10 Jahre Würzburg erleben - Happy Birthday! Collage: Dominik Ziegler
10 Jahre Würzburg erleben - Happy Birthday! Collage: Dominik Ziegler

10 Jahre Würzburg erleben – Fun Facts & Highlights

Am 13. Mai 2009 wurde von Christian J. Papay nachts um 3 Uhr eine „Fan-Page“ namens „Würzburg“ gegründet – auf den Tag genau vor 10 Jahren gab es weder Instagram Stories noch Facebook Ads und schon gar keinen Business Manager (Anm.d.Red. Damit lassen sich Unternehmensprofile bei Facebook verwalten). Aber das Soziale Netzwerk entwickelte sich und die Würzburger Seite wuchs und wuchs. Bis zu 500 Fans kamen an einem einzigen Tag dazu.

„Da geht was!“

Nennen wir es eine „Nacht und Nebel-Aktion“, als Christian schließlich Leonard Landois kennenlernte. Gemeinsam dachten die beiden damals wie heute: „Da geht was!“ Und so sollte es sein! 2013 gründeten die beiden als Start-Up die Papay Landois GmbH, an der sich schließlich die Mediengruppe Main-Post beteiligte. Auf sympathische Art Würzburg präsentieren, aber auch kritisch hinter- und nachfragen: Dafür steht „Würzburg erleben“, wie es nach der Umbenennung – um eine Verwechslung mit der Stadt Würzburg auszuschließen – seither heißt. Heute gehört „Würzburg erleben“ zu den etablierten Größen in Würzburgs Medienlandschaft.

Die Marke "Würzburg erleben" im Wandel der Zeit. Grafik: Dominik Ziegler

Die Marke „Würzburg erleben“ im Wandel der Zeit. Grafik: Dominik Ziegler

Auf Facebook hat die Social Media-Plattform mittlerweile 98.050 Fans und zum Unternehmen, das inzwischen neben lokalen Nachrichten auch Social Media-Beratung anbietet, zählen zehn Festangestellte und 15 freie Mitarbeiter. Zusammen betreuen wir über 320.000 Fans auf unseren Kanälen und beraten 115 Kunden in 17 Branchen – und das annähernd 24/7.

Danke an unsere Fans!

Doch ganz ehrlich: Unser Team und „Würzburg erleben“ wäre nichts ohne Euch – unsere treuen Leser und schärfsten Kritiker! Nach zehn Jahren, hunderten Videos, tausenden Artikeln, hunderttausenden Kommentaren und Millionen Artikelklicks wollen wir das Jubiläum nutzen um DANKE zu sagen und mit Euch das ein oder andere Highlight teilen. Auf die nächsten zehn Jahre!

Artikel-Highlights seit 2014

Für unser Jubiläum haben wir in den noch verfügbaren Zahlen gegraben und für Euch die Artikel-Highlights der letzten fünf Jahre zusammengefasst (ausgeklammert wurden dabei, bis auf prägende Ausnahmen, die Artikel der Kategorie Blaulicht) – leider waren nicht alle positiv, aber sie haben die Würzburger bewegt.

2014:

2015: 

2016:

2017:

2018:

2019:

Die verrücktesten Videos

Da mussten wir nicht lange kramen, vor allem zu Anfangszeiten waren die Videos noch… sagen wir mal anders als heute. Immerhin war das Equipment noch nicht so ausgereift… Einige Fundstücke (die schlimmsten haben wir lieber begraben) wollen wir Euch aber nicht vorenthalten:

Das Allererste (auffindbare): 

 

 

Dann hätten wir da noch die Tegut-Rita:

 

 

Holla, die Waldfee – 50 k Facebook-Fans!

 

 

Das allererste Umfrage-Video – Vorbild für Hunderte weitere…

 

 

Die krasseste Party? Vermutlich die WM-Feier 2014!

 

 

Womöglich musste man nicht alles verstehen…

 

 

Eines unserer erfolgreichsten Werbevideos (hust, hust, Produktplatzierung, hust ;-))

 

 

Thanks für 90.000 Likes und so schöne Jodelhates!

4,4 Millionen Reichweite – das können wir Euch nicht vorenthalten!

 

Würzburgs wohl kürzestes Vergnügen

Das wohl kälteste Erlebnis

Die lässigsten Abende (und Tage)

Gleich habt Ihr es geschafft und der wohl längste Artikel der „Wü erl“-Geschichte hat ein Ende. Neben interessanten Stories und verrückten Momenten gab’s im Laufe der Zeit auch richtig lässige Abende. Angefangen mit dem 1. Würzburger Weinstrand durften wir seither z.B. eine ganze Reihe Events mit veranstalten und zahlreiche weitere bewerben. Und auch darüber hinaus haben wir in den zehn Jahren tolle Partnerschaften geknüpft, ohne die wir das Ganze gar nicht auf die Beine hätten stellen können. Damit auch ein großes Dankeschön an unsere vielen Partner und Kunden!

10 Jahre Würzburg erleben - Happy Birthday! Collage: Pascal Höfig

10 Jahre Würzburg erleben – Happy Birthday! Collage: Pascal Höfig

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Free Drinks #summerlounge #würzburg

Ein Beitrag geteilt von Würzburg erleben (@wuerzburglieben) am

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Unser Fanbier: #Bierjunge 🍻 #distelhäuser #würzburg #beer #beverages #drinks #wuerzburglieben #wuerzburgerleben #wuerzburgliebenbackstage

Ein Beitrag geteilt von Würzburg erleben (@wuerzburglieben) am

Ob Weinfest, Teamabend, coole Events oder einfach der tägliche Wahnsinn im Büro: Die letzten zehn Jahre haben auf jeden Fall Spaß gemacht!

Und zu guter Letzt natürlich die Frage aller Fragen an euch: Was war eigentlich euer Highlight in zehn Jahren Würzburg erleben?

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT