Das Käppele im Winter. Foto: Pascal Höfig
Das Käppele im Winter. Foto: Pascal Höfig

Unsere besten Veranstaltungstipps im Dezember 2020

Das erste Türchen des Adventskalenders darf geöffnet werden! Mit Spannung zählen wir nun die Tage bis Weihnachten und Silvester runter. Aufgrund der Corona-Pandemie fallen einige Veranstaltungstraditionen in der Adventszeit in Würzburg aus. Aber der Dezember muss deswegen nicht langweilig sein! Hier sind unsere besten Veranstaltungstipps im Dezember 2020, die uns trotz Corona unterhalten.

Adventsmarkt

bis 23. 12. | Mo-Sa 10-20.30 Uhr, So 11-20.30 Uhr | Oberer + Unterer Markt, Eichhornstraße

Auch wenn er dieses Jahr eine Nummer kleiner ausfällt, ist er trotzdem einen Besuch wert! Der diesjährige Adventsmarkt in Würzburg verteilt sich in der Innenstadt und bietet sowohl Handwerks- und Kunsthandwerksstände, als auch Imbiss- und Süßwarenstände, die ihre Leckereien zum Mitnehmen anbieten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die sonst ingesamt 80 Stände auf die Hälfte reduziert. 

Ausstellung: Europa in Würzburg

bis 31.12. | Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-13.30 Uhr | Rathaus

„Europa-gestern, heute, morgen“: Mit dem Wettbewerb, welcher 2019 zeitgleich in fünf deutschen Städten stattfand, sollte jungen Menschen von 14 bis 30 Jahren die Möglichkeit geboten werden, Europa durch die Kamera zu entdecken, unter anderem in Würzburg. Hierfür hatten alle Teilnehmenden drei Stunden Zeit, Fotos zu fünf Unterthemen, wie „Europa, schau auf diese Stadt“ aufzunehmen. Die Siegerbilder sind noch bis Ende Dezember in den Gängen des Rathauses in Würzburg zu sehen.

Streaming-Highlights

rund um die Uhr | Zuhause auf der Couch

Endlich, die Weihnachtszeit ist da! Nicht nur die Wohnung wird passend dekoriert, sondern auch die Streaming-Dienste passen sich dem Weihnachtsmotto an. Gleich am 01.12. bringt Netflix „Angelas Weihnachtswunsch“ für einen schönen Familienabend in der Adventszeit. Ab dem 16. Dezember können wir uns über die erste Staffel von „Wie man Weihnachten verhunzt“ bei Netflix freuen. Ob man sich da vielleicht wieder erkennt? Amazon Prime schenkt uns einen wahren Weihnachtsklassiker: „Tatsächlich…Liebe“ kann ab dem 05.12. für die richtige Stimmung in der Adventszeit gestreamt werden.

Netflix schnell & ohne Verzögerungen streamen. Symbolfoto: Dominik Ziegler

Netflix schnell & ohne Verzögerungen streamen. Symbolfoto: Dominik Ziegler

#LauterWerden: Charity Livestream-Festival

12.12. und 13.12.2020 | Magenta TV und magenta-musik-360.de

Peter Maffay, Die Fantastischen Vier, Rea Garvey und viele mehr wollen im Dezember alle Crews, Künstler, Kulturschaffende, Soloselbstständige und Menschen hinter den Kulissen ehren, die aufgrund der Corona-Pandemie ihrer Arbeit nicht nachgehen können. Die verschiedenen Stars verzichten auf ihre Gagen und bieten eine tolle Show im kostenlosen Livestream, um damit zu Spenden für Crew Nation aufzurufen. Die gesammelten Gelder sollen an Künstler verteilt werden, die in einer finanziellen Notlage sind. Somit kommt das Festival-Feeling für einen guten Zweck direkt ins Wohnzimmer.

Anzeige

Partnerevents

Neben unseren Dezember-Highlights solltet ihr auch folgende Partnerevents im Hinterkopf behalten:

Online-Weinprobe des Bürgerspitals

je nach Termin | Online

Das Bürgerspital in Würzburg bietet im Onlineshop nicht nur köstliche Weine an, sondern auch ein tolles Online-Event. Um das Weinprobenfeeling auch in die Corona-Zeit erleben zu können, bietet das Bürgerspital virtuelle Weinproben an, bei denen bis zu 20 Endgeräte zugeschaltet werden können. Geboten werden zwei verschiedene Varianten: Die “kleine VDP.Qualitätspyramide” mit drei Weinen und die “große VDP.Qualitätspyramide” mit sechs Weinen. Ein perfektes Geschenk zu Weihnachten!

- ANZEIGE -