Glückliche Gewinner des Fußballturniers. Foto: WVV
Glückliche Gewinner des Fußballturniers. Foto: WVV

Zusammen für Mainfranken: So unterstützt die WVV regionale Sportvereine

Die WVV engagiert sich seit Jahren leidenschaftlich für sämtliche Sportvereine der Region. Dabei legt sie sich nicht auf eine bestimmte Sportart fest, sondern fördert mehrere spannende Disziplinen. Dazu zählen zum Beispiel: Fußball, Basketball, Schwimmen und Marathonlauf. Besonders setzt sich die WVV jedoch für den Kinder- und Jugendsport ein. Die Kinder sollen den Teamgeist einer Mannschaft kennenlernen und sportlich aktiv sein.

Veranstalten von Fußballturnieren

Im Zuge ihrer Kinder- und Jugendarbeit veranstaltet die WVV jährlich ein großes U11-Fußballturnier, bei dem sämtliche Mannschaften aus dem Versorgungsgebiet teilnehmen dürfen. Bereits 29 Mal kickten die Juniorenmannschaften schon um die Wette. Die WVV meint: Solche Turniere würden die kleinen Nachwuchsspieler motivieren und ihnen das Gefühl geben „in der ersten Liga“ zu spielen.

Neue Spendenplattform für Vereine

So manch einer hat dank der WVV nach dem Fußballturnier sogar eine ordentliche Karriere gemacht. Leider muss das Turnier in diesem Jahr ausfallen. Der SV Heidingsfeld freut sich jedoch schon darauf, das 30. Jubiläumsturnier im nächsten Jahr bei sich austragen zu dürfen.

Der Würzburger Residenzlauf. Foto: WVV

Der Würzburger Residenzlauf. Foto: WVV

Nachhaltiges Engagement in der Läuferszene

Auch für die erwachsenen Sportler setzt sich die WVV ein und unterstützt bei der Umsetzung von Residenzlauf, Stadtmarathon und dem Firmenlauf in Eibelstadt. Bei den Läufen wird den Teilnehmern ein sportlicher Ausgleich sowie eine ausgelassene Stimmung geboten. Dies sind Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Auch die Nicht-Marathonläufer kommen bei den Veranstaltungen auf ihre Kosten. Am Rande der Strecke hat die WVV in den letzten Jahren Segway-Parcours, Fotoboxen und vieles mehr aufgebaut, um Groß und Klein zu unterhalten.

Marathon-Termine in 2020 und 2021:

  • 18. Oktober 2020: 32. Würzburger Residenzlauf
  • 12. Mai 2021: 8. iWelt Firmenlauf
  • 16. Mai 2021: 20. iWelt Marathon (= Stadtmarathon / WVV-Halbmarathon)

Unterstützung der WVV beim iWelt Marathon. Foto: WVV

Unterstützung des Breitensports

Die WVV ist für jeden Sport zu haben, daher ist sie auch im Breitensport als Unterstützer vieler Vereine aktiv. Aktuell werden über 60 verschiedene Vereine von der WVV gesponsert. Dies soll für finanzielle Stabilität innerhalb der Vereine sorgen, damit sie die Möglichkeit haben, das Geld und die Zeit in Jugendarbeit und Vereinsleben zu investieren. Unter dem Slogan „Wir sorgen für Energie und die Baskets für Spannung“ sponsert die WVV die Würzburger Profibasketball-Mannschaft s.Oliver Würzburg. Aber auch in den Feldern Fußball, Schwimmen und Handball fördert sie den Hochleistungssport.

Sportliche Förderung durch die WVV. Foto: WVV

„Zusammen für Mainfranken“ – die Spendenplattform

Das war jedoch bei Weitem nicht alles, was die WVV für den Sport in der Region tut. Um Sportvereine in den Gemeinden des Versorgungsgebiets noch mehr zu unterstützen, hat die WVV die Spendenplattform „Zusammen für Mainfranken“ entwickelt. Vereine haben so die Möglichkeit, Spenden für besondere Projekte zu sammeln. Einen Spendenantrag für Vereine kann man hier stellen.

Auf der Seite kann man als Verein ein Projektziel bestimmen. So kann ein potenzieller Spender sehen, wofür der Verein das Geld benötigt. Durch private Spenden, aber auch durch das Einlösen von WVV-EnergieCoins kann für beliebig viele Projekte gespendet werden. WVV-EnergieCoins werden bei sämtlichen Veranstaltungen der WVV verteilt. Diese enthalten einen Code, dessen Geldwert man anschließend auf seine Herzensprojekte verteilen kann.

- ANZEIGE -