Sommerferienzeit ist Urlaubszeit – natürlich auch in Würzburg! Doch im Urlaub treten meist kleinere Problemchen auf, denen man am liebsten aus dem Weg gehen möchte. Damit man die Zeit unterwegs gut genießen kann, hat unsere Redaktion ein paar Tipps und Hacks zusammengestellt, die einem so manches erleichtern sollen:
Wasserspeicher fürs Blumenbeet
Jeder macht gern Urlaub, aber wer passt dann daheim auf, dass die Blumen nicht welk werden? Man kann sich ganz leicht selbst eine kleine Bewässerungsanlage aus einer PET-Flasche basteln. Hierfür sticht man mit Hilfe einer Nadel ein paar Löcher am Flaschenhals, befüllt sie dann ca. zu Dreiviertel mit Wasser, verschließt sie und steckt sie über Kopf zu den Blumen. Wenn es heiß ist, erwärmt sich die Luft in der Flasche und drückt das Wasser durch die Löcher hinaus.
Kaffeefilter gegen Schweiß
Im Sommer wird die Haut sehr schnell ölig und man könnte sich die ganze Zeit über die Stirn wischen, um den Schweiß zu entfernen. Aber es geht noch leichter! Wenn man einen Kaffeefilter in kleine Stücke zerschneidet und mit ihm das Gesicht abtupft, wird der Schweiß aufgesaugt und das fettige Gefühl auf der Haut verschwindet!
Karabiner für sandige Schuhe
Nach einem Besuch am (Stadt)Strand stellt sich meist die Frage, wie man seine dreckigen Flip Flops am besten transportieren kann – ohne, dass die Tasche sandig wird. Am leichtesten kann man dieses Problem lösen, indem man einen großen Karabiner außen an der Tasche anbringt und damit die Schuhe befestigt. Sandige Plastiktüten in der Tasche adé!

Der Stadtstrand in Würzburg. Foto: Pascal Höfig
Spannbettlaken am Strand
Auch der nächste Hack hilft gegen Sand in der Tasche, an den Klamotten oder auf dem Handtuch. Wenn man ein Spannbettlaken mit an den Strand nimmt und es mit der „geschlossenen Seite“ nach unten auf den Boden legt, kann man die vier Ecken über Taschen oder Schuhen nach oben stülpen und es entsteht eine kleine Barriere, über die der Sand nicht so leicht geweht werden kann. In dieser kleinen „Insel“ kann man nun alles verstauen, was sauber bleiben soll.
Babypuder gegen Sand
Auch auf der Haut kann nasser Sand schnell unangenehm werden. Am besten nimmt man etwas Babypuder, gibt es auf die sandige Haut und wartet kurz ab. Das Babypuder trocknet den nassen Sand aus und man kann ihn dann ganz leicht mit der Hand abwischen.
Kontaktlinsenbehälter für Kosmetika
Vor allem bei Flugreisen muss man sich gepäcktechnisch öfter mal einschränken. Damit man nicht die Hälfte seiner Lieblingskosmetika und -pflegeprodukte daheim lassen muss, kann man sie einfach in kleinere Behälter abfüllen. Besonders gut hierfür eignen sich Kontaktlinsenbehälter. Diese sind leicht zu befüllen und halten auch dicht, sodass nichts ausläuft.
Was sind Deine Lieblings-Hacks für den Sommer und Urlaub? Lass es uns in einem Kommentar wissen!