Banner
Jörg Richter mit seinem Rad auf dem Würzburger Residenzplatz. Foto: Care-for-Rare Foundation
Jörg Richter mit seinem Rad auf dem Würzburger Residenzplatz. Foto: Care-for-Rare Foundation

Würzburger Hobbysportler startet Benefiz-Radtour durch Deutschland

Der Würzburger Radfahrer Jörg Richter ist gestern (05. Juli 2020) von seiner Heimatstadt aus auf seine sechste Benefiztour zugunsten von Kindern mit seltenen Erkrankungen gestartet. Acht Wochen wird Richter unterwegs sein und eine Strecke von rund 3.500 km zurücklegen. Spenden, die im Rahmen der Aktion eingehen, gehen an die gemeinnützige Care-for-Rare Foundation. Sie sollen für die dringend nötige Anschaffung eines Laser-Gerätes eingesetzt werden, welches Kindern aus ganz Deutschland zur Behandlung von lebensbedrohlichen Erkrankungen der Atemwege dient.

Unerforschte Krankheiten bei Kindern

Von Corona lässt er sich nicht aufhalten: Hobbysportler Jörg Richter steigt erneut für die „Waisen der Medizin“ in den Fahrradsattel. So werden Kinder mit seltenen Erkrankungen genannt, da sie immer noch nicht ausreichend gesehen werden – ihre Krankheiten sind oft nicht erforscht und wirksame Therapien fehlen. Unter dem Motto „AUGEN AUF! Für Kinder mit seltenen Erkrankungen“ macht sich Richter nun zum sechsten Mal für diese Kinder stark. Seit 2015 widmet der Hobbysportler aus Würzburg seine jährlichen spektakulären Radtouren durch ferne Länder schwer kranken Kindern.

Gespräche mit Experten und Ärzten

Er will auf ihr Schicksal aufmerksam machen und die Menschen dazu bewegen, sich für die vernachlässigten kleinen Patienten einzusetzen: „Macht die Augen auf! Je mehr wir sind, die hinschauen, wenn kranke Kinder Hilfe brauchen, umso mehr können wir bewegen!“, kommentiert Richter sein Engagement. Auf seinem Weg wird der Radfahrer Kinder mit seltenen Erkrankungen und deren Familien besuchen, mit Ärzten, Betreuern und Experten sprechen – natürlich unter Einhaltung aller Corona-Hygienemaßnahmen. Er gastiert bei sozial engagierten Firmen, die sein Projekt unterstützen, und sammelt unterwegs auch Spenden für ein Projekt der Care-for-Rare Foundation. Auf Facebook und Instagram berichtet Jörg täglich über seine Erlebnisse.

Die Tour mit Start-Ziel in Würzburg führt Jörg Richter über einen Zeitraum von 56 Tagen durch alle deutschen Bundesländer. Die nächste Station wird vom 08. bis 10. Juli die bayerische Landeshauptstadt München sein. Danach erstrecken sich die insgesamt 3.500 Kilometer unter anderem von Stuttgart (14. Juli) und Wiesbaden (24.07.) über Düsseldorf (28.07.), Hamburg (06. August), Berlin (12. bis 14.08.) bis nach Leipzig (18. 08.) und Erfurt (23.08.). Änderungen sind je nach Witterungs- und Verkehrsverhältnissen nicht ausgeschlossen. Insgesamt werden 22 verschiedene Städte angefahren, bis Jörg Richter am 30. August dann wieder in Würzburg zurückerwartet wird.

Rectangle
topmobile2

„Kilometerpaten“: Geld für innovatives Lasergerät

Während seiner Tour ruft Jörg Richter zu Spenden an die gemeinnützige Care-for-Rare Foundation auf. Das Geld kommt direkt einem Projekt am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München zugute und wird dort zur Finanzierung eines innovativen Lasergeräts zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege eingesetzt. Die Kinderklinik gilt als führendes Kompetenzzentrum in diesem Bereich. Das 93.000 Euro teure Gerät wird dringend benötigt, um Kinder mit seltenen und hoch komplexen Erkrankungen aus ganz Deutschland behandeln zu können. Jörg Richter möchte mit seiner Tour dabei helfen, das Geld schnellstmöglich zu beschaffen: Für jeden geradelten Kilometer sammelt er 10,00 Euro für das Projekt. Um das Ziel von 35.000 Euro zu erreichen, sucht Richter „Kilometerpaten“: Spender können für eine bestimmte Strecke oder eine beliebige Anzahl an Kilometern spenden, sodass am Ende 3.500 Kilometer einen „Paten“ haben.

Spendenkonto Care-for-Rare Foundation:
IBAN: DE93 6305 0000 0000 0035 33
SWIFT-BIC: SOLADES1ULM
Betreff: „Augen auf“

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Care-for-Rare Foundation. 

Banner 2 Topmobile