Laut Stern-Ranking Stern ist das Uniklinikum Würzburg als Arbeitgeber unter den bayerischen Universitätsklinika führend. Foto: Uniklinikum Würzburg
Laut Stern-Ranking Stern ist das Uniklinikum Würzburg als Arbeitgeber unter den bayerischen Universitätsklinika führend. Foto: Uniklinikum Würzburg

Arbeitgeber-Ranking: Uniklinik Würzburg bestes bayerisches Universitätsklinikum

Das Nachrichtenmagazin Stern veröffentlichte kürzlich ein Ranking der 500 besten Arbeitgeber Deutschlands. In der Kategorie „Gesundheit und Soziales“ kam das Uniklinikum Würzburg auf Platz 10 – und ist damit das am besten bewertete Universitätsklinikum in Bayern, das berichtet das UKW in einer Pressemitteilung.

Platz 10 in Deutschland

Mitte Januar dieses Jahres veröffentlichte das Nachrichtenmagazin Stern erstmals ein Ranking der 500 besten Arbeitgeber Deutschlands, aufgeteilt in 24 Branchenlisten. In der Branche „Gesundheit und Soziales“ steht auf Platz 10 das Uniklinikum Würzburg (UKW). Von den deutschen Uniklinika waren nur Münster (Platz 7) und die Charité in Berlin (Platz 8) besser platziert. Bezogen auf die bayerischen Uniklinika ist das UKW als Arbeitgeber demnach führend.

Über die Methodik

Bei der Umfrage konnten alle Unternehmen ausgezeichnet werden, die in Deutschland mindestens 500 Mitarbeiter beschäftigen sowie insgesamt mindestens 100 Bewertungen von eigenen Beschäftigten und Beschäftigten aus der Branche erhielten. Die Befragung fand über Online-Access-Panels statt, was nach Angaben des Nachrichtenmagazins für Anonymität und Unabhängigkeit vom Arbeitgebereinfluss sorgte. Befragt wurden 45.000 Arbeitnehmer die zusammen über 1,3 Millionen Bewertungen lieferten. Eine Kernfrage war dabei: „Können Sie Ihren Arbeitergeber weiterempfehlen?“ Erstellt wurde die Liste von dem weltweit aktiven Marktforschungsunternehmen Statista.

Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Universitätsklinikum Würzburg.

- ANZEIGE -