Der Zug setzte sich pünktlich um 11:55 Uhr in Bewegung und war mit insgesamt 153 angemeldeten Zuggruppen auf der Strecke unterwegs. Foto: Pascal Höfig
Fasching in Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Unsere besten Veranstaltungstipps im März

In den vergangenen Tagen wurden wir ordentlich von Sonnenschein verwöhnt. Ein Zeichen dafür, dass die Zeit des Stubenhockens endlich ein Ende nimmt! Der Monat März hält passend dazu viele Gründe bereit, die kuscheligen vier Wände zu verlassen. Der Faschingstrubel macht den Anfang und sorgt gleich für ordentlich Feierei auf den Straßen Würzburgs, und auch danach erwarten uns, wie immer, einige spannende Veranstaltungen!

Faschingsumzüge und -partys

Donnerstag, 28. Februar – 5. März | Würzburg

Helauuu! Es ist wieder so weit, die närrische Zeit ist in vollem Gange! Die meisten können es gar nicht mehr abwarten auf Faschingsumzügen oder Faschingspartys zu feiern. Wann und wo Faschingsveranstaltungen in Würzburg stattfinden, haben wir in unserer Faschings-Map zusammengefasst. So verpasst ihr garantiert keine Gelegenheit, euer Kostüm zu präsentieren und mit euren Freunden ordentlich zu feiern.

Russisches Nationalballett: Schwanensee

Dienstag, 5. März | 20:00 – 22:30 Uhr | Congress Centrum

Das Russische Nationalballett aus Moskau präsentiert am 5. März den wohl beliebtesten Ballettklassiker aller Zeiten im Congress Centrum Würzburg. Das Stück Schwanensee bietet alles, was das Balletliebhaber-Herz höher schlagen lässt: eine märchenhafte Handlung, opulente Ausstattung, beeindruckende Tänze und die unverwechselbare Musik von Peter I. Tschaikowski. Tickets gibt es bei allen gängigen Online- und Vorverkaufsstellen, der Preis liegt bei ca. 42 €.

Exit: maschinenhaus

Samstag, 9. März | 23 – 4:30 Uhr | Frankfurter Straße 87

Das erste exit: maschinenhaus für dieses Jahr steht an! Alle Rave-Wütigen sollten sich also den 9. März im Kalender markieren, denn dann gibt’s wieder feinste elektronische Musik von internationalen Top-Acts und Local Heroes im Maschinenhaus. Mit dabei im LineUp sind diesmal unter anderem der Berliner Act Franz von Format:B, Manu Lawong (Arpartment Zero Music) und Just:in Time. Es wird empfohlen die Tickets schon im Vorverkauf bei Barber Mahir oder online zu sichern, zur Zeit liegt der Preis bei 10 €.

Augenblicke – Kurzfilme im Kino

Montag, 18. März | 20:30 – 22:30 Uhr | Central im Bürgerbräu

Am 18. März startet die Kurzfilmreihe Augenblicke in eine neue Runde. Elf Filme warten dabei auf die Zuschauer. Sie sind kurz, aber haben es dennoch in sich: unterhaltsame, besinnliche, aber auch dunkle Geschichten sollen diesmal das Publikum verzaubern. Langweile kommt bei solch einer Bandbreite innerhalb von 90 Minuten sicher nicht auf! Die Besucher erwartet ein unterhaltsamer Kinoabend und im Anschluss gibt es noch genug Zeit und Raum für anregende Gespräche über die gezeigten Filme.

Samy Deluxe & das DLX Ensemble – SaMTV Unplugged Live

Donnerstag, 28. März | 20:30 – 23 Uhr | Posthalle Würzburg

Nachdem die „MTV Unplugged“ Show mit Samy Deluxe im vergangenen April einen Riesenhit feierte und die Fans kaum genug von dem Akustikformat des deutschen Rappers bekamen, geht die Hip Hop Legende damit nun auf Tour – „SaMTV Unplugged Live“. Dabei wird der Rapper vom DLX Ensemble unterstützt und packt sein volles Talent aus: vom Rappen, Singen, Freestylen bis hin zum Beatboxen ist alles dabei. Nun kehrt Samy am 28. März nach Würzburg in die Posthalle ein. Für 42 Euro können Fans online noch Tickets ergattern.

Frühjahrsvolksfest

Samstag, 30. März – 16. April | 14 Uhr – 17 Uhr | Talavera Würzburg

Kaum zu glauben, ab dem 30. März geht es auch auf der Talavera wieder rund! Das Würzburger Frühjahrsvolksfest steht vor der Tür und ist wie immer ein absolutes Muss im Frühling eines jeden Würzburgers. 16 Tage lang sorgt das erste Volksfest im Jahr für jede Menge Spaß bei Jung und Alt, von Fahrgeschäften bis zum Bierzelt wird wie immer alles geboten. Also schnappt euch eure Freunde und dreht eine Runde im Kettenkarussell oder genießt ein/zwei/drei/.. kühle Maß zusammen!

Anzeige

Partnerevents

Neben diesen März-Highlights solltet ihr auch folgendes Event unseres Partners im Hinterkopf haben:

Abschlussfest Familienausstellung „Kinder(T)räume“

Sonntag, 10. März | 10 – 16 Uhr | Museum für Franken

Noch bis zum 10. März 2019 findet im Museum für Franken die Familienausstellung „Kinder(T)räume“ statt. Hier werden die Besucher durch vier verschiedene interaktive Themenwelten geführt. So gibt es zum Beispiel die „Heile Welt“ voller Bauernhöfe mit süßen Tieren, die „Lesewelt“, in der nach Herzenslust geschmökert werden kann oder auch der „Tüftler und Bastler“–Bereich, in dem jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Ausstellung Kinder(T)räume. Puppenspiel. Foto: Katja

Ausstellung Kinder(T)räume Museum für Franken. Foto: Katja Krause.

Ein ganz besonderes Highlight ist am 10. März die Finissage, beziehungsweise das Abschlussfest der Familienausstellung, bei der es gleich zwei große Verlosungen gibt. Außerdem wird der kuschelige Bücherbär wieder da sein. Vorbeikommen lohnt sich also auf jeden Fall!

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT