Pommes und Currywurst, ein Muss im Dallenbergbad. Foto: Pascal Höfig
Pommes und Currywurst, ein Muss im Dallenbergbad. Foto: Pascal Höfig

Eure besten Orte für einen schnellen Imbiss

Nur mal eine kurze Mittagspause einlegen, schnell mal was essen bevor es weitergeht oder spontan Lust auf Pommes und Currywurst: es gibt viele Gründe, einen kurzen Stop für einen kleinen Imbiss einzulegen. Doch wo gibt es das leckerste Essen? Wir haben Euch vor kurzem in einem Facebook-Posting nach euren Tipps für Imbissbuden gefragt. Hier eine Zusammenfassung Eurer besten Orte für einen schnellen Imbiss in und um Würzburg:

„Bratwurststand Knüpfing“ am Markplatz

Am Unteren Markt findet man laut der Würzburg erleben-Fans eine der besten Bratwurststände in Würzburg: der Bratwurststand Knüpfing ist häufig schon von weitem an der langen Schlange erkennbar. Seit 1970 gibt es den Stand bereits und gehört damit zu unseren Würzburger Originalen! Auch Georg, Bettina und Elli finden der Laden gehört zu den besten Imbissbuden und bietet die „beste Bratwurst in town“.

  • Adresse: Unterer Markt, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30 – 18.00 Uhr, Sa. 10.00 – 17.00 Uhr
Der Bratwurststand Knüpfing auf dem Marktplatz. Foto: Katharina Bormann

Der Bratwurststand Knüpfing auf dem Marktplatz. Foto: Katharina Bormann

„Iss was – by Anny“ in der Nürnberger Straße

Mit leckerer Currywurst und einer täglich wechselnden Menükarte besticht ein Imbiss in der Nürnberger Straße: bei „Iss was“ gibt es laut Christian eine leckere Currysauce. „Da könnt ich mich reinlegen“, meint er. Und auch sonst hat „Anny’s Imbiss“ nur gute Bewertungen.

  • Adresse: Nürnberger Straße 116, 97076 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Do. 8.00 – 17.00 Uhr, Fr. 8.00 – 14.00 Uhr

„My Wurst“ in der Eichhornstraße

„My Wurst ist der Hammer“, findet Alexander und auch Antje und Mike können dem nur zustimmen. Der Laden ist dabei in der Eichhornstraße Anlaufstelle Nummer 1 für alles rund „um die Wurst“.

Eure beste Currywurst in Würzburg

Ob Currywurst mit Pommes, Bratwurst im Brötchen oder vegetarische Tofuwürstchen: jeder wird hier satt. Im Menü gibt es sogar einmal gratis Pommesnachschlag.

  • Adresse: Eichhornstraße 2.5, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 11.00 – 19.00 Uhr, Sa. 11.00 – 18.00 Uhr

„Utes heiße Bude“ in Estenfeld

Unweit von Würzburg gibt es in Estenfeld einen Foodtruck, der laut Lisa einen leckeren Imbiss anbietet. Auch Silke findet, dort sei es immer lecker. Verschiedene Gerichte, die immer satt machen bietet Ute an. Von Lasagne über Burger und Schnitzel wechseln die Gerichte täglich.

  • Adresse: Würzburger Straße, 97320 Estenfeld
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 6.00 – 17.00 Uhr

„Karthäuser“ in der Ludwigstraße

Der „Karthäuser“ in der Ludwigsstraße verbindet beides: Lokal und Imbiss. Am Eingang kann man sich nämlich auch auf die Schnelle Grillhähnchen mit Pommes mitnehmen. Holger findet, der Karthäuser sei beim Hähnchen die Nummer 1. Dem stimmen Anne und Elli zu und auch sonst wurde der Karthäuser öfters genannt. Das Lokal besteht schon seit 1951 gegenüber vom Mainfranken Theater und bietet gutbürgerliche Speisen.

  • Adresse: Ludwigstraße 1, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Di.-So. 11.00 – 01.00 Uhr, Mo. 16.00 – 01.00 Uhr

„Palmengrill“ in der Spiegelstraße

Egal ob Burger, Currywurst oder Brathähnchen: beim „Palmengrill“ in der Spiegelstraße wird alles rund um den Grill angeboten. Leckere Hähnchen mit Pommes gibt es hier, meint Heidemarie. Hier kann man sein Essen gemütlich verputzen oder was zum mitnehmen ordern.

  • Adresse: Spiegelstraße 5, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Mo. 13.00 – 18.00 Uhr, Di.-Sa. 11.00 – 20.00 Uhr, So. 13.00 – 19.00 Uhr

„Blacky’s CarWorscht“ in Rottenbauer

Eine Adresse in Sachen Schnellimbiss, die öfter genannt wurde ist „Blacky’s CarWorscht“ im Gewerbegebiet Heuchelhof-Rottenbauer. Im Angebot findet man Bratwurst, Currywurst, Schaschlik und Pulled Beef, Montag ist außerdem Burgertag. Laut Michaela sind aber vor allem die Pommes sehr lecker. Auf Tiefkühlkost stößt man hier vergeblich: das qualitative Fleisch stammt frisch von regionalen Anbietern.

  • Adresse: Max-Mengeringhausen-Str. 18, 97084 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 11.00 Uhr – 19.00 Uhr

„Hangar 67“ am Hubland

Ganz neu im Hubland Center gibt es das „Hangar 67“. Doch woher rührt der Name? Benannt ist die Imbissbude nach der Hausnummer und ehemaligen Nutzung des Gebäudes als Flugzeughalle. Linda findet das Essen da auf jeden Fall sehr lecker. Im Angebot findet man neben Burger und Pommes auch Pastagerichte und mehr.

  • Adresse: Rottendorferstraße 67, 97074 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Mo.- Sa. 10.00 – 16.30 Uhr

„Ali’s Schlemmer Eck“ am Ulmer Hof

In den Kommentaren zu euren besten Tipps für einen schnellen Imbiss in Würzburg wurde auch das „Schlemmer Eck“ an der Juliuspromenade genannt. Das „originale“ Schlemmer Eck hat Mitte letzten Jahres geschlossen, der Nachfolger behielt den Namen aber und so kann man auch weiterhin bei „Ali’s Schlemmer Eck“ schnelles Essen wie türkische Dönerspeisen genießen.

  • Adresse: Juliuspromenade 24, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: So.-Do. 10.30 – 00.00 Uhr, Fr. – Sa. 10.30 – 5.00 Uhr

Main Döner in der Sanderau

Auch in der Sanderau dreht sich alles rund um den Döner: bei Main Döner gibt es laut Jan gutes Essen. Ob Dönerteller, Lamacun oder klassischer Kebab „mit oder ohne scharf“, hier gibt es alles, was eine ordentliche Dönerbude anzubieten hat. Eine weitere Filiale von Main Döner ist übrigens in der Theaterstraße 4b zu finden.

  • Adresse: Friedrich-Spee-Straße 13, 97072 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 10.30 – 22.00 Uhr
Döner. Symbolfoto: Pascal Höfig

Döner. Symbolfoto: Pascal Höfig

„Dönmez Döner“ in Gerbrunn

Weil Geschmäcker verschieden sind, scheiden sich auch bei Dönerbuden die Geister. Ray gibt als Tipp für guten Döner „Dönmez Döner“ in Gerbrunn an.

Map: Eure beste Dönerläden

„Bester mir bekannter Döner in und um Würzburg“, kommentiert er. Bewertungen nach fahren Einige extra hier her, um ihren Döner zu genießen. Andere türkische Speisen und Pizza werden ebenfalls angeboten.

  • Adresse: Mühlweg 10a, 97218 Gerbrunn
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 11.00 – 21.30 Uhr, So. 12.30 – 21.30 Uhr

„Anatolia Kebap Haus“ in der Semmelstraße

“ Ich finde den besten Döner gibt’s im Antalya Döner in der Semmelstraße“, kontert Harry. Auch hier gibt es typische Dönergerichte, Salate, Pizza und Knoblauchkartoffeln. Eine typische Dönerbude in der Innenstadt, in der es leckeren Döner gibt.

  • Adresse: Semmelstraße 53, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 10.30 – 21.30 Uhr, So. 12.00 – 21.00 Uhr

„Dürrbachauer Drehspießbude“ neben Poco

Stefan empfiehlt den „Dürrbachauer Imbiss“, der direkt neben dem Einrichtungshaus „Poco“ zu finden ist. Dabei plädiert er aber nicht für den Döner, den es dort gibt: „Die Hamburger sind gut und groß“, kommentiert er stattdessen. Außerdem im Angebot: Currywurst mit Pommes, Bratwurst, Fischgerichte, Hähnchen und Schnitzel.

  • Adresse: Alfred-Nobel-Straße 1, 97080 Würzburg

„Asia Hot Wok“ in Lengfeld

Asiatische Schnellimbisse sind in Würzburg sehr verbreitet. Stephan kann dabei einen ganz Bestimmten empfehlen: der „Asia Hot Wok“ in Lengfeld. Direkt neben dem Lidl gibt es in einem kleinen Häuschen asiatisches Essen zum Mitnehmen. Die Auswahl ist breit, so gibt es alles, was das Asia-Herz begehrt.

  • Adresse:  Werner-von-Siemens-Straße 64, 97076 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Di.-So. 11.00 – 21.00 Uhr

„Al Baguetta“ in der Theaterstraße

Neu in der Theaterstraße kann man bei „Al Baguetta“ verschieden belegte Baguettes und Poutine, sprich Pommes mit Saucen, genießen. Darauf ist auch Stephan aufmerksam geworden. Die Zutaten hierfür kommen direkt aus der Region und das Fleisch aus artgerechter Haltung. Frisch zubereitet im Menü oder einzeln kann man hier schnell seinen Hunger stillen.

  • Adresse: Theaterstraße 5, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Do. 11.30 – 21.00 Uhr, Fr.-Sa. 11.30 – 23.00 Uhr

„Veggie Bro’s“ in der Juliuspromenade/Sanderstraße

Frische, hausgemachte vegetarische und vegane Speisen rund um Falafel gibt es bei „Veggie Bro’s“. Dabei sollen aber nicht nur Veganer und Vegetarier angesprochen werden: auch Fleischesser sind immer willkommen. Vom traditionellen Falafelwrap über Salate und bunte Teller gibt es auch hausgemachte Fritten und verschiedene Saucen. „Die besten Pommes mit selbstgemachtem Ketchup“, meint Nikey. An speziellen Aktionstagen kann man beispielsweise auch mal den veganen Döner probieren.

Map: Vegan essen in Würzburg

Daniel findet, dass der Laden fast schon mehr Lokal als Imbissbude ist – dennoch gibt es hier schnelles Essen und das an gleich zwei Standorten in Würzburgs Innenstadt.

  • Adresse: Juliuspromenade 38 und Sanderstraße 3, 97070 Würzburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 11.30 – 20.00 Uhr
Vegetarischer Wrap. Symbolfoto: Meliz Kaya

Vegetarischer Wrap. Symbolfoto: Meliz Kaya

„Frida“ in der Zellerau

Hans-Jürgen kann einen Laden in der Zellerau empfehlen: der „Frida Imbiss“ ist Kult und zieht unterschiedlichste Leute aus der ganzen Stadt an. „Super Halloumi und lecker Döner“, meint er. Der Döner sieht hier allerdings ein bisschen anders aus als man ihn gewohnt ist: ein selbstgemachter Wrap befüllt mit Rindfleisch, Salat, verschiedenen Saucen und Essiggurken. Ja richtig gehört: im Frida-Döner findet man Essiggürkchen, was aber super mit den anderen Zutaten harmoniert. Außerdem gibt es  Falafel und Halloumi und an den Wochenenden außerdem noch „Schawarma“, ein arabischer „Döner“ mit Hühnchenfleisch.

  • Adresse: Frankfurter Straße 20, 97082 Würzburg
  • Öffnungszeiten: täglich 11.15 – 20.00 Uhr

„KUMM RIM“ in Marktheidenfeld

Mehrfach genannt, aber etwas weiter außerhalb von Würzburg findet man in Marktheidenfeld das „KUMM RIN“. Laut Kevin und Jonathan ist das eine gute Adresse für einen schnellen Imbiss. Hier erwarten einen wechselnde Tagesangebote mit Gerichten wie Schnitzel, Braten, Eintöpfen und Nudeln. Alle Gerichte werden auch zum Mitnehmen angeboten und sind außerdem vorbestellbar.

  • Adresse: Baumhofstraße 43, 97828 Marktheidenfeld
  • Öffnungszeiten: Mo.-Do. 11.00 – 15.00 Uhr, Fr. 11.00 – 14.00 Uhr

Der Artikel beruht auf Erfahrungswerten der Würzburg erleben-Fans, es wurden weder Geldmittel noch andere Dienstleistungen ausgetauscht.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT