Event Highlight im Central Bürgerbräu. Foto: Central Bürgerbräu
Event Highlight im Central Bürgerbräu. Foto: Central Bürgerbräu

Konzertabend mit Frauenheld im Bürgerbräu

Würzburg im Mozartfieber! Das Mozartfest ist in vollem Gange und Besucher können noch bis zum 23. Juni die musikalischen Darbietungen genießen. 75 Konzerte stehen insgesamt zur Auswahl. Am 21. Juni ab 20 Uhr findet nun im Central im Bürgerbräu eine musikalische Reise durch die Literatur- und Kunstgeschichte statt. Gerade jetzt, wo sich das Mozartfest dem Ende entgegen neigt, sollte man sich die Don Giovanni Metamorphosen nicht entgehen lassen!

Die Verkörperung des Frauenhelden

Er polarisiert, fasziniert und hypnotisiert: Don Giovanni, oder im Spanischen auch Don Juan genannt, ist der Inbegriff des Frauenhelden. Als Archetypus taucht er in den unterschiedlichsten Formen und Charakteren in zahlreichen europäischen Werken auf. Egal, ob in der Literatur, Musik oder in Filmen: Don Giovanni unterliegt einem stetigen Wandel und wird immer wieder neu erfunden. Wie ein Chamäleon verändert sich seine Gestalt über die Zeit hinweg. Das Spannende daran ist, dass sein Charakter niemals gleich ist. Frecher Charmeur oder boshafter Verführer: Jeder Künstler interpretiert diese Figur auf eine eigene Art und Weise.

Installation des Künstlers Lillevan. Foto: Lillevan

Installation des Künstlers Lillevan. Foto: Lillevan

Eine Reise durch die Kunstgeschichte

In „Don Giovanni Metamorphosen“ geben die beiden Künstler Paolo F. Bragaglia und Lillevan in einem aufwendigen Konzertabend Einblick in die vielfältige Geschichte dieser Kunstfigur. Wie hat sie sich entwickelt? Was zeichnet sie aus? Das Publikum wird dabei auf einen besonderen audio-visuellen Abend eingeladen. Der Multimediakünstler Lillevan präsentiert Don Giovanni in den verschiedensten Gestalten auf einer gewaltigen Leinwand. Untermalt wird der Live-Film von Klängen des Sounddesigners Bragaglia: Dieser stellt Mozarts Musik nicht nur in klassischer und altbekannter Weise dar, sondern auch elektronisch bearbeitet. Auch weitere Künstler kommen nicht zu kurz: Texte von Molina, Molière, Da Ponte und vielen mehr werden den Zuschauern geboten und sollten damit auch die Literaturbegeisterten zufrieden stellen.

Jetzt Tickets sichern!

Doch was ist Don Giovanni nun für eine Figur? Gut oder böse? Gefährlich oder harmlos? Darüber können sich die Gäste auch noch im Nachhinein bei einem Glas Sekt unterhalten. Die Sektkellerei Höfer lädt zu einem entspannten Abschluss des Konzerts, bei der auch die Künstler anwesend sein werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mozartfest Würzburg (@mozartfestwuerzburg) am

Über das Mozartfest

Mit 75 verschiedenen Konzerten begeistert das Mozartfest auch in diesem Jahr tausende Besucher aufs Neue. Bereits zum 98. Mal wird die klassische Musik neu erfunden und den Gästen in den unterschiedlichsten Formen vorgeführt.

Aktuelle Updates: @mozartfestwuerzburg

Ganz Würzburg wird zum musikalischen Schauplatz: Die Konzerte finden unter anderem in der Residenz, in Weinkellern, Clubs und anderen außergewöhnlichen Locations statt. Interessierte sollten sich jetzt die letzten Karten sichern!

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT