragen, sie lassen sich vielseitig kombinieren und kommen nicht so schnell aus der Mode. Das passt sehr gut zu einem weiteren Trend, denn nachhaltige und fair produzierte Mode ist ein ganz wichtiges Thema geworden. Schuhe werden nicht mehr nur für eine Saison gekauft, die Modetrends sind nicht mehr so schnelllebig wie früher.

Bei den auffälligen Mustern sind es vor allem Animal-Prints, die derzeit den Ton angeben. Nicht nur in der Mode, sondern auch bei den Schuhen sind Zebramuster, Leoparden Print oder Kuhfell Muster angesagt. Ebenso auffällig sind Neonfarben, die wir derzeit in den Geschäften sehen können. Neon ist ein Trend für den Sommer, der sich aber auch im Spätsommer und Herbst noch wunderbar tragen lässt.

Rectangle
topmobile2

Die Sneaker Trends für Spätsommer & Herbst

Sneaker sind aus der Mode nicht mehr wegzudenken, auch bei uns in Würzburg gibt es inzwischen viele Läden, die sich hauptsächlich auf Sneaker Mode spezialisiert haben. Schon in den letzten Jahren waren auffällige Sneaker mit breiter dicker Sohle angesagt, zum Beispiel Ugly Sneaker oder Dad Sneaker. Dieser Trend setzt sich in diesem Jahr fort: Die aktuellen Chunky Sneaker sind ebenfalls klobig, aber insgesamt im Design etwas zurückhaltender. Angesagt ist aber auch das Gegenteil, futuristisch anmutende Designs gibt es derzeit für Männer und Frauen in großer Auswahl.

Zu jedem Trend gibt es meist auch einen Gegentrend, so sehen wir bei den Schuhtrends in diesem Jahr eine auffällige Tendenz zu den Sneaker Klassikern. Egal ob Nike, Adidas, New Balance oder Asics — viele Labels haben Klassiker aus den 90er Jahren jetzt wieder neu aufgelegt. Athletic Sneaker werden die neu aufgelegten Sportschuh-Klassiker auch genannt. Sie verbinden Funktion und Design. Typisch für den sportlichen Look sind Elemente aus Mesh und metallische oder bunte Akzente.

Stiefeltrends 2021: Chelsea Boots & Cowboystiefel

Warme Stiefel dürfen im Herbst und Winter natürlich nicht fehlen, leichte Lederstiefel können wir jetzt im Spätsommer schon gut gebrauchen. Die Damen tragen sie ähnlich wie die gefütterten UGG Boots an warmen Tagen zu Shorts, Röcken oder Kleidern. Für Herren sind Stiefel immer eine willkommene Abwechslung, beispielsweise ganz lässig zu Shorts oder zu Chino Pants und Jeans. Die Chelsea Boots sind eigentlich ein modischer Klassiker, doch in diesem Jahr sind sie ein wichtiger Trend. Von den meisten Schuhlabels gibt es sie derzeit, meist sogar als wetterfeste Variante. Ideal also für Regentage im Herbst. Cowboystiefel sind in diesem Jahr wieder angesagt, sie sind aufwendig verziert beispielsweise mit angesagten Animal Prints oder in knalligen Farben. Schnürstiefel sind schon ein Vorgeschmack auf den Winter, der Schnürstiefel Trend ist aber auch jetzt in der aktuellen Spätsommermode schon angekommen.

Fazit: In den Schuhläden von Würzburg sind sie jetzt schon zu sehen: die neuen Schuhtrends für den Spätsommer und Herbst. Vor allem die aktuellen Sneaker lassen sich das ganze Jahr über tragen, egal, ob an wärmeren Tagen zum Kleid oder Short oder im Winter zur langen Hose.

Banner 2 Topmobile