Erst vor eineinhalb Jahren wurde eine Institution im Würzburger Nachtleben – das Café Ludwig in der Kaiserstraße – von der Pizzabar „MariaMaria“ abgelöst. Ab sofort hieß es Steinofenpizza statt fetter Beats. Doch wie die Betreiber in einer Pressemitteilung bekannt geben, war es das nun auch schon wieder mit Pizza aus Neapel in der Würzburger Kaiserstraße. Das Restaurant schließt seine Türen, doch die original neapolitanische Pizza wird trotzdem nicht ganz aus der Stadt verschwinden.
Umzug in die Peterstraße
Aus „MariaMaria“ wird zukünftig „Pepe im Cosmo“, heißt es. Wie der Name schon sagt, ist das neue Konzept der Geschäftsführer Mischa Steigerwald und Daniel Soriano Martinez auf das Café Cosmo ausgelegt. Ab Ende Juni findet man das neue „Pepe im Cosmo“ also immer Dienstag bis Sonntag ab 18 Uhr in der Peterstraße. An einem Standort sollen nun zwei verschiedene Konzepte vereint werden.
„Frei nach dem Motto „doppelt hält besser“ startet die Peterstraße 12 tagsüber wie gewohnt mit liebevollem Cafébetrieb und in den Abendstunden mit Pepes „neapolitanischer Pizza, Food & Drinks“ in einen neuen Foodie-Kosmos“, so die Ankündigung der Betreiber.
Profi-Pizzabäcker am Ofen
Der damals extra aus Italien gelieferte Pizzaofen wird von der Kaiserstraße in die Peterstraße umziehen und künftig der Arbeitsplatz von Giuseppe Niceforno sein. Er ist ein echter Vollprofi und sogar Pizza-Nationalmannschaftsmitglied. Das Pizzabacken lernt der gebürtige Frankfurter bereits im Alter von 15 Jahren durch seine „Mamma“ in der eigenen Familienpizzeria. „Als meine Schwester dann einen waschechten Neapolitaner heiratete und nach Neapel zog, entdeckte ich meine große Liebe zu echter neapolitanischer Pizza und verwirklichte schon mit 17 Jahren meinen Traum zum Pizzaiolo“, so Giuseppe, der auch Pepe genannt wird. Seit 2006 konnte Pepe zahlreiche Erfahrungen als Pizzabäcker sammeln und absolvierte verschiedene Fortbildungen; die meisten davon in Neapel – dem Geburtsort der neapolitanischen Pizza.

Pizzabäcker Giuseppe „Pepe“ Niceforno. Foto: GTW
Neben Monats- und Wochenspecials, sowie verschiedenen Salatvariationen und Antipasti, tüfelt Pepe schon an diversen Familienrezepten aus Mamas großem Pastakochbuch, heißt es. Somit dürfen sich die Gäste auch schon ganz bald auf köstliche Nudelgerichte freuen. Auch einen Abhol- und Lieferservice wird es geben.