Die kleine Melia sucht dringend nach einem Spender! Foto: privat
Die kleine Melia sucht dringend nach einem Spender! Foto: privat

Leukämie: Die kleine Melia braucht dringend Spender!

Mit gerade einmal 16 Monaten muss Melia schon so einiges mitmachen: Sie ist an Leukämie erkrankt, ihre einzige Chance ist eine Stammzellenspende. Melias Eltern möchten keine Zeit verlieren und rufen deshalb dazu auf, sich als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Um die junge Familie zu unterstützen, wurden ein regionaler Spendenlauf und eine Typisierungsaktion organisiert.

Therapie nicht ausreichend

Melia kam zu Beginn der Pandemie 2020 auf die Welt – ruhig, wohlbehütet und zurückgezogen war demnach der Start ins Leben. Doch das Familienglück wurde von einer besorgniserregenden Diagnose überschattet: Im April 2021 stellt sich heraus, dass Melia Blutkrebs hat. Nun ist auch klar, dass eine Therapie nicht ausreicht, eine Stammzelltransplantation würde ihr jedoch die Chance auf ein weiteres Leben geben.

Kostenloses Set zur Typisierung

Daher rufen ihre Eltern dazu auf, sich bei der DKMS als potentielle Stammzellspenderin oder potentieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Online ist es möglich, sich kostenlos ein Registrierungsset zukommen zu lassen. Das Typisieren an sich ist komplett unkompliziert und im Falle eines geeigneten Spenders ist eine spezielle Blutabnahme zu 80% ausreichend.

Spendenlauf

Am 25. Juli ist in Karbach zudem ein Spendenlauf geplant. Die Kosten für eine Typisierung liegen derzeit bei etwa 35 €, die von der DKMS getragen werden. Da in Corona Zeiten Benefiz-Veranstaltungen ausfallen mussten, gibt es auch Einbußen bei den Spendengeldern. Ziel des Spendenlaufs ist es nun, möglichst viel Spendengeld für die Typisierung und somit einen geeigneten Spender für Melia zu finden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Werde_Melias_Held (@werde_melias_held)

Das Team Karbach läuft für Melia, bestehend aus den Ortsvereinen DJK Karbach, BRK-Bereitschaft Karbach und der Gemeinde Markt Karbach. Im Außengelände der Festhalle in Karbach findet außerdem eine Abschlussveranstaltung statt, bei der es möglich ist, sich vor Ort von 10.00 bis 16.00 Uhr typisieren zu lassen.

- ANZEIGE -