Skip to content
Braucht Würzburg eine Boxbeutel-Ampel? Fotomontage: Dominik Ziegler
Braucht Würzburg eine Boxbeutel-Ampel? Fotomontage: Dominik Ziegler

Andere Symbole auf den Ampeln – eine Idee für Würzburg?

Die Stadt Emden hat zu Ehren ihres bekannten Bürgers Otto Waalkes “Hüpfpose”-Fußgänger-Ampeln bekommen. Die Fußgängerampeln zeigen nun anstelle des grünen Gehmännchens den berühmten Komiker hüpfend mit wehenden Haaren. Die besonderen Ampelbilder finden in der Bevölkerung tatsächlich sehr großen Anklang und da fragen wir uns doch, warum wir Würzburger eigentlich keine besonderen Ampeln haben! Wären andere Symbole auf Ampeln auch eine Idee für Würzburg?

Deutschlandweit nicht nur klassische Symbole

Wenn man an andere Symbole auf den Ampeln denkt, so werden den meisten jetzt die Berliner Fußgänger-Ampeln einfallen. Aber auch in anderen deutschen Städten gibt es verschiedene Symbole. In Mainz wurden die roten stehenden und grünen gehenden Männchen durch rote und grüne Mainzelmännchen ersetzt.

Gleichgeschlechtliche Ampelfiguren

In Dortmund gibt es die Ampelfrauchen und vor einigen Jahren zierten in Bremen die berühmten Stadtmusikanten zwölf Grünzeichen.

Juristische Hürden für Andersartigkeit

Allerdings gestaltet sich so eine Neugestaltung der Ampeln gar nicht so einfach. Die Straßenverkehrsordnung sieht nur stehende und schreitende Fußgänger auf Lichtzeichenanlagen, wie Ampeln juristisch korrekt heißen, vor. Von diesen gesetzlichen Vorgaben darf nicht willkürlich abgewichen werden und daher werden Ausnahmen nur sehr selten genehmigt. Im Vordergrund steht immer die Sicherheit der Fußgänger, Fahrradfahrer und sonstigen Verkehrsteilnehmer, denn was passiert wenn diese die Zeichen missverstehen?

Und was soll jetzt auf die Würzburger Ampeln?

Für die Würzburger Ampeln würde sich jetzt natürlich etwas anbieten, dass “typisch Würzburg” ist. Vielleicht ein Boxbeutel oder eine Weinrebe? Die Alte Mainbrücke oder die Festung? Oder wie wäre es mit einem Basketballspieler zu Ehren von Dirk Nowitzki? Die Möglichkeiten sind da vielfältig, im Hinblick auf die Straßenverkehrsordnung aber natürlich nicht ganz einfach umzusetzen. Welche Ampelfigur würdest du dir wünschen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT