Banner
Polizeibeamtin Selina Laskowitz und Polizeibeamter Daniel Weber mit Polizeipräsident Gerhard Kallert. Foto: Polizei
Polizeibeamtin Selina Laskowitz und Polizeibeamter Daniel Weber mit Polizeipräsident Gerhard Kallert. Foto: Polizei

Polizei auf dem Drahtesel: Umweltfreundliche Verbrecherjagd

Neben Beamtinnen und Beamte hoch zu Ross sind die Polizei-Einsatzkräfte in Unterfranken nun auch auf Drahteseln unterwegs. Und einige der Gefährte haben richtig Power.

11 Rad-Polizisten in Würzburg

Die umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel mit typischer Blaulicht-Behörden-Bedruckung oder eben ziviler Optik stellte der unterfränkische Polizeipräsident Gerhard Kallert erst vor wenigen Tagen vor. Ausgerüstet mit Helm und auffälligem Outfit sind ab sofort 27 Fahrradbeamtinnen und -beamte in ganz Unterfranken unterwegs – allein elf davon in Würzburg.

#KopfEntscheidung: Präventionskampagne für Radeln nur mit Helm

Begehrter Job

Der Dienst auf dem Stahlross ist begehrt. Alle Beamtinnen und Beamten meldeten sich offenbar freiwillig. Wohl auch, weil die Gefährte eine ganz schön hohe Reichweite besitzen. Die zivilen und uniformierten E-Bikes bieten zusätzlichen Speed bei Einsatzfahrten. Dadurch können die Polizistinnen und Polizisten aus der Innenstadt auch schnell bis ans Hubland oder nach Versbach radeln.

Velo-Verfolgung geplant

Die Fahrradpolizistinnen und -polizisten werden vor allem in der Fußgängerzone oder im Ringpark zu sehen sein. Ihr Auftrag: Andere Radfahrer zu kontrollieren, Verkehrssünder mit geparktem oder stehendem Auto auszumachen oder eben Diebe zu jagen. Richtig gelesen, die Polizei plant die Velo-Verfolgung. „Wenn per Funkspruch beispielsweise der Hinweis über einen aktuellen Fahrraddiebstahl gemeldet wird, sind die radelnden Polizisten im Stadtgebiet oft viel schneller vor Ort und können ganz anders agieren“, schreibt die Polizei.

Rectangle
topmobile2

Erfolgreicher Start – ganz umweltfreundlich

Einen Erfolg gab es wohl direkt bei der zweiten Streifenfahrt. In der Zellerau konnte ein Fahrraddieb dank Bike-Beamten gestellt werden. Und das ganz umweltfreundlich, ohne Verbrennungsmotor.

Artikel erschien zuerst auf mainding.de.
Banner 2 Topmobile