Leckeres fränkisches Essen. Foto: Pascal Höfig
Leckeres fränkisches Essen. Foto: Pascal Höfig

Eure liebsten Orte für fränkisches Essen in Würzburg

Die Franken lieben ihr fränkisches Essen und das geht so viel weiter als nur eine Genickte im Brötchen. Doch wo kann man am Besten Schäufele, „Gerupften“ und „Blaue Zipfel“ essen? Wen könnte man bei diesem Thema besser fragen als die Unterfranken selbst, nämlich unsere Fans. ES wurde fleißig kommentiert und wir haben daraus eine Auswahl zusammen gestellt. Was dabei zu beachten gilt: Es wurden noch zahlreiche weitere Restaurants in und um Würzburg genannt, es würde aber leider den Rahmen sprengen, sämtliche Lokale zu nennen. Hier die Gasthöfe, die am meisten Resonanz erhalten haben.

Ratskeller

Der Würzburger Ratskeller am Vierröhrenbrunnen ist eine Würzburger Institution und das nicht nur für Touristen sondern auch für Würzburger. Fan Karin kann besonders das Schäufele und die Ochsenbäckchen empfehlen und auch Userin Eliza nennt den Ratskeller als ihren ersten fränkischen Anlaufpunkt.

  • Adresse: Langgasse 1, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: täglich von 10 Uhr bis Mitternacht

Restaurant & Weinhaus Stachel

Für User Jan ist das Weinhaus Stachel mitten in der Würzburger Innenstadt genau das Richtige Lokal, wenn es um fränkisches Essen geht. Hier gibt es aber auch alles was das Franken-Herz begehrt: Bratwurst, Semmelknödel und Schnitzel. Die urige Atmosphäre vollendet dann noch das Geschmackserlebnis.

  • Adresse: Gressengasse 1, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11:30 Uhr bis Mitternacht, Sonntag 11:30 Uhr bis 16 Uhr
Entenbrust mit Klößen. Symbolfoto: Jessica Hänse

Entenbrust mit Klößen. Symbolfoto: Jessica Hänse

Backöfele

Ein wenig versteckter im Würzburger Zentrum liegt das Restaurant Backöfele. Das tut aber der Beliebtheit des Restaurants keinen Abbruch, was auch Followerin Jessii bestätigt. Ihrem Kommentar „Definitiv Backöfele“ stimmen acht weitere User zu. Liest man die Speisekarte des Backöfele läuft einem aber auch das Wasser im Mund zusammen: Rinderroulade, Grünkernküchle, Gerupfter…

  • Adresse: Ursulinergasse 2, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 12:00 – 24:00 Uhr; Freitag und Samstag 12:00 – 01:00 Uhr; Sonntag 12:00 – 23:00 Uhr

Wirtshaus Lämmle

Neben Prominenten wie Franz Josef Strauß und Heinz Rühmann, lockt das Wirtshaus Lämmle direkt an der Marienkapelle gelegen auch unsere Follower immer wieder an. So ist für Monika, Werner und El Havanero das Lämmle die erste Anlaufstelle, wenn es um deftiges, fränkisches Essen geht. So schreibt Werner: „Wir gehen da gern essen, wenn’s uns mal wieder nach fränkischer Küche ist…“ Na dann muss ja nur noch das Schäufele bestellt werden!

  • Adresse: Marienplatz 5
  • Öffnungszeiten: Montag – Samstag 11:00 – 23:00 Uhr

Restaurant Karthäuser

Wenn man in Würzburg Hunger auf 1/2 Hähnchen bekommt, dann werden die meisten wohl als allererstes an das Restaurant Karthäuser denken direkt neben dem Theater. Doch auch fränkische Speisen hat das Lokal zu bieten, wie User Peter bestätigt: „Am besten und günstigsten ist für mich der Karthäuser gegenüber vom Theater!“

  • Adresse: Ludwigstraße 1
  • Öffnungszeiten: Montag – Sonntag 11:00 – 01:00 Uhr

Vier Jahreszeiten

Gleich mehrere User haben mit fränkischem Essen sofort das Restaurant Vier Jahreszeiten in Verbindung gebracht. Neben einer urigen Atmosphäre bietet das Lokal feinste fränkische Küche und süffigen Wein. Der Schoppen darf zum Schäufele ja schließlich auch nicht fehlen.

  • Adresse: Haugerpfarrgasse 3
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Goldener Adler Höchberg

Unter unserem Posting fällt ein Name ganz besonders häufig und dieser Gasthof ist gar nicht in Würzburg zu finden. Der Goldene Adler in Höchberg ist die Nummer 1 für unsere Fans, wenn es um fränkisches Essen geht. So empfiehlt Userin Marlene hier das „Gansessen mit Kartoffelklöß, frischem Wirsinggemüse und Blaukraut“. Dann mal raus aus Würzburg und ab nach Höchberg!

  • Adresse: Kister Str. 6, 97204 Höchberg
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11:00 Uhr bis 14 Uhr; 17 Uhr bis 21:30 Uhr

Die Auswahl der hier vorgestellten Locations beruht auf Erfahrungen der Würzburg erleben-Fans. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT