Banner
Bratwürschen auf dem Grill. Foto: Pascal Höfig
Bratwürschen auf dem Grill. Foto: Pascal Höfig

Eure 5 besten Orte für eine Bratwurst

Jeder kennt sie und so gut wie jeder liebt sie: die Bratwurst! Ob mit Ketchup, mit Senf oder pur ist dann wieder Geschmackssache. Doch eines ist klar – lecker ist wichtig! Das tolle ist, man kann sie in unterschiedlichen Variationen essen – auf Brötchen, zu Sauerkraut, beim Grillen. Der Fantasie sind auf jeden Fall keine Grenzen gesetzt! Aber Bratwurst ist nicht gleich Bratwurst: Jeder Bratwurststand kreiert durch unterschiedliche Gewürzmischungen seine eigene Kreation! Deshalb stellt sich dann wieder die Frage, wo in und um Würzburg gibt es die beste Bratwurst? Wir haben Euch in der Kategorie „Eure besten“ nach Euren liebsten Orten für eine Bratwurst gefragt – und hier gibt es das Ergebnis:

Bratwurststand Knüpfing

Marktplatz, 97070 Würzburg

„Mit oder ohne?“ – Bei diesem Bratwurststand spricht die lange Schlange für sich: Für viele Würzburger gibt es hier die allerbesten Bratwürste der Stadt. Der Bratwurststand Knüpfing befindet sich an der überdachten Marktzeile auf dem Unteren Markt und bietet damit einen traumhaften Blick auf den Marktplatz! Zur Freude der Würzburger hat der Stand das ganze Jahr über geöffnet und kann damit im Winter wie auch im Sommer Würzburgs Herzen höher schlagen lassen!

Am liebsten essen die Würzburger die „Genickte“. So antwortete Yvonne sofort mit „Natürlich am Marktplatz. Geknickt mit Senf!“ Dem stimmten mehr als 80 weitere Bratwurst-Fans zu. Petra ist ebenfalls überzeugt: „Knüpfings Gekniggde mit, muss bei jedem Aufenthalt von Andreas und mir in Würzburg einfach sein!“ Auch ehemalige Würzburger können einfach nicht ohne die Bratwurst von Knüpfing: „Eine Geknickte mit. Wenn ich in der alten Heimat bin, ist die ein muss!“, so Manuela. Um den Abschnitt für alle Franken zu übersetzen, bringt Udo es auf den Punkt: „Ee Gegnigde ohne am Markt. Ä gudde Wurschd brauch kenn Sempf!“

Rectangle
topmobile2

MyWurscht

Eichhornstraße 2,5, 97070 Würzburg

Wer hat gesagt, dass eine Bratwurst nur etwas für Fleischesser ist? Bei MyWurscht in der Eichhornstraße gibt es neben der klassischen Bratwurst mit Pommes auch eine vegetarische/vegane Alternative! Das freut auch Laura: „MyWurscht, weil es dort auch eine vegane Alternative gibt. Heutzutage müssen wir keine Tiere mehr töten, um in den Genuss einer gebratenen Wurst zu kommen.“ Davon begeistert sind auch viele weitere Würzburger. Entscheiden kann man zudem zwischen einer ganzen Bratwurst oder einer zerkleinerten, die mit Gabel gegessen werden kann. Das besondere ist zudem, dass man bei MyWurscht einmal Pommes-Nachschlag bekommt – satt wird man deshalb sicher! Zudem gibt es neben der klassischen Bratwurst auch eine Currywurst zu kaufen.

Bratwurst-Stand am Theater

Gegenüber vom Theater

Jeder wird den Stand schon einmal gesehen haben. Mit seinem Standort gegenüber vom Theater bietet der Bratwurst-Stand am Theater eine tolle Möglichkeit noch einmal vor oder nach einer Shopping-Tour eine leckere Bratwurst zu verzehren! Willy ist ebenfalls begeistert: „Für mich die beste ist gegenüber vom Theater! Aber ich denke, das ist auch Geschmackssache.“

Auf die Frage nach seinem Lieblings-Bratwurst-Ort entgegnete uns Robert: „Mich wundert es, dass die Bude gegenüber vom Theater nicht erwähnt wird, weil DIE hat mal so viele Kommentare verdient. Wer sie probiert hat, weiß, wovon ich spreche!“ So wählten viele Würzburger den Bratwurst-Stand am Theater zu ihrem Favoriten.

Metzgerei Schömig

Laurentiusstraße 5, 97076 Würzburg

Was wäre eine Bratwurst-Liste nur ohne eine Metzgerei? Zum Glück haben wir die Metzgerei Schömig in Lengfeld, denn auch dort soll es leckere Bratwürste geben. „Metzgerei Schömig WÜ-Lengfeld, natürlich die Grobe, unschlagbar!“, schwärmt Margit. Auch Christa ist von „der Groben“ in der Metzgerei begeistert. Und was könnte schon besser sein, als eine frische Bratwurst vom Metzger? Ob mit Senf, mit Ketchup oder außergewöhnlich mit Mayo – das ist dann wieder Geschmackssache. Doch eines ist klar – mit einer Bratwurst macht man nach Erfahrungen der Würzburg erleben-Community nie etwas falsch!

„Schunkele“ Goldener Adler Höchberg

Kister Str. 6, 97204 Höchberg

Rectangle2
topmobile3

Nicht nur in Würzburg selbst gibt es leckere Bratwürste. Laut den Meinungen unserer Würzburg-Fans sind wohl auch die Bratwürste beim „Schunkele“ im Goldenen Adler in Höchberg ein echter Gaumenschmaus! Zurzeit gibt es eine wöchentlich wechselnde Wochenkarte. Und wenn man Glück hat, steht vielleicht genau in der Woche eine Bratwurst zum Verkauf.

Als wir Jürgen nach seinem besten Ort für eine Bratwurst in und um Würzburg gefragt haben, war seine Antwort klar: „Beim Schunkele in Höchberg die Groben!“. Wer also dem ganzen Trubel in der Innenstadt entkommen will und trotzdem eine leckere Bratwurst essen will, der ist in Höchberg gut aufgehoben!

Die Auswahl der hier vorgestellten Locations wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt. In der Rubrik "Eure besten ..." bezieht sich die Auswahl auf Meinungen der Community Mitglieder.
Banner 2 Topmobile